Unter der sehr guten Schiri-Leistung von Christoph Pfeiffer (Merkendorf) holte sich der TSV 1860 Weißenburg gegen den Tabellendritten FC Memmingen einen schwer erkämpften und verdienten 3:1 (2:0) Heimsieg, der am dritt- letzten Spieltag den Klassenerhalt in der zweithöchsten U-15 Junioren- klasse Deutschlands bedeutete. Unter den Augen von Frauen-Skisprung- Bundestrainer Andi Bauer (Oberstdorf), deren Sohn Mathias in den Reihen der Allgäuer auflief, wurde den Gastgebern gegen die gesicherten Gäste kein Zentimeter Boden geschenkt. Der TSV-Nachwuchs um das Trainer-Trio Robert Eigner, Dragischa Lukic und Stefan Trescher setzte den technisch überragenden Dritten mit überfallartigen Angriffen unter Druck und ging dadurch frühzeitig in Führung. Lukic traf in der 1.Minute mit Drehschuß zum 1:0 und Stengel konnte in der 10.Minute mit Flachschuß sogar auf 2:0 erhöhen. Beim darauffolgenden Gästelattenschuß hatte man Glück, bis zur Halbzeit konnte man das Spiel kontrollieren. Der in der Pause "angefressene" FCM-Coach machte sein Team mit zwei Aus- wechslungen heiß, der Druck wurde größer und drei Minuten nach Wieder- anpfiff fiel bereits der 1:2 Anschlußtreffer durch ein Kopfballtor durch Seemüller, dazu mußte der TSV-Nachwuchs verletzungsbedingt zweimal auswechseln. Die Allgäuer, die fast jede Situation spielerisch lösen konnten, waren nun dominierend, wobei sich TW Müller einige Male auszeichnen konnte. Erst der in der 66.Minute eingewechselte Joker Trescher beendete nach Vorarbeit von Braun in der vorletzten Minute (69.) das Anrennen der Illerstädter mit dem Endstand zum 3:1. Innerhalb von fünf Tagen wurde nach Bad Aibling (4:1) zum zweiten Mal eine Spitzenmannschaft überraschend besiegt. Am kommenden Sonntag müssen 15-Jährigen TSV-ler zum Vorletzten FC Königsbrunn (18 Pkt.)reisen, der in einem wahren Krimi erst in der dritten Minute der Nachspielzeit in Landshut den Ausgleich (2:2) hinnehmen mußten und so auf den TSV (25 Pkt.)bei sieben Punkten Rückstand in uneinholbare Ferne gerückt ist. Für den Ersten Bad Aibling ist die Südbayerische Meisterschaft nicht mehr weit entfernt, den man benötigt nach dem 6:1 Auswärtssieg in Schalding-Heining nunmehr bei noch drei ausstehenden Spielen nur noch einen Punkt. Im Endspiel um den Bayerntitel und Aufstieg in die Regionalliga würde man am 16./17.Mai auf den Titelträger des Nordens, Viktoria Aschaffenburg oder Bayern Hof treffen.

Das bedeutet, daß ein weiteres Jahr Bayernliga-Fußball in Weißenburg zu sehen sein wird. Der TSV hofft, daß einige Talente des Jahrgangs 2004 bzw. auch 2005 aus dem Landkreis den Weg an die Rezataue finden werden, der auch Ort des DFB-Stützpunkts ist. Auch die Jahrgänge 2002 und 2003 stehen im Fokus, da im nächsten Spieljahr bei den U-17-Junioren eventuell erstmalig Landesliga- und Bezirks-Oberliga- Fußball angeboten werden könnte, da beide Nachwuchsteams in ihren Spiel- klassen (BOL und KL) auf Rang Eins stehen. Verantwortliche Chef-Trainer werden Thomas Schneider (U17), Robert Eigner (U16) und Mark Koszurus (U15) sein.