U 17 – Junioren:

Nach Abschluß der Punktrunde 2007/2008 mit einer Platzierung im Mittelfeld der BOL, wurde für die kommende Spielzeit für unsere 1. Mannschaft der U17 der bisherige U19-Trainer Winfried „Winne“ Zischler verpflichtet. Unterstützung (im organisatorischen Bereich) erhält er von Volker Stauffer.

Die U17/1 setzt sich aus Spielern zusammen, die bereits letztes Jahr in der B1 bei uns spielten (Jahrgang 1992); aus Rückkehrern vom FC/DJK WUG (ehemalige B2), sowie einigen Spielern des Jahrgangs 1993 (aus unserer eigenen C1-Jugend). Ganz besonders hat uns die Rückkehr des Topp-Stürmers Markus Dietze gefreut (kam zurück vom FC Ingolstadt), ebenso wie der Neuzugang Eugen Rudi vom FC Markt Berolzheim.

Mit dieser neu formierten Mannschaft wurde ein Freundschaftsturnier am 28.06. in Neumarkt absolviert. Hier konnten wir einen hervorragenden 2. Platz erreichen, nur das Endspiel haben wir gegen Quelle Fürth nach einer 1:0 Führung noch 3:1 verloren.

Trainingsauftakt war am 18.08.; trainiert wird generell immer Dienstag und Donnerstag am Lehenwiesenweg. Am Kirchweihwochenende (22.08. bis 24.08.) folgte ein dreitägiges Trainingslager. Hier wurde neben Ausdauerläufen sowie diversen Trainingseinheiten, je Tag ein Vorbereitungsspiel ausgetragen. Zum Auftakt landeten wir am Freitag einen 7:2-Kantersieg gegen die B2 von der JFG Wendelstein (Kreisklasse). Tags darauf konnten wir die B1 vom TSV Nördlingen (Landesliga !!!) mit einer Klasse-Leistung 3:2 besiegen. Beim dritten Spiel am Sonntag gegen den 93-er-Jahrgang vom FC 04 Ingolstadt (B2 – BOL Oberbayern) mussten unsere Jungs den vielen Trainingseinheiten (und der ein oder andere vielleicht auch den abendlichen Kirchweihbesuchen) Tribut zollen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr schwanden die Kräfte, Ingolstadt wurde immer stärker und letztendlich verlor man (wohl das ein- oder andere Tor zu hoch) das Spiel mit 1:7.

Das Saisonziel können wir in der nächsten Ausgabe definieren, nachdem einige Punktspiele absolviert wurden. Rundenbeginn in der U17 BOL ist für uns am Sonntag den 14.09.; Anstoß gegen den FSV Erlangen Bruck ist um 11.30 Uhr am Lehenwiesenweg. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Unter der Federführung des FC/DJK Weißenburg wurde eine SG als „SG FC/DJK/TSV 1860 Weißenburg II“ in der Kreisklasse gemeldet. Trainer ist hier Manfred Weglöhner.

gez. Winfried Zischler und Volker Stauffer (U17-Junioren)