U17Kreismeister2009-800Optimale Ausbeute an diesem Wochenende für unseren TSV 1860: Bei 2 von 4 Kreismeisterschaftsentscheidungen waren unsere Weißenburger an diesem Wochenende vertreten (U 15 und U 9/1 folgt nächstes Wochenende) - volle 2 Titel konnten nach Weißenburg geholt werden.Nach unserer U 13 konnte auch die TSV 1860 U 17 die Meisterschaft der besten Hallenmannschaft aus dem Kreis Neumarkt/Jura bejubeln. Die Zischler-Elf wurde nach Siegen gegen Woffenbach (2:1) und Feucht (1:0) zunächst mit 6 Punkten Gruppensieger. Im Habfinale konnten unsere TSV60er gegen den TSV Katzwang mit 3:1 gewinnen. Im Finale trafen die Weißenburger auf die JFG Franken Jura (u.a. TSG 08 Roth) und konnten -gerade aufgrund der besseren Chancen- völlig verdient mit 3:2 gewinnen. Entsprechend ausgelassen können unsere Weißenburger Fußballer nun 2 Hallenkreismeistertitel feiern - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Auch die U 17 reist nun zur Bezirksmeisterschaft - Termin ist der 28.2.09 ab 12.30 Uhr in Feucht.

Von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Die B-Junioren haben die Erfolgsbilanz des TSV 1860 Weißenburg bei den dies- jährigen Hallenfußball-Kreismeisterschaften weiter ausgebaut: Das Team von Trainer Winfried Zischler holte sich in seiner Altersklasse den Titel.

Im Finale setzten sich die Weißenburger in der Gemeindehalle in Schwanstetten mit einem 3:2-Sieg gegen die JFG Franken-Jura durch und jubelten dementsprechend aus­gelassen.

Schon vor dem Finale stand freilich fest, dass beide Endspielteilnehmer den Kreis Neumarkt/Jura bei der Bezirksendrunde am Samstag, 28. Februar, ab 12.30 Uhr in Feucht vertreten werden.

Die Weißenburger B-Jugend (U17) ist derzeit in der Feldrunde Tabellenführer der Bezirksoberliga. Im Kampf um den Landesliga-Aufstieg dürfte der jetzige Erfolg in der Hallenrunde noch weiteren Auftrieb und Selbst­vertrauen geben. Bei der Endrunde der B-Junioren zeigten die TSV-Sechziger eine sehr gute Vorstellung, gewannen alle vier Spiele und waren unterm Strich ein verdienter Turniersieger, der den Meisterwimpel in Empfang nehmen konnte.

Nachdem sie in der dritten Runde im Play-off-Spiel schon den Bayernligisten und Topfavoriten SC 04 Schwabach ausgeschaltet hatten (wir berichteten) starteten die Zischler-Jungs nun auch sehr vielversprechend in die Endrunde: In der Gruppe A gewannen die Weißenburger beide Spiele: 2:1 ge­gen den Kreisligisten BSC Woffenbach und 1:0 gegen den einzigen BOL-Konkurrenten SC Feucht, der vorzeitig aus dem Rennen war.

Als Sieger der Gruppe A trafen die jungen TSV-Sechziger auf die Über­raschungsmannschaft des TSV Katz­wang, der sich als einziger Kreisklassist dieser Altersklasse für die Endrunde qualifiziert hatte.

Die Weißenburger gewannen dieses Halbfinale mit 3:1. Im Endspiel folgte dann das Duell gegen die JFG Franken-Jura. Hinter dieser Juniorenfördergemeinschaft stecken die Stammvereine TSG 08 Roth, FC Schwand und SV Leerstetten, die in Schwanstetten zugleich ein hervorragender Gastgeber und Ausrichter für die vier Endrunden-Turniere des vergangenen Wochen­endes waren und dafür sehr viel Lob erhielten.

Den ganz großen sportlichen Coup für die JFG Franken-Jura verhinderte jedoch der TSV 1860. Der Kreisligist lag zwar schon zweimal in Führung, doch zweimal glich der Bezirksober­ligist aus Weißenburg aus und erzielte kurz vor Schluss den 3:2-Siegtreffer. Insgesamt erzielte der TSV in seinen elf Spielen der Hallenrunde 31:11 Treffer bei neun Siegen und zwei Niederlagen.

Zu Ende gehen wird der "Sparkassen-Hallencup 2008/2009" am kommenden Wochenende mit den Entscheidungen der C1- und E2-Junioren in Neumarkt sowie der F1- und F2-­Junioren in Weißenburg. Alle vier Endrunden werden dabei am Sonntag ausgespielt. Aus dem Jura Süden sind noch der TSV 1860 Weißenburg (C1 und F2) sowie der FC Pleinfeld (F1) im Rennen. Ob dann ein weiterer Titel in den südlichen Bereich des Großkreises Neumarkt/Jura wandert, wird sich zeigen. Bislang konnten die C2-, D1- und eben die B-Junioren des TSV 1860 in ihren jeweiligen Altersklassen den ersten Platz erreichen. Insgesamt gesehen sind die Weißenburger damit im Juniorenbereich der bislang erfolgreichste Verein des Kreises auf dem Hallenparkett.