Es war nicht das Turnier der Weißenburger B(U17)-Junioren: zum einen mussten sie ersatzgeschwächt zur Hallenfußball-Kreisendrunde nach Neumarkt fahren (unter anderem wegen des parallel stattfindenden „Stoll-Cups“), zum anderen trafen sie gleich in den Gruppenspielen auf die beiden Lokalmatadoren und Bezirksoberliga-Konkurrenten vom ASV Neumarkt und BSC Woffenbach. Letzterer holte schließlich den Meistertitel. Das Ende vom Lied: Die TSV-1860-Truppe war bereits nach den beiden Niederlagen in den Gruppenspielen aus dem Rennen um den „Sparkassen-Hallencup“. Im Match um Platz fünf sorgte die von Trainer Marco Kirchdörfer betreute Truppe dann mit ei­nem 3:1-Erfolg gegen den Kreisliga-Tabellenführer SV Unterreichenbach zumindest für einen versöhnlichen Abschluss. So blieb in der Endabrechnung der U17-Konkurrenz ein durchaus beachtlicher fünfter Platz, denn immerhin waren 52 Mannschaften in dieser Altersklasse gestartet. Ins Feld der besten sechs hatten es die Weißenburger – wie so oft – als einziger Verein aus dem Jura Süden geschafft.

Und es hatte auch sein Gutes, dass die TSV-Sechziger bei der Entscheidung bereits geduscht und umgezogen waren, denn beim Finale zwischen dem BSC Woffenbach und der JFG Wendelstein ging es hoch her. In der letzten Minute kam es gar zum Eklat: Die Wendelsteiner beklagten sich massiv über die Referees und deren Entscheidungen, die mit dem vierten und fünften kumulierten Foul jeweils ei­nen Straf-Zehnmeter für Woffenbach gaben.

Die Einheimischen (Woffenbach ist ein Stadtteil von Neumarkt) nutzten beide Zehnmeter zum 1:0 und 2:0. Nach dem 2:0 rempelte ein Wendelsteiner Spieler einen der Schiedsrichter an und sah dafür die Rote Karte. Kurz zuvor hatte es bereits Gelb-Rot gegen einen anderen aufgebrachten JFGler gegeben. Die Ereignisse überschlugen sich, es gab eine weitere "Rote", die Schiris brachen das Spiel ab, und die Wendelsteiner gingen aus der Halle, während die letzten Sekunden der Uhr noch herunterliefen. Letztlich wurde das Endspiel mit 2:0 gewertet, was auch dem sportlichen Verlauf entsprach. Die Sache wird sicherlich ein Nachspiel vor dem Sportgericht haben. Im (ruhig verlaufenen) Halbfinale hatte sich Wendelstein zuvor als Kreisligist mit 1:0 gegen den ASV Neumarkt durchgesetzt, und Woffenbach hatte mit einem 3:1 gegen die JFG Franken Jura (ebenfalls Kreisliga) das Finalticket gelöst. Im „kleinen Finale“ holte sich Franken Jura dann den dritten Rang durch ein 3:2 gegen den ASV Neumarkt.

Kurios: Die Neumarkter hatten den TSV 1860 mit einem 5:0 im Auftaktspiel förmlich überrollt und sahen wie der Topfavorit aus. Anschlie- ßend verlor der BOL-Tabellenführer aber alle Spiele. Die Weißenburger dagegen fingen sich wieder, spielten gegen den späteren Kreismeister Woffenbach trotz einer 2:4-Niederlage gut mit und gewannen dann zum Abschluss wie erwähnt gegen Unterreichenbach. Am kommenden Wochenende werden die Fahrtrichtungen dann umgekehrt sein: Woffenbach reist nach Weißenburg und vertritt den Kreis Neumarkt/Jura bei der Bezirksmeisterschaft am Samstag, 7. Februar, ab 14.00 Uhr in der Landkreishalle.

TSV 1860, U17: Tobias Wuttke (Torwart), Jonas Buckel (1 Treffer), Bastian Mühling (1), Andreas Kral, Ahmet Turan, Simon Wittmann (1), Johannes Neumann (1) und Sebastian Treiber (1); Trainer: Marco Kirchdörfer.