Der U17-Landesliga-Aufsteiger TSV 1860 Weißenburg hat zum Saisonauftakt mit 1:0 gegen den niederbayerischen SV Schalding-Heining gewonnen. Der TSV nutzte die Gelegenheit, das Auswärtsspiel im 262 Kilometer entfernten Schalding-Heining mit einer Besichtigung der Stadt Passau zu verbinden. Der TSV startete gut ins Spiel auf Kunstrasen und hatte durch Noah Schneider in der 13. Minute eine erste Torchance. Nur vier Minuten später entschärfte der starke Torwart Schalding-Heining einen Freistoß ebenfalls von Noah Schneider. Weißenburg war am Drücker, doch weitere Möglichkeiten durch Omar Almaayouf und Andreas Maier blieben ungenutzt. Erst in der 36. Minute kam es dann zur ersten brenzligen Situation in der Defensive um TSV-Keeper Maximiliam Laub. Schalding-Heining konnte im Mittelfeld den Ball erobern und machten Druck nach vorne. Die dadurch entstandene Chance klärte Maximiliam Laub zum Eckball. Doch die Gefahr für die Weißenburger war noch nicht vorbei, aber die Eckball-Hereingabe wurde über das Tor geköpft. Auch im zweiten Durchgang machte der Landesliga-Aufsteiger das Spiel. Kurz nach der Pause ging ein Freistoß aus dem Halbfeld von Philipp Schwarz nur knapp am Tor vorbei. Eine weitere Großchance hatte der eingewechselte Mario Santoro nach starker Vorarbeit von Maximilian Schwarz, doch der SV-Torwart parierte erneut. Auch die darauf folgende Ecke köpfte Omar Almaayouf freistehend über das Tor. Fünf Minuten vor Schluss belohnte sich die Truppe um das Trainerteam Schneider, Schwarz und Ersfeld: Der ebenfalls eingewechselte Paul Mackwitz setzte sich auf der rechten Seite durch und legte den Ball an der Grundlinie quer. Die Hereingabe verwandelte Mario Santoro sehenswert mit der Hacke zur 1:0-Führung aus TSV-Sicht. Schalding-Heining versuchte zwar nochmal Druck zu machen, doch durch eine starke kämpferische sowie spielerische Leistung des TSV blieb es beim verdienten 1:0. Nach dem Spiel wurde noch gemütlich gemeinsam gegessen und anschließend die Stadt Passau und ihr Dom besichtigt. Am kommenden Samstag, 8. September, bestreitet die U17 des TSV 1860 ihr nächstes Spiel. Anpfiff ist um 13 Uhr in Königsbrunn.