Im Winterhalbjahr sorgt der TSV 1860 Weißenburg nicht nur dafür, dass in der Landkreishalle zahlreiche Turniere stattfinden und viele Zuschauer anlocken. Obendrein bietet die Fußballabteilung des größten Weißenburger Vereines auch viele Veranstaltungen mit hoher sportlicher Qualität – vor allem im Nachwuchsbereich.
Bestes Beispiel dafür ist der jetzt ausgetragene zweite „Dotlux-Cup“ für U17-Junioren (B-Jugend). Von den zehn Mannschaften, die dabei nach altem Schema mit Bande und auf größere Tore kickten, spielen zwei in der Fußball-Bayernliga und acht in der Landesliga. Ein topbesetztes Turnier also und umso erfreulicher war es am Ende für die Gastgeber, dass ihre eigene Mannschaft, der TSV 1860 (Team weiß), gewinnen konnte.
Die Truppe der Trainer Thomas Schneider, Harry Schwarz und Philipp Ersfeld spielt in der Landesliga Süd Gruppe und bezwang im Finale in der Landkreishalle mit seinem Team TSV 1860 weiß den Nord-Landesligisten Würzburger FV mit 2:1. Im Halbfinale hatten sich die Weißenburger mit 4:3 gegen den SC Fürstenfeldbruck durchgesetzt, während Würzburg mit 4:1 gegen Stätzling gewann. Im „kleinen Finale“ um Platz drei behauptete sich Füstenfeldbruck mit 4:3 gegen Stätzling.
In der Gruppe A hatte zuvor Fürs-tenfeldbruck (10 Punkte) Platz eins vor dem TSV 1860 Team weiß (7) und der SpVgg Ansbach (4) belegt. Vierter wurde der FSV Erlangen-Bruck (ebenfalls 4) gefolgt von den einzigen außerbayerischen Gästen des VfR Aalen (3) aus Baden-Württemberg. In der Gruppe B lautete die Rangfolge FC Stätzling (10 Punkte) vor dem Würzburger FV (8), Viktoria Aschaffenburg (7), ASV Neumarkt (3) und TSV 1860 Team rot (0).
Während die Gruppensieger sicher weiter waren, spielten die Zweiten und Dritten „überkreuz“ um den Einzug ins Halbfinale. Weißenburg gewann dabei mit 4:1 gegen Aschaffenburg und Würzburg mit 5:0 gegen Ansbach. So kam es zu den bereits erwähnten Halbfinals sowie zum Endspiel und dem Spiel um Platz drei.
Bei der Siegerehrung ging ein Dank an alle fleißigen Helfer/innen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen hatten, an die Schiedsrichter sowie an den Hauptsponsor, die Firma Dotlux, die durch ihren Marketing-Leiter
Marius Burgschneider vertreten war. Den Siegerpokal konnte der TSV 1860 Weißenburg entgegennehmen, dessen Torhüter Maximilian Laub zusätzlich noch die Auszeichnung als bester Keeper des Turniers erhielt. Zum besten Spieler wurde Nico Bräuning vom SC Fürstenfeldbruck gewählt. Torschützenkönig wurde Simon Schäffer vom Würzburger FV mit sieben Treffern. Nachstehend die Ergebnisse der Finalrunde:
Halbfinal-Qualifikation: TSV 1860 Weißenburg weiß – Viktoria Aschaffenburg 4:1, Würzburger FV – SpVgg Ansbach 5:0: Halbfinale: SC Fürstenfeldbruck – TSV 1860 Weißenburg weiß 3:4, FC Stätzling – Würzburger FV 1:4.
Platzierungsspiele: Platz 9/10: VfR Aalen – TSV 1860 Weißenburg rot 5:2; Platz 7/8: ASV Neumarkt – FSV Erlangen-Bruck 1:3; Platz 5/6: Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Ansbach 3:0; Platz 3/4: SC Fürstenfeldbruck – FC Stätzling 4:3; Platz 1/2: TSV 1860 Weißenburg weiß – Würzburger FV 2:1.