Knapp 60 Minuten Topleistung reichten hochmotivierten Rot-Weißen-Bombern nicht aus, um beim Tabellenführer der Bayernliga und Nachwuchs des Bundesliga-Drittligisten für eine positive Überraschung zu sorgen. Denn erst nach dieser Zeit gerieten die von Dejan Petrovic und Dragiza Lukic hervorragend gecoachten Mittelfranken erstmalig mit 2:1 in Rückstand und waren bis dahin vor allem in Hälfte Eins, für viele kaum erwartet, die tonangebende Mannschaft. Gegen den böigen Wind gingen die ersatzgeschwächten Gäste frühzeitig in der 13.Minute durch ein herrlich herausgespieltes Tor über Paul Massari von Fabio Gottwald verwandelt mit 1:0 in Führung. Bevor die Unterfranken, die im Kader mit 10 Vertragsspielern aufliefen, zum 1:1 nach einem Standard in der 28.Minute durch Maximilian Kaiser ausgleichen konnten, vergaben Paul Massari in der 20.Minute und Fabian Ott in 23.Minute das mögliche 2:0. Auch Yusuf Calgi in der 37.Minute zwang den im Kader der Bundesligamannschaft stehenden Spanier Maximilian Perez Hintermeier zu einer Glanzparade, als er den Ball noch knapp über die Latte lenken konnte und somit den 1:2 Rückstand verhinderte.
Es waren 13 Minuten in Hälfte Zwei aufzunehmend schwerer bespielbaren Rasen gespielt - auf gleichen Geläuf fand unmittelbar zuvor das Regionalligaspiel der U15-Junioren gegen Cham statt - da schossen die Mainfranken nach einer Ecke das 2:1 Führungstor durch Spielführer Jonas Hartwig. Erst das 3:1 durch Luis Zehnter neun Minuten später war ein herausgespieltes Tor. Auch dann gab die junge Weißenburger A-Jugend nicht auf, denn der eingewechselte Roin Koblianidze vergab unmittelbar danach in der 68.Minute den Anschlusstreffer zum 2:3, als er einen Heber am leeren Tor knapp vorbeisetzte. Fünf Auswechslungen in der 2.Halbzeit konnten das gute Niveau der ersten sechzig Minuten nicht halten und so sieht das 5:1 Endergebnis nach Toren von Geremi Perera (72.) und Tizian Hümmer (87.) leider wie eine Klatsche aus. Es folgen nun drei Heimspiele, zunächst am Ostermontag, 18.04.22, 18 Uhr, geht es gegen den Aufsteiger FC Eintracht Bamberg, am Sonntag, 24.04., 13 Uhr kommt aus Burgebrach die JFG Steigerwald und im Nachholspiel am Donnerstag, 28.04., 1845 Uhr geht es im Derby gegen die JFG Wendelstein, die noch kein Spiel absolviert hat.