F2-Endrunde40-800"Dabeisein war alles" - so lautet das Fazit unserer U 9/2 bei der Hallenendrunde des Kreises Neumarkt/Jura in der heimischen Landkreishalle. Die junge Truppe um Alexander Willmann kam in der Vorrunde leider nur auf einen Punkt (1:1 gegen Greding) und verpasste somit den Einzug ins Halbfinale. Im Spiel um Platz 5 bzw. 6 mussten sich unsere Weißenburger dem FC Altdorf geschlagen geben. Alles in allem aber dennoch ein toller Erfolg, zu den 6 besten U 9/2-Teams des Kreises Neumarkt/Jura zu gehören . . .Lesen Sie mit "Weiterlesen" den Bericht von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt.

WEISSENBURG (um) -- Tolle Stimmung und volles Haus gestern in der Weißenburger Landkreishalle: Im Rahmen der Kreismeisterschaft um den Sparkassen-Hallencup trugen die jüngsten Kicker der F2- und F1-Jugend hier ihre Endrunden aus. Weitere Turniere fanden zum Abschluss der Hallenwettkämpfe 2008/2009 mit den Endrunden der C- und der E2-Junioren in Neumarkt statt. Bei der F2-Jugend (U9/2) wurde das Finale um die Mittagszeit erst im Siebenmeterschießen entschieden: Der TV Eckersmühlen gewann dabei mit 4:2 (1:1) gegen den SC Feucht und wurde von seinem Anhang frenetisch bejubelt. Der Erfolg war nicht unbedingt zu erwarten, denn zuvor waren sich beide Endspielteilnehmer schon in der Gruppe A begegnet. Feucht hatte dabei mit 5:0 gewonnen und marschierte ohnehin mit drei Siegen und 15:0 Toren als großer Favorit ins Endspiel. Hier hatte Eckersmühlen dann das glücklichere Ende für sich.

Bei 50 gestarteten Mannschaften in dieser Altersklasse hatte es das Team des TSV 1860 Weißenburg als einziges aus dem Jura Süden in die Runde der besten sechs geschafft. Gestern sollte den Jungs um Trainer Alexander Willmann und Betreuer Thomas Fiedler dann jedoch trotz Heimvorteil kein Sieg gelingen. Dem 1:1 gegen den TSV Greding folgte ein 0:1 gegen den Gruppensieger TSV 04 Feucht. Gegenüber dem Gruppenzweiten aus Greding hatten die "echten 60er Buam" (so stand es auf den Weißenburger Trikots) ein Tor zu wenig erzielt. Im Spiel um Platz fünf kamen die TSVler dann mit 1:6 gegen den FC Altdorf unter die Räder.

Bei der Siegerehrung machten die Gruppenjugenleiter Harald Bahr und Konrad Birk sowie Peter Schiebsdat als Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse Mittelfranken-Süd jedoch deutlich, dass alle sechs Endrundenteilnehmer sich als Sieger fühlen dürfen. Das gilt natürlich auch für den Drittplatzierten TSV 04 Feucht und den Rangvierten TSV Greding (siehe auch nebenstehenden Ergebniskasten). Ein besonderes Dankeschön ging an den TSV 1860 als Ausrichter.

Am Nachmittag lief gestern die Entscheidung der F1-Junioren in der Landkreishalle (u. a. mit dem Team des FC Pleinfeld). Hierüber werden wir ebenso in unserer morgigen Ausgabe berichten wie über die Endrunden der C-Jugend und der E2-Kicker gestern in Neumarkt.