Leider starteten unsere „Aufsteiger“ mit einer unnötigen Niederlage gegen den „alten“ Rivalen aus Altenfurt. Vor heimischem Publikum unterlagen sie den Gästen mit 19:21. Unnötig deshalb, weil man zu unkonzentriert beim Abschluss agierte und auch mit der harten Gangart der Gäste haderte. Es folgte dann wieder einmal eine längere Spielpause von 2 Wochen bis das nächste Spiel bestritten werden konnte. Gegner war die SG Nürnberg/Fürth. Diesmal konnte -auch wieder vor heimischem Publikum- ein deutlicher Sieg mit 21:13 eingefahren werden. Man merkte schon von Spielbeginn an, dass unser Team hochmotiviert war. In der ersten Hälfte gestaltete sich das Spiel noch recht ausgeglichen - beim Stand von 11:10 ging es dann in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang allerdings präsentierte man sich wie es aus der vergangenen Saison her kannte: aus einer stabilen Abwehr heraus startete gleich der Angriffs-Express durch das schnelle Konterspiel über die Außenpositionen; aber auch sehenswerte Kombinationen im Angriffsspiel führten schnell zu einer deutlichen Führung. Zu dem boten an diesem Tag beide Torhüterinnen sensationelle Leistungen – u. a. parierten sie drei von vier 7m! Alles in allem konnten die Gäste im zweiten Abschnitt nur noch drei Tore erzielen, wohingegen unser Team im Angriff mehr und mehr davon zog und verdient mit 21:13 den Sieg klar machte.

Für unseren Neuzugang Fee von Rochow war es sicherlich eine besondere Partie - sie traf nämlich auf ihre alte Mannschaft und hatte so mit ihrer Nervosität zu kämpfen. Trotzdem, gelungener Auftakt mit einem Tor und guter Abwehrarbeit.
Dann sollten die Damen allerdings in ihrem dritten Pflichtspiel auswärts auf das Team der HG Zirndorf III treffen; man war auch dort, doch leider konnte dieses Spiel wegen einer Doppelbelegung der Halle nicht angepfiffen werden. Bis zum Redaktionsschluss des „60-igers“ war noch nicht klar, ob das Spiel wiederholt wird oder ob die Punkte unserer Mannschaft zu gesprochen werden.
Nichts desto trotz ist unsere Trainerin nicht gerade begeistert von den derzeitigen „längeren“ Spielpausen: Wie sollen sich da die Spielerinnen in Abwehr und Angriff einspielen können?
Dass eine härtere Gangart in der Bezirksliga gespielt wird, ist meinen Spielerinnen auch bewusst. Sicherlich ist dies für die ein oder andere mental auch ein Problem; da ist man beim Anpfiff äußerst angespannt und nervöser als sonst und es dauert dann schon 5 - 10 Minuten bis man so richtig ins Spiel kommt, was sich natürlich auch auf die Spielweise in Angriff und Abwehr niederschlagen kann.“

Unbegreiflich ist der Spielplan dann auch ab Januar 2017 – da sind unsere Damen (bis auf die Faschingsferien) jedes Wochenende im Einsatz! Harte Zeiten – zu wünschen bleibt nur, dass alle Spielerinnen verletzungsfrei bleiben!

Rang Mannschaft       Sp.S U N Tore   +/- Pkt.
1 TSV Altenberg        5 4 0 1 122:99 +23 8:2
2 HC Neust./Aisch      3 3 0 0 65:49  +16 6:0