Herrmann,Kathrin1-800x600Gold für den TSV 1860 Weißenburg bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der Jugend. Weibliche 4x200 Meter Staffel läuft Quali für die „Deutschen“ in Neubrandenburg. Weitere gute Leistung über 800 Meter durch Neuling Rebecca Junge. Seit diesem Jahr besteht zwischen den Leichtathletikabteilungen des TSV 1860 Weißenburg und des TV 1860 Gunzenhausen eine Startgemeinschaft (StG). Diese ermöglicht beiden Vereinen die Bildung von Staffeln und deren Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften. Besonders aussichtsreich scheint dabei die 4x400m Staffel der weiblichen Jungend A zu werden. Das Foto zeigt Kathrin Hermann, die sich sich über Gold beim Zieleinlauf der Bayerischen freut.

Nun, zu Beginn der Wettkampfsaison 2009 fand sich diese Staffel das erste Mal zusammen, um bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften den Angriff auf die 4x200m Hallendistanz zu starten. Mit der Besetzung Theresa Stechhammer, Rebekka Eberle, Marleen Eberle und der Weißenburgerin Kathrin Herrmann versuchte man sich nun in dieser Konstellation. Zuvor jedoch standen die 200 Meter Einzelläufe an, zu den auch Kathrin Herrmann an den Start ging und damit in die Hallensaison einstieg. Auf Grund einer zurückliegenden sechswöchigen Verletzungspause im November und Dezember konnte Kathrin nur bedingt trainieren und verfügte damit noch nicht über eine ideale Form. In einer Zeit von 26,51 Sekunden absolvierte sie die Hallenrunde im Vorlauf, was zugleich für den Endlauf und einen 7. Platz bei den „Bayerischen“ reichen sollte.

Mit dieser Vorbelastung von zwei Läufen stand dann am späten Nachmittag die 4x200m Staffel an. Gleich im ersten Zeitendlauf mussten die vier Sprinterinnen ihr Können trotz mehrerer zurückliegenden Erkältungen und einer Grippe unter Beweis stellen. Durch einen guten Start gelang es Theresa als Führende aus der zweiten Kurve zum Wechsel zu kommen und damit eine optimale Ausgangsposition für Rebekka zu schaffen. Sie konnte dann auch – nachdem sie mittags bereits Bayerische Meisterin über 200m ihrer Altersklasse wurde – ihr Können erneut abrufen und die Führung halten. Auch ihre Schwester hielt im Anschluss den Vorsprung von wenigen Metern bis zum letzten Staffelwechsel. Kathrin gelang es dann als Schlussläuferin die Nerven zu behalten und einen gelungen Abschluss der Staffel zu garantieren. Bei einer Zeit von 1:44,56 Minuten blieb dann die Uhr in der Quelle Halle in Fürth stehen. Die Favoriten aus Günzburg konnten auch im zweiten Zeitendlauf die nun zu überbietende Bestmarke nicht mehr erreichen. Somit erbrachte die erste 4x200 Meter Zeit der StG Weißenburg – Gunzenhausen den Bayerischen Meistertitel und zugleich die Erfüllung der Qualifikationszeit für die Deutsche Jugendhallenmeisterschaft am 14. und 15. Februar in Neubrandenburg.

Eine weitere erfreuliche Leistung konnte an diesem Tag Rebecca Junge bieten. Nachdem sie vergangene Woche bei ihrer allerersten Meisterschaft überhaupt (wir berichteten), gleich die B-Quali für diese Bayerischen unterbot, folgte nun eine weitere Steigerung über die 800 Meter Distanz. Nach erneut zwei guten ersten Hallenrunden erkannte die TSV 1860 Athletin ihre Chance und ging an einer weiteren Starterin aus Karlstadt vorbei. Damit ermöglichte sich Rebecca eine mutig gelaufene dritte Runde, die sich später noch auszahlen sollte. Im Ziel beendete sie mit einem beherzten Endspurt das Rennen in einer Zeit von 2:26,15 Minuten und konnte sich damit über einen hervorragenden fünften Platz bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften sowie über einen neuen Vereinsrekord freuen.