Junge,Rebecca1-800Am vergangenen Sonntag fanden in der Fürther Quelle Halle die Nordbayerischen Hallenmeisterschaften der A-Jugend statt. Kathrin Herrmann konnte dabei einen Titel und Rebecca Junge einen Vizetitel einfahren. Kommendes Wochenende stehen nun die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg an.

Das Foto zeigt Rebecca bei ihrem Lauf zur Nordbayerischen Vizemeisterin über 800m.

Für die B-Jugendliche Rebecca Junge sollte die „Nordbayerische“ der älteren A-Jugend am vergangenen Wochenende einen Abschluss der Hallensaison und eine tolle Überraschung bereithalten. Mit einer Meldeplatzierung von Nummer fünf der Teilnehmerliste ins Rennen gestartet, fand sich Rebecca zugleich im schnelleren Zeitendlauf der 800m Entscheidungen wieder. Gleich zu Beginn startete die junge Dettenheimerin sehr mutig den Lauf und übernahm nach der ersten Kurve bereits die Führungsposition. Das nun gewählte Tempo konnte dann nur die Bad Windsheimerin Julia Riedel mitgehen. Bereits nach einer Runde konnten sich die beiden vom Feld absetzten. Von nun an hatte Rebecca zugleich ein schweres Rennen vor sich. Die erfahrenere Julia Riedel hängte sich an die TSV Athletin ran und spiele dann zum Schluss die aufgesparte Kraft aus und überholte Rebecca auf der Zielgeraden. In einer Zeit von 2:30,37 Minuten konnte sich Rebecca jedoch über einen mehr als unerwarteten Nordbayerischen Vizetitel bei den älteren A-Jugendlichen freuen. Dritte wurde die für die LAC Quelle Fürth/München startende Gunzenhausenerin Jule Streng in einer Zeit von 2:32,46 Minuten.

Einen zweiten tollen Erfolg konnte an diesem Tag Kathrin Herrmann für sich und den TSV 1860 Weißenburg verbuchen. Nachdem sie bei ihren „Bayerischen“ im Januar noch über 200m mit 26,62s und einem siebten Platz deutlich hinter ihrer bestehenden Bestzeit aus der Freiluftsaison (26,12s) blieb, sollte sich dies nun ändern. Im fünften von sechs Zeitendläufen startete Kathrin von Bahn drei. Nach dem Start machte die Weißenburgerin gleich Boden gut und ging als Führende in die zweite Kurve. Dort spielte sie dann ihre Qualitäten als Langsprinterin aus und überquerte nach 26,01 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit die Ziellinie. Auch im letzten Zeitendlauf konnte die Konkurrenz, um Tanja Deinzer diese Zeit nicht mehr unterbieten und bescherten damit einer zufriedenen Kathrin Herrmann den Nordbayerischen Hallenmeistertitel.

Am kommenden Freitag tritt die Weißenburgerin nun die Reise zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften nach Neubrandenburg an. Dort wird sie am Wochenende dann zusammen mit ihren Staffelkolleginen der StG Weißenburg-Gunzenhausen über 4x200 Meter an den Start gehen.