HerrmannKathrin2-800TSV 1860 Weißenburg ging mit drei Athleten beim Osterbayerischen Sparkassen Leichtathletik Fest am vergangenen Montag an den Start. Tolle Zeiten durch Junge und Wirth, Qualifikationsleistung für die DM durch Herrmann. Beim in Schwandorf stattfindenden Bayern Top Meeting ging nach ihrem Silbermedaillengewinn mit der 4x400 Meter Staffel bei den Bayerischen vom vergangenen Samstag (wir berichteten) erneut Kathrin Herrmann über ihre Spezialstrecke ins Rennen. Als Ziel nahm sich Kathrin die ersten 200 Meter der Stadionrunde schnell anzugehen und damit die Grundlage für eine schnelle Zeit zu schaffen. Außerdem blickte man bereits jetzt trotz der Vorbelastung der vergangenen intensiven Wochen in Richtung Qualifikationsnorm der Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit am Start war unter anderem die Dauerkonkurrentin Tatjana Deinzer vom LAC Quelle Fürth/München.

 

Gleich nach dem Startschuss waren Kathrins Bemühungen einer schnellen ersten Hälfte zu erkennen und ihr gelang es bereits nach zirka 150 Metern an Tatjana vorbeizuziehen. Mit Beginn der zweiten Kurve konnte Kathrin ihre weiter innen liegende Bahn ausnutzen und den Vorsprung ausbauen. Trotz schwerer letzter 100 Meter überquerte sie in neuer persönlicher Bestleistung von 57,93 Sekunden die Ziellinie als Erste und damit auch vor der zweitplatzierten Tatjana Deinzer (58,50 Sekunden). Mit 57,93 Sekunden erfüllt Kathrin in ihrem ersten A-Jugend Jahr zugleich die Quali für die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Rhede (58,70 Sekunden) und der deutlich älteren Juniorinnen in Göttingen (58,20 Sekunden) deutlich.

Als weitere Athletin ging Rebecca Junge vom TSV 1860 Weißenburg mit an den Start. Sie versuchte sich dabei erstmals an den 1500 Metern und wollte erste Erfahrungen über diese Distanz sammeln. Bereits zu Beginn des Laufes wollte Rebecca nicht zurückstecken und lief couragiert mit der Konkurrenz mit. Durch einen gleichmäßigen Lauf gelang es Rebecca nach einem gut gelaufenen ersten Kilometer das Tempo zu halten und nach 4:59,90 Minuten die Ziellinie als zweite ihrer Klasse zu überqueren und damit gleich in ihrem ersten 1500 Meter Rennen unter der 5 Minuten Marke zu bleiben. Mit ihrem Einstand über diese Streckenlänge erreichte sie leicht die Qualifikationsleitung zu der Bayerischen Jugendmeisterschaft (5:40,0 Minuten) und näherte sich der Quali für die DM auf nahezu 5 Sekunden an.

Mit Florian Wirth wagte ein weiterer Jugendlicher der Leichtathletik Abteilung des TSV 1860 den Angriff auf die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede. Der sechzehnjährige Weißenburger versuchte sich dabei an seiner Paradestrecke, den 800 Metern. Gleich zu Beginn des Rennens stieß der B-Jugendliche allerdings auf Probleme und wurde vom Feld umzingelt. Dadurch war es ihm nicht möglich sein vorgenommenes Tempo zu laufen. Nach 800 Meter überquerte er dennoch in persönlicher Bestleistung von 2:03,01 Minuten die Ziellinie und deutete damit seine Leistungsfähigkeit an. Auch er näherte sich damit der Quali zu den Deutschen (1:59,00 Minuten) an.

Foto: Kathrin auf dem Weg zu neuer persönlicher 400 Meter Bestleistung von 57,93 Sekunden. Foto: Kiefner