Bendrat_Herrmann3-800Bei den Bayerischen Meisterschaften der 4x400 Meter Staffeln in München holte die StG Weißenburg/Gunzenhausen die Silbermedaille und löste zugleich den Fahrschein für die Deutsche Meisterschaft über diese Distanz in Ulm. Am vergangenen Samstag trat die Startgemeinschaft (StG) Weißenburg/Gunzenhausen mit einer Staffel bei den Bayerischen Meisterschaften über die 4x400 Meter Distanz an. In der Besetzung Rebekka und Marleen Eberle, Theresa Stechhammer (alle Gunzenhausen) und der Weißenburgerin Kathrin Herrmann nahm man sich die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zum Ziel. Diese Jugendstaffelmeisterschaften finden im Rahmen der Männer und Frauen DM am 4. und 5. Juli in Ulm statt und verlangen eine Zeit von unter 4:10,00 Minuten.

 

Nach einem über eine halbe Stunde verzögerten Start galt es für die Athletinnen sich trotz niedriger Temperaturen warm zu halten. Mit der Startläuferin Rebekka Eberle ging die Staffel ins Rennen und zeigte gleich zu Beginn ihre Ambitionen auf das Edelmetall im Münchner Dantestadion an diesem Tag. Durch eine gelungene 400 Meter Leistung übergab die Gunzenhausenerin an ihre Schwester Marleen als Führende. Auch Sie konnte gegen die stark laufende Konkurrenz der LG Festina Rupertiwinkel die Position halten und an Theresa Stechhammer flüssig übergeben. Nach der dritten Stadionrunde übergab Theresa fast zeitgleich mit der südbayerischen Konkurrenz an die jeweiligen Schlussläuferinnen. Für die StG Weißenburg/Gunzenhausen startete damit Kathrin Herrmann ins Rennen und musste sich nun gegen Stephanie Bendrat (LG Festina Rupertiwinkel) beweisen. Nach gut 350 gelaufenen Metern in Front merkte man Kathrin die vergangenen zwei trainingsintensiven Wochen an und es kam zu einem Laufduell auf Augenhöhe, das im Gegensatz zum vergangenen Jahr die LG Festina Rupertiwinkel für sich entscheiden konnte. In einer Zeit von 3:57,23 Minuten kam die Staffel Weißenburg/Gunzenhausen damit nur denkbar knapp nach der Siegerstaffel (3:56,76 Minuten) ins Ziel und erreichte damit nach Gold in der Halle (4x200m) Silber bei der Bayerischen im Freien. Beide nun gelaufenen Zeiten erfüllen die Qualifikationsleitung für die Deutschen Meisterschaften deutlich und reichen aktuell für einen vierten und fünften Platz in der Deutschen Bestenliste der Jugend. Auf Platz drei bei der Meisterschaft kam die SFR Zeilarn mit deutlichem Abstand in einer Zeit von 4:36,51 Minuten.

Foto: Duell der beiden Schlussläuferinnen Kathrin Herrmann (TSV 1860 Weißenburg – rechts) und Stephanie Bendrat (LG Festina Rupertiwinkel – links) auf den letzten Metern. Foto: Kiefner