Im Dantestadion in München fanden vergangenes Wochenende die landesweiten Titelkämpfe der Jugend und Junioren statt. Zahlreich vertreten dabei der TSV 1860 Weißenburg mit sieben Athleten. Trotz sehr schlechtem Wetter Bestleistungen, aber auch Enttäuschungen.

 

Mit Katharina Dümler startete am Samstag der erste TSV 1860 Athlet ins Rennen um die Landesmeisterschaft. Über 100 Meter der weiblichen Jungend B und einer Meldeleistung von 12,28 Sekunden nahm die junge Weißenburgerin dabei Außenseiterchancen wahr. Nach einem für Katharina typischen guten Start kam sie gut aus dem Block. In der zweiten Hälfte des Rennens wurde es dann schwer und die Konkurrenz konnte Boden gut machen. Nichtsdestotrotz überquerte sie nach 12,27 Sekunden die Ziellinie.

Anschließend standen die 400 Meter Läufe der weiblichen und männlichen Jugend auf dem Zeitplan. Am Start dabei waren Kathrin Herrmann und Alexander Hauser. Für Kathrin lief es an diesem Wochenende jedoch nicht nach Plan. Mit Ambitionen auf eine neue Bestzeit und Edelmetall bei der Bayerischen musste sich die Langsprinterin diesmal mit einem fünften Platz bei der A-Jugend zufrieden geben. Nach einer von Trainingsbestzeiten geprägten Vorwoche deutete vieles auf ein erfolgreiches Rennen hin. Am Wettkampftag selbst kam die Gymnasiastin dann allerdings wie auch viele andere Athleten mit dem starken Dauerregen nicht zurecht und hatte mit Problemen schon bereits während der Erwärmung zu kämpfen. Im schnelleren von zwei Zeitendläufen über die Stadionrunde konnte Kathrin dann nicht ihr gewohntes Tempo auf den ersten 200 angehen und musste Konkurrenz vorbeiziehen lassen. Auch auf der zweiten Hälfte wollte es nicht recht laufen und Kathrin kam nach 58,83 Sekunden deutlich über ihrer Meldeleistung ins Ziel. Gewinnen konnte die Meisterschaft über 400 Meter Kathrins ein Jahr ältere Staffelkollegin der StG Weißenburg/Gunzenhausen in sehr starken 56,31 Sekunden. Nun gilt es für Kathrin die Augen Richtung Rhede zu richten. Dort finden vom 07. - 09.08.09 die Deutschen Meisterschaften der Jugend statt, bei denen über ihre Paradedisziplin an den Start gehen wird.

Erstmals mit auf einer Bayerischen war Alexander Hauser. Der A-Jugendliche startete ebenfalls über die 400 Meter und konnte an diesem Tag mit einer persönlichen Bestleistung und einer guten Leistung glänzen. Alexander ging dabei sehr schnell an und konnte im zweiten von drei Zeitendläufen mit der Führungsposition inne aus der zweiten Kurve auf die Zielgerade einbiegen. Auf den letzten Metern musste er dann dem schnellen Anfangstempo etwas Tribut zollen und einen Konkurrenten ziehen lassen. Nach 52,01 Sekunden erreichte der Athlet des TSV 1860 das Ziel und im Gesamtklassement einen guten siebten Platz bei der Bayerischen. Bayerischer Meister kann sich seit Samstag Tobias Giel von der LG Würm Athletik nennen (48,02 Sekunden).

Mit Jana Voit und Florian Wirth schickte der TSV 1860 zwei Athleten über die Mittelstrecke ins Rennen. Nach zuletzt mäßigen Ergebnissen im Wettkampf war es nur noch eine Frage der Zeit bis bei Jana Voit der Knoten reisen sollten. Dies gelang dann pünktlich zu ihrem Saisonhöhepunkt. Mutig begann Jana dabei ihre erste Stadionrunde und machte Hoffnung auf eine Platzierung unter den ersten acht. Auf den letzten 100 Metern hatte Jana dann sogar Position sechs inne. Durch das hohe Anfangstempo machte sich jedoch die Erschöpfung spürbar und sie stolperte. Dadurch musste sie ihre Konkurrentinnen aus Bad Windsheim und Regensburg passieren lassen und erreichte schlussendlich einen für sie guten achten Platz bei den Bayerischen 800 Meter der B-Jugend. Florian Wirth begann an diesem Tage ebenfalls sehr gut und konnte seine Zwischenzeiten halten. Lediglich nach 550 Metern verpasste es Florian mit der Spitzengruppe mitzugehen und damit einen TOP 8 Platzierung sicherzustellen. Nach 2:04,10 Minuten erreichte Florian das Ziel und einen zehnten Platz.

Den Abschluss an diesem Tag machte Niklas Amann über die 3000 Meter. Sein Ziel bei den ersten Bayerischen war das Erreichen einer persönlichen Bestzeit, was ihm auch gelingen sollte. Niklas kämpfte in diesem Lauf sehr engagiert und heftete sich an das Hauptfeld. Mit 10:02,75 Minuten erreichte Niklas in neuer persönlicher Bestzeit das Ziel und wurde zehnter.

Nachdem Kathrin Herrmann am Sonntag wegen muskulärer Probleme vom Vortag nicht über 200 Meter an den Start ging, war Rebecca Junge die einzige Starterin des TSV 1860 an diesem Tag. Rebecca versuchte sich an ihrer Paradedisziplin, den 1500 Metern. Nach zu schnellen ersten 600 Metern fiel Rebecca der Lauf von Runde zu Runde merklich schwerer. Nichtsdestotrotz kämpfte sie und konnte sich mit einer Gruppe absetzten. Auf den letzten 300 Metern wurde dann das Tempo nochmals verschärft. In neuer persönlicher Bestzeit von 4:58,97 Minuten konnte sie bei den Bayerischen Meisterschaften einen hervorragenden neunten Platz erreichen und zeigte Potential für mehr.