sxfggfdg-800S.Richards-Kathrin-Katha-600Der Förderverein proLeichtathletik e.V. veranstaltete aufgrund der in Berlin stattfindenden Leichtathletik-WM eine Fahrt in die Bundeshauptstadt. Athletinnen und Athleten waren ihren Idolen ganz nahe und konnten für Furore sorgende Wettkämpfe bestaunen. Autogramme von Bolt und Co. krönten den Ausflug - Großes Leichtathletik Angebot durch den TSV 1860 Weißenburg.

Da die Leichtathletik Weltmeisterschaft bekanntlich dieses Jahr in Deutschland stattfand, nutze der Weißenburger Förderverein proLeichtathletik e.V. die Gelegenheit und bot den Athletinnen und Athleten der Leichtathletik Abteilung des TSV 1860 Weißenburg die Chance die Veranstaltung vor Ort mitzuerleben. Mit vielen Interessierten trat man daher zu einem zweitägigen Ausflug zur größten Sportveranstaltung nach den Olympischen Spielen in die deutsche Hauptstadt an.

Motivation und viele positive Eindrücke konnten die Teilnehmer sammeln und sogar das ein oder andere Highlight live miterleben. Nur wenige Meter vom Ort des Geschehens entfernt, wurde man Zeuge der ersten deutschen Goldmedaille. Steffi Nerius holte im Speerwurf überraschen den Sieg. Aber auch die 200m-Vorläufe mit dem neuen Leichtathletik-Superstar Usain Bolt zählten zu den Höhepunkten. Dieser holte sich einen Tag später nach Gold in Weltrekordzeit über die 100 Meter gleiches auch über die halbe Stadionrunde. Aber auch die Hochsprung Qualifikation von Ariane Friedrich bot für die Zuschauer große Begeisterung.

Doch wie die Gruppe der TSV 1860 Athleten feststellen durfte waren viele dieser Stars abseits des Stadions keineswegs abgehoben. So durften sich die Weißenburger Sportler über einige Autogramme ihrer Idole und sogar Weltmeister(-innen) freuen.

Abschließend waren alle Teilnehmer der Fahrt durch die Bank begeistert und froh, dass die WM-Vergabe endlich mal wieder an Deutschland gegangen ist. Schon jetzt, kurz nach den Titelwettkämpfen lässt sich die Begeisterung für die Leichtathletik auch in anderen Sportarten und bei Nicht-Sport Interessierten feststellen. Eine positive Entwicklung für die Sportart Leichtathletik ist sicher zu erwarten. Dies beweist nicht zuletzt die Bekanntheit und Sympathie für die „Bolt-Siegerpose“, die wohl in den Tagen der WM mehr als bekannt wurde und inzwischen sogar von Profi Fußballern der Bundesliga beim Torjubel nachgeahmt wird.

Seit dem vergangenen Dienstag hat der TSV 1860 Weißenburg erneut für ein Jahr einen „FSJler“ (Mitarbeiter im Zuge eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport) in seinen Diensten. Steffen Fiedler, auch bereits seit einiger Zeit als Übungsleiter in der Sparte Leichtathletik tätig nutze die Chance und verwies auf das breite Angebot der Abteilung Leichtathletik. Von Kooperationen mit Kindergärten und nahezu allen Weißenburger Schulen, eigenen Veranstaltungen wie den Altstadtlauf und den Grampfkampf bis hin zum eigenen Sportangebot in der Abteilung sei die Leichtathletik Sparte aktiv. Für Kinder und Jugendliche, die nun möglicherweise WM-Luft mitbekommen haben und ein Schnuppertraining besuchen möchten findet wieder mit Schulbeginn unter anderem immer dienstags um 18.00 Uhr das Training in den verschiedenen Altersgruppen auf der Freisportanlage Wiesenstraße statt. Für Bambinis immer montags ab 15:00 Uhr. Weitere Informationen und Trainingszeiten sowie Details zum Förderverein proLeichtathletik e.V. unter www.la-wug.de.

Foto 1:

Sprinterinnen unter sich: Siebte mit der 4x400 Meter Staffel bei der Deutschen, Kathrin Herrmann und Katharina Dümler (v. li.) treffen 400 Meter Weltmeisterin Sanya Richards (re.)

Foto 2:

TSV-Athleten mit WM Maskottchen „Berlino“