Tolles Engagement und gute Zeiten charakterisierten den Laufevent: „Adios Hombre“, was auf gut Deutsch soviel heißt wie „Auf Wiedersehen, Mensch!“ – diesen Schriftzug, der auf den Rücken der Läufer von Arriba Göppersdorf prangt, durften sich auch bei den Staffelwettbewerben wieder viele langsamere Läufer einprägen. Der Verein dominierte auch heuer wieder die Staffelwettbewerbe und sicherte sich erneut den Wanderpokal des Oberbürgermeisters. Bei den Männern belegte Arriba Göppersdorf Platz 1 und 2 auf dem Treppchen. Beim Familienlauf siegten die Foistners, die für die Arriba Göppersdorf starteten und auch bei der Jugend landete die Arriba Göppersdorf ganz oben auf dem Treppchen. Während am Sonntagmorgen noch Regentropfen vom Himmel fielen, zeigte sich am Nachmittag die Sonne, so dass bei schönstem Frühsommerwetter auch viele Zuschauer in die Altstadt kamen, um die Läufer anzufeueren und sich auch das eine oder andere Postkartenmotiv mit Läufern im Vordergrund knipsen ließ. Die von oben bis unten dicht gefüllte Luitpoldstraße wurde zur Partymeile und machte einmal mehr deutlich, wie laufbegeistert die Region ist. Vor allem die vielen Schüler, die von ihren Eltern, Omas und Opas und ihren Lehrern angefeuert wurden waren mit Feuereifer bei der Sache. Insgesamt waren 31 Schülerstaffeln gemeldet. Genauso eifrig waren die Bambinis, die teilweise mit ihren Erzieherinnen an der Hand vom Start bis zum Ziel liefen. Organisator Rudi Wechsler von der Sparte pro Leichtathletik des TSV 1860 Weißenburg war mit der Veranstaltung mehr als zufrieden und dankte in seinem Schlusswort allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass auch der 26. Altstadtlauf ein voller Erfolg wurde. Schon kurz nach 17 Uhr packten alle mit an, bauten die Hüpfburg vor dem Gotischen Rathaus, Tische und Bänke und Absperrungen ab. Und so erinnerten schon bald nur noch die überquellenden Mülleimer daran, dass hier bis vor kurzem Tausende Menschen gegessen, getrunken, gejubelt, geweint und auch gefeiert hatten. Auch der stellvertretende Vorsitzende des TSV 1860 Weißenburg, Thomas Strobl, zog eine positive Bilanz: „Für den Förderverein war der Altstadtlauf 2016 wieder ein voller Erfolg. Der Zusammenhalt nach Claus Wagners Tod war enorm. Toll, wie alle zusammengeholfen haben.“