Keine Verschnaufpause für den TSV 1860: Wenige Tage nach dem Altstadtlauf steckt der Weißenburger Sportverein schon wieder voll in den Vorbereitungen für den Rats-Runners-Kirchweihlauf. Das Hindernisrennen wird auch heuer wieder am ersten Kirchweihsonntag, 21. August, stattfinden. Nachdem der RC Germania dieses sportliche Ereignis bereits zweimal erfolgreich durchgeführt hat, will sich der Verein nun wieder mehr auf den Radsport konzentrieren und hat die spektakuläre Veranstaltung an den TSV 1860 übergeben. Hier hat der kürzlich verstorbene Claus Wagner bereits Vorarbeit bei der Planung und Organisation geleistet. Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden gab und gibt es für den Verein natürlich vieles neu zu strukturieren und organisieren. Rund um den Kirchweihlauf am 21. August haben Robert Merkel und Lukas Sörgel maßgeblich die Organisation übernommen. Damit steht das Event auf jeden Fall auf festen Füßen. Lukas Sörgel, der die Streckenführung und die Planung der Hindernisse unter seinen Fittichen hat, verfügt als Mitglied des Salomon Running Teams über jede Menge Erfahrung im Bereich des Trail-Runnings und war auch schon bei mehreren Hindernisläufen erfolgreich am Start. Zusätzlich hat der RC Germania auch seine Unterstützung beim Auftakt durch den TSV 1860 zugesagt. Schon jetzt steht der Rundkurs für dieses Jahr fest und auch die meisten Hindernisse sind bereits im Detail geplant. Start und Ziel wird wieder am Seeweiher sein und auch die Streckenführung wird sehr ähnlich der vom Vorjahr werden. Des Weiteren sind einige neue Highlights vorgesehen. Bereits jetzt sind ca. 250 Anmeldungen für den Lauf eingegangen und man kann davon ausgehen, dass das Starterfeld nochmals anwachsen wird. Der nächste Wettbewerb des Rats-Runners-Cup, zu dem auch der Lauf in Weißenburg zählt, findet am Sonntag, 26. Juni, in Augsburg statt und ist bereits seit mehreren Wochen komplett ausgebucht. Für die Zuschauer wird der „Urban Run“ in Weißenburg in der Innenstadt auf jeden Fall wieder spektakuläre Szenen bieten. Trotz des Namens und der Teilstrecke im Stadtgebiet bekommen die Teilnehmer in Weißenburg auch jede Menge Gelände und Natur geboten. Für Zuschauer wird es am ersten Kirchweihsonntag ab 13.30 Uhr in der Innenstadt besonders interessant. Für alle, die mitmachen möchten, ist es ratsam, sich schon jetzt zu dem Event anzumelden.