Bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Aschheim holt der TSV 1860 Weißenburg Silber bei der männlichen Jugend A und Bronze bei der weiblichen Jugend A. Vergangenen Samstag fanden in Aschheim die Bayerischen Meisterschaften 2010 der Langstaffeln statt. Mit am Start waren zwei Staffeln der Leichtathletik Abteilung des TSV 1860 Weißenburg. Den Anfang machte die weibliche Staffel der A-Jugend. In der Besetzung Rebecca Junge, Kathrin Herrmann und Jana Voit startete das Weißenburger Trio über die 3x800m. Nach einem mutigen Beginn von Rebecca erkämpfte sie ihrem Team selbstbewusst eine gute Ausgangslage. Als zweite Läuferin übernahm Kathrin Herrmann den Staffelstab und stieg über die für sie ungewohnte 800m Distanz in die Wettkampfsaison 2010 ein. Nach zwei Stadionrunden übergab sie an die letzte Läuferin des TSV, Jana Voit. Nach 8:26,89 Minuten überquerte Jana für die Staffel die Ziellinie und sicherte damit die Bronzemedaille bei den Bayerischen. Gewonnen hat diese Klasse die LAC Quelle Fürth vor der LG Team Isartal I.

Als zweite Staffel gingen die Jungen, Niklas Amann, Alexander Hauser und Florian Wirth ins Rennen. Auch Sie starteten in der A-Jugend, allerdings wie bei der männlichen Jugend üblich über die 3x1000m. Startläufer Florian Wirth hatte mit weiteren Staffelläufern um eine gute Ausgangsposition auf den ersten Metern zu kämpfen. Nach den ersten 1000m übergab Florian an Niklas Amann, der mit einer guten ersten Runde begann. Dabei konnte er die Position im vorderen Feld halten und übergab nach zweieinhalb Runden an Alexander Hauser als Schlussläufer. Dieser begann nun von Position vier startend ein furioses Rennen. Gleich zu Beginn holte er den mit Vorsprung gestarteten Schlussläufer der StG Penzberg/Murnau ein und setzte noch einen drauf. So griff er gleich anschließend auch den dritten Mann der LG Stadtwerke München an und zog vorbei. Mit einem tollen Finish auf den letzten 200 Meter bewies der Langsprinter Steherqualitäten und eine gute Form. Nach 8::06,25 Minuten kam die Weißenburger Staffel auf einem sehr guten 2. Platz ins Ziel.

Zuvor startete mit Thomas Beierlein ein weiterer Athlet des TSV im Rahmenprogramm der Langstaffelmeisterschaften. Er versuchte sich dabei an den krummen Strecken, den 150 und 300 Metern. Dabei galt es für ihn Erfahrung zu sammeln und ein gutes Angangstempo zu finden. Über 150 Meter konnte er sich dabei über eine Zeit von 17,89 Sekunden sowie über 300 Meter über eine Zeit von 38,27 Sekunden freuen. Beides bedeutete für ihn neue persönliche Bestleistung.

Foto:

Die Weißenburger Staffeln in der Besetzung Jana Voit, Rebecca Junge und Kathrin Herrmann (v. l.) bei der weiblichen und Florian Wirth, Alexander Hauser und Niklas Amann (v. l.) bei der männlichen Jugend.