Start von Alexander Hauser über die 400 Meter bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Ulm. Hauser verletzungsbedingt einziger Starter des TSV 1860 Weißenburg bei der Deutschen. Vergangenes Wochenende fanden in Ulm die Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik statt. Über 400 Meter ging dabei auch Alexander Hauser vom TSV 1860 Weißenburg an den Start und war mit einer Bestzeit von 49,68 Sekunden angereist. Diese war er zuletzt noch in Hof bei der „Bayerischen“ gelaufen (wir berichteten). In Ulm startete Alexander im dritten Vorlauf über die Stadionrunde und erreichte das Ziel in einer Zeit von 50,18 Sekunden und unterbot damit erneut die Qualifikationszeit für seine Deutsche Meisterschaft. Leider sollte es an diesem Tag mit einem achtzehnten Platz nicht für den Endlauf der besten acht Starter reichen. Dafür war eine Zeit von 48,79 Sekunden zu unterbieten: „Unser Ziel war die Qualifikation und damit meine erste Teilnahme an der Deutschen. Das haben wir erreicht, alles andere ist Bonus,“ bilanzierte Alexander zufrieden nach seinem Lauf. Dass eine gewisse Nervosität dabei mit im Spiel war, ist keine Überraschung, war es doch für Alexander nach seiner ersten Bayerischen in 2009 (damals 7. mit Bestzeit von 52,07 Sekunden) gleich die erste Deutsche im Jahr darauf und eine Steigerung der Bestzeit von fast 2,5 Sekunden.

Neu für die Leichtathletik in diesem Jahr war außerdem, dass die komplette Deutsche Jugendmeisterschaft erstmals live über einen so genannten Internet-Stream auf www.leichtathletik.tv mitverfolgte werden und somit jeder von zu Hause aus die spannenden Wettkämpfe ansehen konnte.