Einige Zeit war es still im 60ger und von der Abteilung Leichtathletik war wenig zu hören. Doch das heißt nicht dass nichts los war bei uns; Im Gegenteil: Mit neuem Zuwachs im Schüler und Jugendbereich bereiten sich unsere Leichtathleten momentan auf die Wintersaison vor. Viele Athleten starten motiviert und ausgeruht in die kommende Saison und lassen auf viel Spaß, eine gute Sportgemeinschaft und viele Erfolge hoffen. Doch vorher noch ein Rückblick auf die vergangenen Monate.

Am 12. Juni 2010 startete unser Altstadtlauf in seiner Jubiläumsausgabe. Und das in doppelter Hinsicht. Die 20. Ausgabe des Laufes wurde im Rahmen „150 Jahre TSV 1860 Weissenburg“ mit neuer Strecke, neuen Rahmenprogramm und nebenbei mit neuem Teilnehmerrekord gefeiert. Was uns besonders freut: von den 489 Teilnehmern war ein besonders großer Teil an den Bambini und Schülerläufen beteiligt. Dies ist unter anderem dem Kindergarten und Schulencup zu verdanken, der dem Kindergarten und der Schule, welcher am meisten Teilnehmer an den Start bringt einen Gutschein für die Anschaffung von Sportmaterial beschert. Auch neu im Programm: die Kreismeisterschaft 10km Strasse und die damit verbundene Streckenänderung, die viele Teilnehmer und Zuschauer angelockt hat.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Helfer und Gönner des Altstadtlaufes 2010. Besonderer Dank gilt hierbei dem Hauptorganisator Christian Weber und dem Orga- Team, die auch nächstes Jahr den Altstadtlauf als eines der größten Sportevents des Landlkreises zu einem vollen Erfolg machen wollen.

Der Altstadtlauf war auch eine der zahlreichen Aufgaben von Steffen Fiedler, der zum 31, August sein freiwilliges soziales Jahr im Sport beim TSV beendet hat. Neben dem organisieren von Sportevents oder Freizeitaktivitäten leitete Steffen viele Sportgruppen beim TSV und war in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen im „Sport nach 1“ und in der Ganztagsbetreuung tätig. Besonders erfreulich ist dass auch im nächsten Jahr ein „FSJler“ für den Verein Werbung machen kann und das Abteilungsleben aufwirbelt. Dies geschieht wieder unter der Anleitung von Christian Weber, der auch schon Steffen erfolgreich durch sein FSJ leitete. Am ersten September trat Felix Hilgart seinen Dienst an und stellt sich der Herausforderung viele Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene und Senioren für den Sport in unserem vielfältigen Verein zu begeistern. Hierfür wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Neben vielen guten Wettkampfleistungen in der Freiluftsaison und etlichen Platzierungen und Podiumsplätzen bei Mittelfränkischen-, Nordbayerischen- und Bayerischen Meisterschaften ist eine Leistung besonders hervorzuheben: Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ging Alexander Hauser über 400 Meter an den Start und war mit einer Bestzeit von 49,68 Sekunden angereist. Diese war er zuletzt noch in Hof bei der „Bayerischen“ gelaufen. In Ulm startete Alexander im dritten Vorlauf über die Stadionrunde und erreichte das Ziel in einer Zeit von 50,18 Sekunden und unterbot damit erneut die Qualifikationszeit für seine Deutsche Meisterschaft. Leider sollte es an diesem Tag mit einem achtzehnten Platz nicht für den Endlauf der besten acht Starter reichen. Dafür war eine Zeit von 48,79 Sekunden zu unterbieten: „Unser Ziel war die Qualifikation und damit meine erste Teilnahme an der Deutschen. Das haben wir erreicht, alles andere ist Bonus,“ bilanzierte Alexander zufrieden nach seinem Lauf. Dass eine gewisse Nervosität dabei mit im Spiel war, ist keine Überraschung, war es doch für Alexander nach seiner ersten Bayerischen in 2009 (damals 7. mit Bestzeit von 52,07 Sekunden) gleich die erste Deutsche im Jahr darauf und eine Steigerung der Bestzeit von fast 2,5 Sekunden

Auch andere waren erfolgreich: Neben der erstmaligen Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaften der Schüler über 800m wurden die beiden jungen Athletinnen Sandra Herrmann und Martina Pöschl für den Kreisvergleichswettkampf am 10. Oktober nominiert. So besteht die 4x100m Staffel zur hälfte aus unseren Weissenburger Mädels und auch im Hochsprung und über die 800m wird Sandra unseren Kreis vertreten.

Ebenso konnte sich Daniel Hauser für Schüler M14/15 am Kreisvergleichskampf empfehlen. Er wird in der 4x100m Staffel antreten. Nicht nur auf dem Sportplatz wurde etwas geboten. Am 10. Juli brachen 25 putzmuntere Schüler am heißesten Tag des Jahres nach Dasing auf. Das Ziel waren die Karl- May- Festspiele mit dem Erlebnispark Western City. Nach ein einhalb Stunden Fahrt fuhren wir endlich auf dem Parkplatz der Westernstadt ein. Nachdem wir von echten Cowboys begrüßt wurden stürzten sich alle in den Park. Dort warteten viele Shows und Aktivitäten und es war für jeden etwas geboten. Nach einer kleinen Pause ging dann die Vorführung „Old Surehand“ los und beeindruckte durch laute Explosionen und wilde Stunts. Nach 3 Stunden Show ging es dann wieder ab nach Hause und für viele zum Abkühlen ins Wasser. Für alle war es ein ereignisreicher, spannender und lustiger Tag, an den man sich gerne zurückerinnert.

 

Auch für die größeren war in der Sommerpause Action geboten. Am 25. August stellten sich die Leichtathletik Erwachsenen-, Schüler A- und Jugendgruppen den Herausforderungen im Hochseilgarten Ramsberg. Nach lustigen Warm Ups forderte dieser Drahtseilakt volles Teamwork.

Danach erfolgte der Aufstieg auf ca.10m Höhe über eine Kletterwand oder eine überdimensionale, pendelnde Leiter. Nachdem alle diese erste Hürde gemeistert hatten konnten sich alle an verschieden schweren Elementen messen. Alles unter dem Gesichtspunkt seine Grenzen zu erkennen und Ängste zu überwinden. Nach drei Stunden stand für die sportliche Gruppe noch speed klettern und zuletzt der „Vertrauenssprung“ auf dem Programm. Nach vier Stunden Action bilanzierte jeder ein tolles Erlebnis und freute sich auf das nachfolgende gemütliche Beisammensitzen. Bei Steak- und Bratwurstsemmeln und Spezi oder kühlen Bier wurde sich noch munter über das Erlebte ausgetauscht und der Abend fand einen sehr schönen Ausklang am Lagerfeuer.

Auch in der neuen Saison wird viel geboten sein in der Leichtathletik, ob auf der Bahn oder abseits. Also wenn ihr etwas geboten wollt, schaut vorbei in unseren vielen Trainingsgruppen und lasst euch mitreisen vom „schneller, höher, weiter“!