Start in die Hallensaison

Die Leichtathleten des TSV 1860 Weißenburg haben auch dieses Jahr einen guten Einstand in die Hallenwettbewerbe gefunden. Besonders erfreulich waren dabei die Ergebnisse unseres Nachwuchses. So hatten die Geschwister Chiara und Nico Schmidt ihre Premiere auf dem Parkett der Bayerischen Leichtathletik. Schon im Jahr 2010 hatten sie einige kleine Wettkämpfe für den Verein bestritten, jedoch waren die Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth dann doch etwas anderes und größeres. Zu unser aller Freude waren die Meisterschaften für Männer/Frauen/Jgd.B ein voller Erfolg für alle Weißenburger Teilnehmer. Gleich eine richtig gute Zeit ist Nico über die 60m gelaufen. Nicht davon beeindruckt, dass er in früheren Zeit eher längere Strecken bewältigt hat, sprintet er gleich zur persönlichen Bestzeit. Mit einer Zeit von 7,79 sec. hat er zur Freude seines Trainers Christian Weber auch gleich bei seiner Premiere das Ticket für die Bayerischen Meisterschaften gelöst. Diese sollte zwei Wochen später in München in der Werner-von-Linde-Halle stattfinden. Ebenfalls einen tollen Einstieg hat seine kleinere Schwester Chiara hingelegt. Bei der älteren weiblichen Jgd.B machte sie ein gutes Rennen über die 800m. Die vier Runden in der Halle bewältigte sie in 2:41,85 min, damit hatte sie ihre Bestzeit gleich um mehrere Sekunden verbessert. So konnten beide „Schmidt´s“ wichtige Wettkampferfahrung sammeln und auf eine erfolgreiche Wintersaison hoffen. Auch Kathrin Herrmann ging an diesen Tag an den Start. Sie wollte sich nach langer verletzungsbedingter Pause endlich wieder in das Wettkampfgeschehen einmischen. So ging sie sowohl über 60m, als auch über 200m an den Start. Hier war es wichtig, erst einmal wieder in die Wettkämpfe hineinzufinden. So kam sie über die 60m auf eine Zeit von 8,29 sec und ihren Zeitendlauf auf der Hallenrunde gewann sie in 26,55 sec. Alles in allem war auch dies ein guter Einstand, der vor allem zeigt, dass Kathrin noch viel Potential für die kommende Saison hat. Da können wir sicher wieder auf jede Menge tolle Leistungen hoffen.

Erste „Bayerische“ für Nico Schmidt

Wie oben berichtet hatte es Nico geschafft sich gleich in seinem erst an Leichtathletikjahr für die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. So stand für ihn am 22.1.2011 sein erster Wettkampf in der Linde-Halle in München auf dem Plan. In der Konkurrenz der Jugend B ging er über die Sprintdistanz 60m an den Start. Für die Endläufe hat es in einem sehr engen Rennen leider nicht ganz gereicht, jedoch kann Nico rundum zufrieden sein. Denn seine Bestleistung bei einer Meisterschaft zu verbessern, und das auch noch bei seiner Ersten, ist immer ein toller Erfolg. Mit einer Zeit von 7,76 sec bewies er, dass noch viel Potential in ihm ruht und wir uns sicher auf eine super Saison freuen können.

Halle bringt Erfahrung

Für Leichtathleten ist es immer wichtig in der Hallensaison viele Erfahrungen zu sammeln. Für den Trainer soll es zugleich ein kleiner Hinweis auf die folgende Freiluftsaison sein. So waren die Nordbayerischen Meisterschaften der Jugend und Schüler natürlich ein Pflichttermin für die Starter des TSV 1860 Weißenburg. Während Nicolas Schmidt auf den 200m eine gute Zeit lief, er kam bei 24,88 sec ins Ziel, startete seine Schwester Chiara in der Alterklasse W15 über 800m und 60m. Über die Mittelstrecke blieb sie zwar mit 2:47,69 min etwas hinter ihrer Bestzeit, jedoch waren die 60m mit 8,98 sec ein sehr schöner Einstand auf der Kurzdistanz. Genauso wie Chiara ging Sandra Herrmann in der W15 über 800m und 60m an den Start. Sie war auf beiden Strecken etwas schneller als Chiara, auf 60m mit 8,88 sec und auf 800m mit 2:44,01 min. Zusätzlich hatte Sandra noch eine weitere Disziplin an diesem Tag. Im Hochsprung verpasste Sandra mit 1,40m nur knapp die Top Ten. Hier konnte Sandra wieder einmal zeigen, dass ihr Talent sehr breit gefächert ist.

Schöne Aussichten für den Sommer

Nach einer guten Hallensaison kann der Trainer Christian Weber durchaus zufrieden sein. Die Leistungen seiner Athleten zeigten, dass über den Winter eine gute Grundlage für die Freiluftsaison gelegt wurde. Im Schülerbereich kommt hinzu, dass das Training zusätzlich belebt wird. Durch die Situation, dass mehrere Athleten im gleichen Alter für den Verein starten, ist der Trainingseifer umso größer. Dies alles sind Faktoren, die sehr positiv auf den Sommer 2011 stimmen. So wünschen wir allen Athleten eine gute Vorbereitung für „Draußen“. Sicher werden die kommenden Crossläufe und Bahnwettkämpfe wieder für gute Zeiten und viel Freude auf Seiten der Trainer sorgen.