Schülerausflug mit Hindernissen

Die Schüler des TSV 1860 Weißenburg hatten bei ihrem Ausflug zunächst kein Glück mit dem Wetter. Geplant war ein Zeltlager in Enderndorf, doch während der Radtour zum Zielort mussten wegen Regen mehrfach unfreiwillige Pausen eingelegt werden. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse und wegen des aufgeweichten Bodens entschloss sich Spartenleiter Heiner Wägemann in der ältesten Scheune in Spalt Quartier zu beziehen. Das Anwesen stellte sein Arbeitgeber, Herr Manfred Klos zur Verfügung.

Abends ging es dann noch zum Brombachsee, wobei einige unentwegte noch ein kühles Bad nahmen.

Am nächsten morgen war der Hochseilklettergarten in Ramsberg Ziel der Ringertruppe. Alle, Schüler wie Eltern, hatten hier richtig Spaß beim Bierkastenklettern und an der Kletterwand, sowie ganz oben am Klettergerüst.

Nachdem sich alle nochmals richtig austoben konnten ging es mit den Fahrrädern wieder zurück nach Weißenburg.

Trotz der zunächst schlechten Wetterverhältnisse hatten die Nachwuchstruppe der Weißenburger Ringer, sowie das Begleitpersonal richtig viel Spaß und Vergnügen bei diesem Ausflug.

Weißenburger Ringer gewinnen knapp gegen den TSV Zirndorf

IMG_1777-800Im ersten Kampf der diesjährigen Verbandsrunde der Landesliga Nord konnten die Weißenburger Ringer den TSV Zirndorf mit 21 zu 20 besiegen.

Im Vorfeld des Kampfes hatte das Trainerteam um Thomas Lippl große Aufstellungssorgen und eine Gewichtsklasse konnte nicht besetzt werden und umso größer war dann nach Kampfende die Freude über den Mannschaftssieg.

In der Gewichtsklasse bis 55kg hatte der Nachwuchsringer Julian Felleiter seinen ersten Mannschaftseinsatz und holte gleich vier Zähler, da Zirndorf diese Klasse nicht besetzt hatte.

Ebenfalls seinen ersten Kampf absolvierte Rene Prosiegel im Schergewicht. Der Weißenburger, der vor einem halben Jahr zu den Ringern gekommen ist, machte seine Sache ganz gut, auch wenn er in der dritten Runde von Tobias Glulke besiegt wurde.

Einen abwechslungsreichen und spannenden Kampf lieferten sich in der Gewichtsklasse bis 60kg der Zirndorfer Wolfgang Bechtloff und Michael Wolfshöfer. Der Weißenburger gewann die erste Runde und die nächsten drei Kampabschnitte gingen immer knapp zugunsten des Heimringers aus. Die Begegnung wurde mit 4 zu 1 gewertet und wie sich später heraus stellte, war dieser Punkt mit entscheidend für den Weißenburger Sieg.

Dieter Hilpert (Klasse bis 96kg) stellte sich einmal mehr in den Dienst der Mannschaft und trat in der für ihn ungewohnten Stilart, im freien Stil, gegen Waclaw Wielopolski an. Die erste Runde gewann der Dettenheimer, doch anschließend holte sich der Zirndorfer die nächsten drei Runden und wurde knapper Punktsieger.

Kurzen Prozess machte Peter Wägemann in der Klasse bis 66kg, Freistil. Bereits im ersten Kampfabschnitt legte er Niklas Persch mit einer tollen Griffaktion auf beide Schultern.

In der Gewichtsklasse bis 84kg, im griechisch römischen Stil standen sich Jörg Dinkelmeyer und Frank Marquard gegenüber. Der Weißenburger beherrschte klar das Kampfgeschehen und holte sich in der dritten Runde mit einem sehenswerten Kopfzug einen Schultersieg.

Einen Punktsieg erkämpfte sich Roland Scheibe (Gewichtsklasse bis 66kg, griechisch römisch) gegen Talka Cakirgöz. Die Runden eins und zwei gewann der Weißenburger, Runde drei ging an den Zirndorfer und Runde vier holte sich der Gastringer, was gleichzeitig einen 3 zu 1 Punktsieg für Roland Scheibe bedeutete.

Die Punkte in der Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil gingen kampflos an die Zirndorfer.

Vor den letzten beiden Kämpfen stand es 17 zu 16 für den TSV 1860 Weißenburg und Tobias Köbler, der den vorletzten Kampf bestreitete, musste unbedingt einen klaren Punktsieg holen um zumindest ein Unentschieden für die Weißenburger Staffel zu erreichen, da in der Klasse bis 74kg, griechisch römisch die Weißenburger unbesetzt waren und klar war, dass vier Punkte an die Zirndorfer gehen.

Tobias Köbler zeigte sich von seiner besten Seite, lag in der ersten Runde bereits in Führung, bevor er den Zirndorfer Evangelus Romuntius auf beide Schultern legte und somit den Weißenburger Sieg sicherte.

Am kommenden Wochenende kämpfen die Schüler und Senioren in Unterdürrbach. Der erste Heimkampf findet am Samstag, den 19. September in der Landkreishalle um 19.30 Uhr gegen den RSC Rehau statt, die Schüler treffen um 18.30 Uhr auf den SC 04 Nürnberg.

Schülerringer unterliegen beim Volksfestkampf beim ASV Neumarkt

Am vergangenen Wochenende fand zwischen den Schülermannschaften des TSV 1860 Weißenburg und dem ASV Neumarkt anlässlich des Volksfestes In Neumarkt in der großen Jurahalle ein Freundschaftskampf statt.

Die Weißenburger unterlagen am Ende des Schülervergleiches mit 32 zu 16 Punkten.

Zum ersten Mal standen die beiden Neulinge Lukas Posch und Bastian Franke bei einem Mannschaftskampf auf der Matte. Obwohl sie sich tapfer schlugen hatten sie gegen die erfahrenen Ringer Fabian Thumshirn und Gerlach Leon vom ASV Neumarkt keine Chance und mussten sich jeweils geschlagen geben bzw. Niederlagen einstecken.

Die Punkte für den TSV 1860 Weißenburg holten Fabian Felleiter (22kg), Hendrik Struller (40kg), Fabian Wirth (50kg) und Julian Felleiter (55kg).

Fabian Felleiter legte seinen Gegner bereits nach 20 Sekunden auf beide Schultern. Hendrik Struller hatte mit Jürgen Lehner etwas mehr Mühe, die erste Runde entschied der Weißenburger für sich, bevor er im zweiten Kampfabschnitt seinen Gegner auf beide Schultern legte.

Fabian Wirth und Julian Felleiter zeigten sich von ihrer besten Seite, boten tollen Ringkampfsport und erzielten jeweils einen Schultersieg.

Die Mannschaft komplettierten Lukas Karg, Florian Gruber, Felix Streng, Lorenz Bethke, Michael Wolfshöfer und Florian Riegauf.

Auch wenn es eine Niederlage für den Nachwuchs der Weißenburger Schülerringer gab, war der Ausflug nach Neumarkt eine gute Sache, denn neben dem sportlichen Vergleich hatten die Nachwuchsathleten samt zahlreichen Anhang noch die Möglichkeit, das Neumarkter Volksfest zu besuchen.