Am vergangenen Samstag war in der Landkreisturnhalle der Auftakt zu der diesjährigen Verbandsrunde für die beiden Ringermannschaften. Die Schüler starten in der Bezirksoberliga Mittel-/Oberfranken und trafen auf den ASV Hof. Diese Begegnung endete mit einem 16 zu 22 für die Gäste aus Oberfranken. Die Männermannschaft ist wieder in der Landesliga Nord vertreten und hatte sich mit den Bayernligaabsteiger TV Unterdürrbach auseinander zu setzen. Am Ende des Kampfes stand es 16 zu 24 für die Gäste aus Unterdürrbach. In der Klasse bis 57 kg gingen die Punkte an David Hilpert, da Unterdürrbach diese Klasse nicht besetzt hatte. Anschließend zeigte Adam Mertse (Gewichtsklasse bis 130 kg, griechisch-römisch) seine ganze Klasse und legte Julian Hemmerich in der ersten Runde auf beide Schultern. Fabian Felleiter (Klasse bis 61 kg) und Felix Streng (Klasse bis 98 kg) hatten gegen Richard Vilhelm und Silvio Bauer keine Chance und mussten jeweils vier Punkte abgeben.

In der Gewichtsklasse bis 66 kg, Freistil zeigte Lukas Stengel eine starke Vorstellung und legte seinen Kontrahenten Thorsten Hemmerich unter dem Jubel der Weißenburger Zuschauer auf beide Schultern.
Nach der Pause standen sich in der Klasse bis 86 kg, Freistil Neuzugang Pal Kottes und Andreas Härschnitz gegenüber. Der Weißenburger zeigte tolle Griffaktionen und holte mit 16 zu 0 Punkten einen Überlegenheitssieg.
Der Jugendringer Manuel Wallmüller (Gewichtsklasse bis 66 kg, griechisch-römisch) hatte gegen Peter Stöckl keine Chance und unterlag im ersten Kampfabschnitt entscheidend. In der Klasse bis 86 kg, Freistil trafen Manuel Schlereth und Lukas Will aufeinander, zunächst konnte der Weißenburger den Kampf ausgeglichen gestalten, doch der Unterdürrbacher zeigte eine gute Griffaktion und wurde Schultersieger.
Im vorletzten Kampf hatte sich Jonas Stengel (Klasse bis 75 kg, Freistil) mit Timo Hoepstein auseinander zu setzen, der Gast zeigte seine ganze Klasse und konnte sich entscheidend durchsetzen
Simon Wallmüller (Klasse bis 75 kg, griechisch – römisch) musste die Punkte an Markus Bedel abgeben, da der Weißenburger das geforderte Gewicht nicht einhalten konnte.
Nachfolgend die Begegnungen des Schülerkampfes. Miriam Hilpert (Gewichtsklasse bis 29 kg) und Lukas Karg (Klasse bis 76 kg) mussten sich ihren Gegnern Keanu Munc und Marius Müller geschlagen geben. Anschließend holten sich jeweils Leonie Vinkovics (Klasse bis 31 kg), Niklas Schmied (Klasse bis 34 kg), Lukas Posch (Klasse bis 55 kg) und David Hilpert (Klasse bis 60 kg) einen Schultersieg gegen ihre Kontrahenten. In der Klasse bis 38 kg trafen Simon Hilpert und Kilian Käppel aus Hof aufeinander. Zunächst konnte sich der Weißenburger durch sehenswerte Griffaktionen behaupten, doch der körperlich überlegene Gastringer konterte in der zweiten Runde geschickt und holte vier Punkte für sein Team. In der Klasse bis 42 kg stand Johann Hüttmeyer gegen den Hofer Fabian Weiland auf verlorenen Posten und musste vier Punkte abgeben und in der Klasse bis 46 kg gingen die Punkte an den Gast, da Weißenburg unbesetzt war. Felix Schmied (Klasse bis 50 kg) und Luca Bauer lieferten sich einen abwechslungsreichen Kampf, wobei der Hofer am Ende knapp in Führung lag.
Der nächste Heimkampf findet am 01.10. 2016 in der Landkreisturnhalle gegen den KSV Bamberg statt.