Zum Auftakt der Landesliga Nord-Rückrunde trat der Spitzenreiter TSV 1860 Weißenburg beim TV 48 Erlangen an. Auf Grund der Tabellenposition und dem erfolgreichen Vorkampf traten die Weißenburger favorisiert in der Hugenottenstadt an. Am Ende konnten die Weißenburger in einem spannenden Duell den Kampf mit 19:14 Punkten zu ihren Gunsten entscheiden. In der Klasse bis 57 kg (Freistil) konnte Erlangen keinen Kämpfer stellen und Felix Schmied strich die Punkte ein (4:0). Der ungarische Spitzenringer Adam Mertse (Klasse bis 130 kg, freistil) erhöhte auf 6:0 durch einen ungefährdeten Punktsieg gegen Johannes Hölzel. David Hilpert stand in der Klasse bis 61 kg Kai Damerau gegenüber. In einem ausgeglichenen Kampf bei dem es zur Pause noch 5:3 nach Punkten für Erlangen hieß, verlor David nach der Pause den Faden und wurde auf beide Schultern gezwungen (6:4). In der Klasse bis 98 kg, griechisch-römisch traf Hendrik Struller auf Patrick Kellers. Schon zu Beginn machte der Heimringer ordentlich Druck und brachte Hendrik schnell an den Rande eine Niederlage.

Trotz aller Gegenwehr konnte der Weißenburger sich nicht mehr befreien (6:8). Jonathan Hilpert (Klasse bis 66 kg) hatte mit Niklas Dreyer eine lösbare Aufgabe vor der Brust. Jonathan sammelte wertvolle Punkte und durfte dabei kein hohes Risiko eingehalten, um nicht die Vorentscheidung gegen Weißenburg herbeizuführen. Souverän erledigte er seine Vorgabe und holte einen tollen 16:5 Punktsieg (9:8). Einen überraschenden Kampf lieferten sich Pal Kottes und der ehemalige Weißenburger Ralph Riedel. Pal ging wie erwartet mit 4:0 Punktevorsprung in die Pause. in der zweiten Hälfte wurde der Kampf intensiver und Pal erhöhte schnell auf 11:0 Punkte, ehe Riedel den "Spieß" umdrehte und den Ungarn im Dress der Weißenburger durch eine geschickte Aktion in die gefährliche Lage brachte und einen Schultersieg erzwang. Der Zwischenstand von 9:12 entsprach nicht dem Konzept von Coach Dieter Hilpert und alle folgenden Begegnungen musste nun ideal verlaufen. Den Beginn machte Lukas Stengel, der gegen Max Strampfer antrat. Der Kampf verlief wie erwartet ausgeglichen und so stand es bis kurz vor Ende noch 4:3 nach Punkten. Die entscheidende Aktion gelang allerdings dann dem Erlangener Kämpfer (9:14). Benedikt Mastronicola konnte in der Klasse bis 80 kg in der unbeliebten Griechisch-römisch Klasse gegen Jan Kellers jedoch schnell seinen Spezialgriff anwenden und frühzeitig einen Schultersieg verbuchen (13:14). Einen wichtigen weiteren Schultersieg konnte Simon Will gegen Neuzugang Ilja Statnikov verbuchen, der damit Weißenburg wieder auf die Siegerstraße brachte (17:14). Zum Abschluß trat Jonas Stengel gegen Michael Gantmann an. Konzentriert marschierte der Jonas, der in Erlangen studiert, nach vorne und holte sich Punkt um Punkt. Nur eine Aktion konnte Gantmann erreichen und der Holzinger feierte einen sicheren Punktsieg zum Endstand von 19:14.

Die Schülerringer waren an diesem Kampftag beim Nachwuchs der Johannis Grizzlys zu Gast. Gegen die starke Schülermannschaft des Bundesliganachwuchses war jedoch kein Kraut gewachsen. So ging der Kampf mit 28:12 verloren. Dabei gingen Erik Vincovics, Simon Hilpert und Niklas Schmied siegreich von der Matte. Die Mannschaft vervollständigten Silas Hilpert, Fabian Felleiter, Lucas Rolzing, Said Khayauri und Anzor Ingashev.

Am kommenden Samstag haben die Weißenburger Ringer den nächsten Kampf gegen den Sportclub 04 Nürnberg, die derzeit Tabellenplatz 4 belegen. Den Vorkampf konnten die Weißenburger hauchdünn mit 17:16 Punkten für sich entscheiden. Der Kampf finden in der Rollnerstraße in Nürnberg statt.