Im Vorfeld der Begegnung hatte das Trainer- bzw. Betreuerteam mit Dieter Hilpert, Thomas Hitz und Manfred Lutz erhebliche Aufstellungsprobleme. Die beiden ungarischen Leistungsträger standen nicht zur Verfügung, Peter Wägemann musste wegen einer fiebrigen Erkältung das Bett hüten und Jonas Stengel bereitet seine Knieverletzung noch immer Schwierigkeiten. Aufgrund der schwierigen Situation stellte sich Jonas dennoch in den Dienst der Mannschaft und lieferte eine tolle Leistung ab. Felix Schmied, Klasse bis 57 kg bekam die Punkte kampflos, da Neumarkt hier keinen Gegner stellen konnte. Im Schwergewicht hatte Rene Prosiegel gegen Tobias Schmidt keine Chance und der Neumarkter holte 4 Punkte für sein Team. Samyullah Yousofi (Gewichtsklasse bis 61 kg; Freistil) beherrschte gegen Marco Weichselbaum klar das Kampfgeschehen und der Weißenburg erzielte einen Schultersieg. In der Gewichtsklasse bis 98 kg, griechisch – römisch traf Hendrik Struller auf Christian Grasruck, wobei der Oberpfälzer die Oberhand behielt und überlegener Punktsieger wurde.

Im letzten Kampf vor der Pause standen sich Jonathan Hilpert (Klasse bis 66 kg, griechisch – römisch) gegenüber und der Weißenburger hatte in Daniil Eberhardt einen sehr starken Gegner. Der Ringer des TSV 1860 Weißenburg unterlag zwar nach Punkten, zeigte aber eine sehr gute Vorstellung bzw. einen großen kämpferischen Einsatz. Nach diesem Kampf führten die Gastgeber mit 11 zu 8 Punkten. Benedikt Mastronicola (Klasse bis 86 kg; Freistil) unterlag gegen Thomas Kreml nach Punkten und Neumarkt zog auf 14 zu 8 davon. In der Gewichtsklasse bis 71 kg, Freistil zeigte Lukas Stengel gegen den Neumarkter Routinier Armin Prandtl eine starke Vorstellung und nach sechs Minuten Spannung setzte sich der Weißenburger knapp durch. Ebenfall einen knappen Punktsieg holte Lukas Will (Klasse bis 80 kg, griechisch – römisch) gegen Viktor Reimann und vor den letzten beiden Kämpfen stand es 14 zu 10 für Neumarkt. Zunächst zeigte Simon Will (Klasse bis 75 kg, griechisch – römisch) gegen Fabian Thumshirn einmal mehr seine Klasse und glich mit seinem Schultersieg zum 14 zu 14 aus.
In der Begegnung zwischen Jonas Stengel (Klasse bis 75 kg, Freistil) und Alexander Fröhlich musste dann die endgültige Entscheidung fallen und nach sechs Minuten Kampfzeit stand der Neumarkter als glücklicher 5 zu 4 Punktsieger fest und sicherte seiner Mannschaft den knappen Gesamtsieg.
Die Weißenburger belegen weiterhin den zweiten Platz und haben immer noch Chancen auf die Meisterschaft, doch hierzu müssen die drei letzten Begegnungen dieser Verbandsrunde gewonnen werden.
Am kommenden Samstag, den25. November ist der KSV Bamberg um 19.30 zu Gast in der Landkreishalle und die beiden Schülermannschaften stehen sich um 18.15 Uhr gegenüber.