Weißenburger Ringer bei Ostalbturnier in Aalen erfolgreich

IMG_5335-800Beim sogenannten Ostalbturnier der Jugend D, C und A/B beim Bundesligaverein KSV Aalen 05 war die Ringerabteilung des TSV1860 Weißenburg mit 9 Aktiven vertreten und sie konnten zum Teil gute Platzierungen erreichen. Insgesamt gingen ca. 240 Nachwuchsringer aus 28 verschiedenen Vereinen an den Start und es waren sehr viele Aktive dabei, die auch schon bei Deutschen Meisterschaften vertreten waren.

Lukas Stengel (Jugend D, 31 kg), Manuel Wallmüller (Jugend D, 31 kg), Felix Streng (Jugend D, 42 kg) und Jonas Stengel (Jugend C, 42 kg) erreichten jeweils in ihrem Pool den undankbaren vierten Platz und verpassten somit knapp die Finalrunde. Jonas Stengel hatte an diesem Tag kein Losglück und hatte im ersten Kampf den Bayerischen Meister Andreas Jung aus Hallbergmoos zum Gegner und in der zweiten Runde traf er auf den späteren Sieger des Turniers, Peter Lazovski vom TSV Schorndorf.

Ebenfalls den vierten Platz in seinem Pool erreichte Julian Felleiter (Jugend A/B, 54 kg) und verpasste mit zwei Siegen und zwei Niederlagen die Finalrunde.

Hendrik Struller (Jugend D, 42 kg) belegte in seinem Pool den dritten Platz und im Kampf um Platz fünf und sechs musste er sich Dominik Winkler aus Dewangen geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 50 kg, Jugend C belegte am Ende des Turniers Simon Wallmüller den 5. Platz.

Simon Will (Jugend D, 34 kg) hatten mit 17 Teilnehmern das größte Starterfeld zu bewältigen und erreichte nach fünf Runden das kleine Finale, wo er auf Martin Riek vom TSV Nattheim traf. Mit einem Schultersieg setzte sich der Weißenburger durch und belegte den 3. Platz.

Lukas Will (Jugend C, 46 kg) belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den zweiten Platz in seinem Pool und besiegte dann Wolfgang Amann vom TSV Nattheim und holte sich somit die Bronzemedaille.

Weißenburger Ringer vom Pech verfolgt

Am vergangenen Wochenende waren die Schüler- und Seniorenmannschaft des TV Unterdürrbach Gast in der Landkreishalle. Die Nachwuchsringer des TSV 1860 Weißenburg behielten mit 20 zu 19 Punkten knapp die Oberhand, bei den Erwachsenen fehlte leider das sogenannte Quäntchen Glück und die Unterfranken kamen zu einem knappen 18 zu 19 Sieg.

Wegen Krankheit fehlte in der Klasse bis 55 kg Julian Felleiter und es kam Fabian Wirth zum Einsatz. Das Weißenburger Nachwuchstalent zeigte eine gute Vorstellung, auch wen er letztendlich gegen Daniel Höpstein in der dritten Runde eine Niederlage hin nehmen musste.

Im Schwergewicht gingen die Punkte kampflos an Dominik Mastronicola, da die Unterdürrbacher diese Klasse nicht besetzt hatten.

Auf verlorenem Posten stand Michael Wolfshöfer (Klasse bis 60 kg, Freistil) gegen Felix Grimm. Der Gastringer konnte bereits in der ersten Runde den Kampf für sich entscheiden.

Jörg Dinkelmeyer ließ in der Gewichtsklasse bis 96 kg, Griechisch-römisch Julian Hemmerich keine Chance, gewann drei Runden und holte mit seinem Punktsieg drei Zähler für seine Mannschaft.

Gegen den körperlich überlegenen Unterdürrbacher Markus Stöckl, Klasse bis 66 kg, Griechisch-römisch zeigte Roland Scheibe einen guten Kampf. Der Gastringer konnte jedoch drei Runden für sich entscheiden und auf Grund der erzielten Wertungspunkte holte er für seine Mannschaft vier Zähler.

Nach der Pause besiegte Benedikt Mastronicola (Klasse bis 84 kg, Freistil) seinen Gegenüber Marco Linke. Der Weißenburger setzte sich bereits im ersten Kampfabschnitt durch und in der zweiten Runde legte er seinen Kontrahenten auf beide Schultern.

Peter Wägemann (Klasse bis 66 kg, Freistil) brachte mit seinem Sieg die Weißenburger mit 15 zu 12 in Führung. Der TSV`ler ließ den Unterdürrbacher Manuel Schlereth keine Chance und legte seinen Kontrahenten in eindrucksvoller Manier bereits in der ersten Runde auf beide Schultern.

Dieter Hilpert hatte mit den Gastringer Steffen Scholz eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Der Weißenburger lag in der ersten Runde hinten, doch kurz vor Ende der Kampfzeit konnte er noch eine Wertung erzielen und entschied somit diesen Kampabschnitt für sich. Anschließend gewann er die Runden zwei und drei eindeutig und baute die Weißenburger Führung auf 18 zu 12 Punkten aus.

In der Klasse bis 74 kg, Griechisch-römisch gingen die Punkte kampflos an den Gast Sebastian Dittmann.

Im letzten Kampf des Abends standen sich Tobias Köbler und Marc Feser (Klasse bis 74 kg, Freistil) gegenüber. In der Vorrunde in Unterdürrbach gab es für den Gästeringer einen überlegenen Punktsieg und im Weißenburger Lager war man sich klar, dass Tobias Köbler eine sehr schwere Aufgabe vor sich hat. Der Weißenburger zeigte einen guten Kampf, doch der Unterdürrbacher erkämpfte sich einen knappen Punktsieg, holte drei Zähler für seine Mannschaft, was gleichzeitig den Endstand von 18 zu 19 Punkten bedeutete.

Die Schülermannschaft dagegen setzte sich mit 20 zu 19 Zählern äußerst knapp gegen den TV Unterdürrbach durch. In der ersten Begegnung gab es zwar für Lukas Karg gegen Frederik Fleischmann eine knappe Punktniederlage, doch der Weißenburger gab nur drei Zähler ab, was letztendlich für den Mannschaftssieg aus schlag gebend war.

Jeweils einen Schultersieg erzielten Simon Will, Jonas Stengel, Lukas Will, Fabian Wirth und Michael Wolfshöfer. Die Mannschaft vervollständigten Lukas Stengel, Hendrik Struller und Simon Wallmüller. Die nächsten Heimkämpfe finden am Samstag den14. November in der Landkreishalle statt. Die Schüler kämpfen um 18.30 Uhr gegen den SC 04 Nürnberg und die Senioren um 19.30 Uhr gegen den RSC Rehau.