Am vergangenen Wochenende fand zum siebenundzwanzigsten Male das Rudolf Rotter Turnier in der Landkreisturnhalle statt und die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg hatte alle Hände voll zu tun um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren. 32 verschiedene Vereine aus Bayern, Hessen und Thüringen schickten 245 Teilnehmer ins Rennen um die Platzierungen. Für den TSV 1860 Weißenburg gingen folgende Ringer an den Start: Jugend E: Moritz Stockhausen (Klasse bis 22 kg), Liam Häußler (Klasse bis 34 kg) , Emma Maurer (Klasse bis 23 kg), Mansur Khayauri (Klasse bis 34 kg), Pia Vinkovics (Klasse bis 23 kg), Hüttmeyer Theresa (Klasse bis 24 kg), Jugend D: Felix Frank (Klasse bis 25 kg), Lucas Rolzing (Klasse bis 38 kg), Jugend C: Bejan Igne (Klasse bis 34 kg), Miriam Hilpert (Klasse bis 34 kg), Fritz Stockhausen (Klasse bis 34 kg), Erik Vinkovics (Klasse bis42 kg), Sophia Hüttmeyer (Klasse bis 38 kg), Leonie Vinkovics (Klasse bis 42 kg), Kirill Wolff (Klasse bis 54 kg) , Taisum Ingashev (Klasse bis 50 kg), Ingashev Anzor (Klasse bis 54 kg), Jugend A/B: Yannick Maderholz (Klasse bis 71 kg), Said Khayauri (Klasse bis 55 kg), Lorenz Färber (Klasse bis 60 kg), Albunjayyim Fukar (Klasse bis55 kg), Mammadli Heydas (Klasse bis55 kg) und Albunjayyim Mugtada (Klasse bis 71 kg). Platz 1 bzw. die Goldmedaille holte sich Erik Vinkovics, mit fünf Siegen erreichte er das Finale, wo er auf Sebastian Gerlach, SV Johannis Nürnberg traf. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Kampf setzte er sich mit 8 zu 5 Punkten durch. Die Silbermedaille bzw. Platz 2 belegten Mansur Khayauri, Pia Vinkovics, Frank Felix und Anzor Ingashev. Im Finalkampf mussten sie sich gegen Lehneis Max, Johannis Nürnberg, Mario Welz, SC 04 Nürnberg, Edgar Breming, TV Erlangen bzw. Thomas Ernst SV Hallbergmoos geschlagen geben. Das Podest erreichte bzw. die Bronzemedaille holte Wolf Kirill, er setzte sich im Kampf um Platz drei und vier gegen Sanders Miriam, TSV München Ost knapp nach Punkten durch. Auf dem vierten Platz landeten bzw. das Podest verpassten Liam Häußler, Lucas Rolzing und Said Khayauri. In ihrem letzten Kampf unterlagen sie Peter Eitner, TV Feldkirchen, Alexander Komarovskiy, Isaria Unterföhring bzw. Odysseas Isaakkidis, Isaria Unterföhring. Auf Platz fünf landete Emma Maurer und den sechsten Rang erzielten Moritz Stockhausen und Taisum Ingashev. Die beiden letztgenannten unterlagen am Ende des Turniers Valentin Frei, SC Moosburg bzw. Max Sauter, RSC Marktleugast. Alle anderen Nachwuchsringerdes TSV 1860 Weißenburg erzielten in ihrem jeweiligen Pool Platz vier und verpassten dadurch dieFinalrunde. In der Mannschaftswertung belegten die Weißenburger Nachwuchsringer mit 44 Punkten den ausgezeichneten fünften Rang, ganz knapp vor dem ASV Neumarkt der 43 Punkte erreichte und die Betreuer um Jonas Stengel und Jonathan Hilpert waren mit den Ergebnissen und den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden. Die Siegerehrung fand um ca. 16.00 Uhr statt, nachdem knapp 600 Kämpfe auf vier Matten ausgetragen wurden und die teilnehmenden Vereine waren voll des Lobes mit der Organisation dieser Großveranstaltung.