Nach der Corona bedingten Wettkampfpause im Jahr 2020 dürften die Weißenburger Ringer nach 20 Monaten endlich wieder auf die Matte und ihrem Sport nachgehen. Nach der Ligenreform im Jahr 2019 musste der TSV Weißenburg als Vorletzter der Abschlusstabelle in der Bayernliga in die neu strukturierte Landesliga absteigen. Nun ging es im ersten Mannschaftskampf gegen den RCA Bayreuth und die Kämpfer um Dieter Hilpert und Thomas Hitz blieben zugleich erfolgreich und fuhren den ersten deutlichen 41:12-Sieg der Saison ein.
Statt der sonst üblichen zehn Einzelkämpfe in der Bayernliga sind in der Landesliga 14 Einzelkämpfe in sieben Gewichtsklassen zu bestreiten. Dabei darf ein Aktiver doppelt, also zweimal an den Start gehen. So bewies Erik Vinkovics seine Stärke in beiden Gewichtsklassen und besiegte seinen Gegner Fadi Alkhalid zweimal per Schultersieg. Im Schwergewicht hatte David Hilpert auch keine Probleme und konnte ebenso 8 Punkte für Weißenburg ergattern. Simon Hilpert griff gegen Khalil Balayev unaufhörlich an und bewies seine gute Form, die er durch die Coronazeit erhalten konnte. Am Ende schnappte auch Simon weitere 8 Punkte den Oberfranken weg. Mannschaftsdienlich stelle sich Dieter Hilpert zur Verfügung. Selbstverständlich war es auch dem Weißenburger Vorzeigeringer kein Problem, die volle Punktzahl zu erreichen. Muhammed Mammadli im Dress des TSV stand Taha Aleman entgegen. Der Bayreuther hatte am Ende den besseren Tag erwischt und konnte die ersten Punkte der Heimmannschaft erreichen. Herausragend ist die Leistung von Jonathan Hilpert gegen Aravat Gioev zu bezeichnen. Jonathan konnte einen sehenswerten Punktsieg gegen den besten Bayreuther und ehem. Spitzenringer erreichen. In seinem zweiten Kampf holte Joja zusätzlich einen krönenden Schultersieg gegen Paul Echter. In der Klasse bis 75 kg freistil unterlag Heydar Mammadli gegen Gioev deutlich. Am kommenden Samstag treffen Die TSV-Ringer in der Landkreishalle auf Burgebrach II. Beginn ist um 19:30 Uhr. Auf Grund der Coronapandemie ist die 3G-Regel einzuhalten. Während des Hallenaufenthaltes haben alle Zuschauer Masken zu tragen.