Am vergangenen Wochenende mussten die Weißenburger Ringer zum Auswärtskampf nach Regensburg fahren und wie erwartet musste man sich dem Tabellenzweiten mit 27 zu 12 geschlagen geben. In der Klasse 57 kg, griechisch-römisch gingen die Punkte kampflos an die Gäste, da Weißenburg diese Klasse nicht besetzen konnte. Im Schwergewicht (Gewichtsklasse bis 130 kg, Freistil) stand für Weißenburg Benedikt Mastronicola auf der Matte. Mit Anton Stiglmeier hatte er einen körperlich überlegenen Gegner doch der Ringer des TSV 1860 konnte mit seinem Spezialgriff geschickt kontern und legte seinen Gegner auf beide Schultern. In der Klasse bis 61 kg, Freistil startete Friedrich Hüttmeyer und er hatte es mit Alika Shoniia zu tun. Der Weißenburger hatte gegen den Heimringer keine Chance und er musste sich entscheidend geschlagen geben. In der Klasse bis 98 kg, Freistil gingen die Punkte kampflos an David Hilpert, da Regensburg diese Gewichtsklasse nicht besetzt hatte. In der Gewichtsklasse bis 66 kg, Freistil kämpfte für die Weißenburger Erik Vinovics und er traf wie im Vorkampf auf Markus Langmantel und Erik musste sich auch dieses Mal geschlagen geben. Nach der Pause ging es mit der Gewichtsklasse bis 86 kg, Freistil weiter und Jonathan Hilpert hatte mit Albert Ibragimov einen sehr schweren Gegner. Der Weißenburger zeigte sein ganzes Können und er wurde mit einigen sehenswerten und spektakulären Griffaktionen Schultersieger. Simon Hilpert (Klasse bis 71 kg, Freistil) und der Gastringer Maximilian Anthofer lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf den der Regensburger nach sechs Minuten Kampfzeit knapp nach Punkten für sich entschied. Anschließend kämpfte Mugtada Albunjayyim (Klasse bis 80 kg, Freistil) gegen Oliver Schmidt und beide zeigten den Zuschauern eine packende Auseinandersetzung die mit einem Punktsieg für die Gastgeber endete. In der Gewichtsklasse bis 75 kg kämpfte Heydar Mammadli im Freistil und Yannick Maderholz im griechisch – römischen Stil. Sie hatten Anton Roth und Jonas Zimmermann als Gegner. Heydar musste eine Schulterniederlage einstecken und für Yannick gab es eine Punktniederlage. Zu der dünnen Personaldecke der Weißenburger Ringer gibt es jetzt noch einige Akteure die verletzungsbedingt ausfallen und so stellte sich Yannick zur Verfügung und komplettierte die Mannschaft. Wie bereits zu Beginn der Verbandsrunde schon einmal erwähnt, wären die Weißenburger Ringer lieber in der Landesliga an den Start gegangen und trotz des Tabellenstandes und der schwierigen Ausgangssituation zeigt das Team um die Trainer Thomas Hitz und Dieter Hilpert eine tolle Moral und stellt sich jeden Samstag der Herausforderung. Der nächste Heimkampf findet am Samstag, den 17. November um 19.30 Uhr in der Neuen Seeweiherturnhalle gegen den TV 48 Erlangen statt und die Weißenburger Ringer hoffen wieder auf die sehr gute Unterstützung durch die treuen Zuschauer. Corona bedingt ging der Zuspruch im Schülerbereich leider sehr stark zurück, der sich aber erfreulicherweise zwischenzeitlich verbessert hat und die Weißenburger haben nun wieder eine Schülermannschaft (wir berichteten), die Ringerabteilung freut sich über jeden Neuzugang und nachfolgend die Trainingszeiten für den Nachwuchs, diese sind jeweils Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turnhalle Bortenmachergasse.