Am Samstagabend hatten die Ringer des TSV 1860 den TV Erlangen zu Gast in Weißenburg und gleichzeitig wurde zum ersten Mal eine Ringerveranstaltung in der neuen Seeweiherturnhalle ausgetragen. Diese Begegnung war für die Weißenburger enorm wichtig und mit einem Sieg konnte man einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und so aktivierten das Trainerteam Thomas Hitz und Dieter Hilpert wieder einige Akteure zur Verstärkung der Mannschaft und somit standen neben Peter Wägemann, Simon Will und Jonas Stengel auch Lukas Stengel zur Verfügung. In der Klasse 57 kg, griechisch-römisch stand Fritz Stockhausen wieder zur Verfügung und er hatte mit Erik Kokeyan eine schwierige Aufgabe vor sich und der Erlangener holte vier Punkte. Im Schwergewicht (Gewichtsklasse bis 130 kg, Freistil) stand für Weißenburg Benedikt Mastronicola auf der Matte. Mit Tobias Nendel hatte er einen körperlich überlegenen Gegner und er musste sich entscheidend geschlagen geben. In der Klasse bis 61 kg, Freistil startete Erik Vinkovics und er hatte es mit Kai Damerau zu tun. Beide lieferten sich einen ausgeglichen, spannenden und abwechslungsreichen Kampf der mit einem Schultersieg für Erik endete. In der Klasse bis 98 kg, Freistil kämpften Parick Kellers und David Hilpert um die Punkte, der Weißenburger sammelte Punkt für Punkt und er wurde überlegener Punktsieger. In der Gewichtsklasse bis 66 kg, Freistil kämpfte für die Weißenburger Simon Hilpert und er traf auf Michael Hauser einen ehemaligen tschechischen Auswahlringer. Der Heimringer zeigte eine starke Vorstellung, er lag bereits mit 9 zu 1 zurück, mit zunehmender Kampfdauer bekam er seinen Gegner immer besser in den Griff und kämpfte sich noch bis zum Endstand von 9 zu 7 heran und gab für die Mannschaftswertung nur einen Punkt ab. Nach der Pause ging es mit der Gewichtsklasse bis 86 kg, Freistil weiter und Jonathan Hilpert hatte mit Yousef Abdullah einen sehr schweren Gegner. Der Weißenburger zeigte sein ganzes Können und er wurde mit einigen sehenswerten und spektakulären Griffaktionen Schultersieger Peter Wägemann (Klasse bis 71 kg, Freistil) und der Gastringer Max Strampfer lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf den der Erlangener knapp für sich entschied. Anschließend kämpfte Simon Will (Klasse bis 80 kg, Freistil) gegen Kai Eric Krumbholz und beide zeigten den Zuschauern eine packende Auseinandersetzung die mit einem überlegenen Punktsieg für Simon Will endete. In der Gewichtsklasse bis 75 kg kämpfte Jonas Stengel im Freistil und sein Bruder Lukas im griechisch – römischen Stil. Sie hatten Mohammed Toreq und Sebastian Krieger einem ehemaligen Bundesligaringer als Gegner. Lukas musste sich gegen den Gastringer entscheidend geschlagen geben und vor dem letzten Kampf stand es 16 zu 15 für Weißenburg und zwischen Jonas Stengel und Mohammed Toreq musste die Entscheidung fallen. Der Akteur des TSV 1860 Weißenburg sammelte Punkt für Punkt und er holte sich einen 9 zu 0 Punktsieg und stellte den Endstand von 19 zu 15 für seine Mannschaft her. Dieser Kampfabend war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten und es wurde hochklassiger Ringersport den Zuschauern geboten. Die Erlangener hatten alles mobilisiert und waren mit einer sehr starken Aufstellung gekommen - beim Auswärtskampf gegen Hof eine Woche vorher waren sie mit nur sieben Akteuren angereist. Die beiden Kämpfe von Eric und Jonathan waren äußerst knappe Kämpfe, Eric hatte einiges an Gewicht abtrainiert und ihn rettete zunächst der Pausengong, im zweiten Kampfschnitt hatte er das Glück des tüchtigen auf seiner Seite und konnte 2 Sekunden vor Kampfende seinen Gegner Schultern, Jonathan lag bereits mit 9 zu 1 zurück und auch er schulterte seinen Gegner im zweiten Kampfabschnitt. Der nächste Heimkampf findet am Samstag, den 03. Dezember um 19.30 Uhr in der Landkreisturnhalle gegen den TV Unterdürrbach statt und die Weißenburger Ringer hoffen wieder auf die sehr gute Unterstützung durch die treuen Zuschauer.