Weißenburger Nachwuchsringer erzielten in Unterföhring beachtliche Erfolge

Beim so genannten 31. Internationalen Andi-Walter-Turnier in Unterföhring war die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg mit acht Aktiven vertreten. Bei dieser Veranstaltung schickten 45 Vereine aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Österreich und der Slowakei knapp 400 Teilnehmer ins Rennen. Die Mannschaftswertung ging an MZK Banovce nad Bebravou aus der Slowakei, die insgesamt 42 Aktive an den Start schickte. Die Finalrunde verpassten jeweils knapp Lukas Posch und Lukas Karg (Jugend D, Gewichtsklasse bis 27 kg, 22 Teilnehmer) und Hendrik Struller (Jugend B/C, Gewichtsklasse bis 46 kg, 24 Teilnehmer). Den vierten Rang belegten Lukas Stengel (Jugend D, Gewichtsklasse bis 31 kg, 16 Teilnehmer) und Lukas Will (Jugend B/C, Gewichtsklasse bis 46 kg, 24 Teilnehmer). Beide mussten sich im so genannten kleinen Finale ihren Kontrahenten aus Vigaun bzw. Wien geschlagen geben und verpassten somit knapp die Bronzemedaille. Den fünften Platz erreichten Jonas Stengel (Jugend B/C, Gewichtsklasse bis 42 kg, 18 Teilnehmer) und Fabian Wirth (Jugend A, Gewichtsklasse bis 54 kg, 10 Teilnehmer). In ihren Kämpfen um Platz fünf und sechs konnten sie ihre jeweiligen Gegner Magnus Wagner aus Penzberg, bzw. Stolar Dusan aus Banovce nad Bebravou auf beide Schultern legen. Das gute Gesamtergebnis der Weißenburger Schülerringer rundete Simon Will (Jugend B/C, Gewichtsklasse bis 34 kg, 16 Teilnehmer) mit seinem sechsten Platz ab. In seiner Partie um den fünften Rang unterlag er Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn.

Weißenburger Schülerringer beim Turnier in Nürnberg erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand beim SC 04 Nürnberg das so genannte Walter Bering Gedächtnis Turnier statt. 120 Nachwuchsringer von 16 verschieden Vereinen aus Bayern kämpften hierbei um die Podestplätze. Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg konnte nur vier Akteure ins Rennen schicken. Ein Großteil der Schüler und die Eltern waren gemeinsam mit dem TSV Cadolzburg im französischen Limoges unterwegs. Für den TSV 1860 starteten Florian Gruber (Jugend D, Klasse bis 31 kg), Bastian Franke (Jugend D, Gewichtsklasse bis 31kg), Manuel Wallmüller (Jugend D, Klasse bis 34 kg) und Simon Wallmüller (Jugend B/C, Klasse bis 54 kg). Im ersten Kampf unterlag Simon Wallmüller gegen den späteren Erstplazierten Lawrence Muoh vom SC 04 Nürnberg und in der zweiten Begegnung konterte er ganz geschickt seinen Kontrahenten Nico Sendelbeck vom ASC Bindlach aus und legte in auf beide Schultern. Er erreichte somit in seinem Pool den zweiten Platz und stand damit in der Finalrunde. In der Begegnung um Platz drei und vier traf er auf Julian Bärnklau vom Bundesligaverein SV Johannis Nürnberg und mit einem Schultersieg sicherte er sich die Bronzemedaille. Manuel Wallmüller traf im ersten Kampf auf Michael Geuß aus Lichtenfels. Der Weißenburger besiegte seinen Kontrahenten klar nach Punkten. Gegen Valijew Enil aus Amberg musste er eine knappe Niederlage hinnehmen und kam somit auf den zweiten Platz in seinem Pool. Im so genannten kleinen Finale unterlag er Louis Bonetti vom SV Johannis Nürnberg und er kam auf den undankbaren vierten Platz. Bastian Franke hatte im ersten Kampf den späteren Sieger des Turniers, Niklas Jung vom SV Hallbergmoos und der Weißenburger unterlag in der ersten Runde entscheidend. Anschließend besiegte ihn Daniel Sacharow aus Amberg, danach traf er auf Keryshawn Müller aus Bamberg. Der Weißenburger zeigte eine gute kämpferische Einstellung, auch wenn er knapp nach Punkten unterlag und somit die Finalrunde verpasste. Florian Gruber besiegte im ersten Kampf Florian Miesbauer vom ASV Neumarkt mit einem sehenswerten Kopfzug entscheidend. Gegen Niclas Wodecklieon aus Amberg gab es dann eine Niederlage für den Weißenburger. Gegen Leon Müller aus Oberölsbach machte der Ringer des TSV 1860 kurzen Prozess und legte ihn mit einer guten Griffaktion auf beide Schultern. In seinem Pool belegte er damit den zweiten Rang und im anschließenden kleinen Finale gegen Niklas Jung vom Bundesligaverein SV Hallbergmoos gab es für den Weißenburger eine Niederlage und er kam somit auf den undankbaren vierten Platz.

Weißenburger Ringer in Bindlach erfolgreich

Am vergangenen Wochenende wurde in Bindlach, das in der Nähe von Bayreuth liegt, zum zwölften Mal der so genannte Bärencup ausgerichtet. Startberechtigt waren die Jugend D, C, B, A und die Junioren. Die Kämpfe bei der Jugend D und C wurden im Freienstil ausgetragen und die anderen Altersklassen kämpften im griechisch-römischen Stil. Bei diesem Turnier gingen insgesamt 325 Aktive von 36 verschiedenen Vereinen aus Bayern, Hessen, Thüringen, Baden Württemberg und Sachsen an den Start. Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg schickte 7 Akteure ins Rennen und belegte in der Mannschaftswertung den ausgezeichneten neunten Platz. In der D- Jugend, Gewichtsklasse bis 29 kg (14 Teilnehmer) startete Lukas Karg und er belegte am Ende des Turniers den siebten Rang. Ebenfalls den siebten Platz belegte Felix Streng in der Klasse bis 46 kg bei der Jugend C. Lukas Stengel (Jugend D, Klasse bis 34 kg) und Julian Felleiter (Junioren, Klasse bis 58 kg) erreichten in ihrem Pool jeweils den dritten Platz. In der Begegnung um Platz fünf und sechs mussten beide Ringer gegen Alexander Porst aus Plauen und Christoph Überreiter aus Untergriesbach jeweils eine Punktniederlage einstecken. Simon Will (Jugend C, Gewichtsklasse bis 34kg) hatte mit siebzehn Mitstreitern das größte Teilnehmerfeld zu bewältigen. Nach fünf Runden belegte er in seinem Pool den ersten Platz. In der Finalbegegnung musste er sich dann Enes Akbulut vom Bundesligaverein ASV Hof geschlagen geben. Jonas Stengel (Klasse bis 42kg) und Lukas Will (Klasse bis 46 kg) waren bei der Jugend B vertreten und beide holten sich ebenfalls die Silbermedaille. Nach drei bzw. vier Kampfrunden belegten sie in ihrem Pool den ersten Platz und standen somit im Finale. Jonas Stengel unterlag hier Dominik Sahn aus Lichtenfels und Lukas Will musste gegen Hubert Schmedding aus Leipzig eine knappe Punktniederlage einstecken.

Lukas Will bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fanden im Darmstädter Stadtteil Arheilgen die Deutschen Meisterschaften der Jugend B im Freien Stil statt. Vom Bayerischen Ringerverband wurde der Nachwuchsringer des TSV 1860 Weißenburg Lukas Will in der Gewichtsklasse bis 46 kg ins Rennen geschickt. Lukas Will hatte in seiner Klasse noch weitere 19 Teilnehmer die um den Titel des Deutschen Jugendmeisters kämpften. Die erste Runde wurde bereits am Freitagabend ausgetragen. Hier traf der Weißenburger Nachwuchsringer auf den Vertreter aus Baden-Württemberg, Christoph Scharf vom KSV Winseln. Zum Auftakt gab es für den TSV’ler eine Schulterniederlage. In der zweiten Begegnung hatte er sich mit German Rotärmel vom FSV Münster aus Hessen auseinander zu setzen. Der Weißenburger konnte seinen Gegner im zweiten Kampfabschnitt auf beide Schultern legen. In Runde drei des Turniers hatte der Vertreter aus Bayern ein Freilos und kam somit automatisch weiter. Anschließend traf er auf den späteren Bronzemedaillengewinner Ahmad Shahab vom ASV Ludwigshafen aus Rheinland-Pfalz. In der zweiten Runde musste sich der Weißenburger entscheidend geschlagen geben und belegte in seinem Pool den fünften Rang. In der Begegnung um Platz neun und zehn stand Lukas Will dem Nordbadischen Vertreter Marvin Epp vom KSV Malsch gegenüber. Zum Abschluss der Deutschen Jugendmeisterschaften beherrschte der Weißenburger das Kampfgeschehen auf der Matte klar und erzielte einen Schultersieg. Für die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg bzw. für Lukas Will war diese Platzierung auf einer Deutschen Meisterschaft ein hervorragendes Ergebnis.