Vom Bayerischen Turnverband werden jedes Jahr zwei Nachwuchsturniere der Sportakrobatik ausgetragen, um den Nachwuchs zu fördern. Man gibt diesen damit eine Möglichkeit Wettkampfluft zu schnuppern und Erlerntes vor Publikum und Kampfgericht zu präsentieren. Außerdem bieten diese Wettkämpfe neu zusammengestellten Formationen der Wettkampf- und Leistungsklasse eine Plattform, um unter Wettkampfbedingungen neue Elemente und Choreografien zu zeigen und sich innerhalb Bayerns zu messen. In diesem Herbst wurde das Bayerische Nachwuchsturnier, das sogenannte BNT, in Eggolsheim ausgetragen. Am Sonntag, den 20.11.22, fanden sich in der Eggerbachhalle Vereine aus Augsburg, Eggolsheim, Ellingen, Esslingen, Friedberg, Kersbach, Monheim und Weißenburg ein, um vielleicht das erste Mal Wettkampfluft zu schnuppern.
Für Antonia Wagner und Hanna Wurm war es zwar nicht der erste Wettkampf, aber dennoch eine Premiere. Das erste Mal turnte Hanna als Unterpartnerin, denn vor 4 Wochen war sie noch als Oberpartnerin beim Gutenbergpokal in Mainz am Start. In nur kurzer Zeit erlernte sie mit Antonia eine neue Choreografie und Elemente, um am BNT in der Startklasse KFL 1 teilnehmen zu können. Die kurze Vorbereitungszeit war den Mädchen überhaupt nicht anzumerken. Souverän zeigten sie eine ausdrucksstarke und technisch saubere Kombiübung, für die sie verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen durften. Platz 2 und 3 von insgesamt 6 Startern gingen an die Damenpaare aus Ellingen und Eggolsheim.
Ebenfalls eine Kombiübung zeigten Nora Mehler und Nathalie Sukhostavtseva in der nächsthöheren Startklasse KFL 2. Die beiden Sportlerinnen wollten an ihre Leistung vom Akrobatik Cup Augsburg vor wenigen Wochen anknüpfen, was ihnen auch gelang. Lächelnd betraten sie die Wettkampfmatte, harmonisch und sauber turnten sie ihre Übung und genauso lächelnd konnten sie sich an ihrem zweiten Wettkampf die Bronzemedaille um den Hals hängen lassen und weitere 4 Formationen hinter sich lassen. Julia Hitz, Leni Rotter und Sarah Pollak bilden die dritte Formation, die vom TSV 1860 Weißenburg in Eggolsheim an den Start ging. Auch für die drei Mädchen war es der erste gemeinsame Wettkampf und nach einer schön geturnten Übung flossen die Freudentränen, als die drei feststellten, dass sie sich vor den Formationen aus Eggolsheim und Esselbach auf Platz 1 geturnt haben.
Begleitet wurden die Formationen von den Trainerinnen Katrin Nehmeier und Nadja Großmann sowie den Kampfrichterinnen Anita Sipos, Nicole Rotter und Bettina Börlein, die als Aspirantin dem Haupt- und dem Schwierigkeitskampfrichter beisitzen durfte. Verletzungsbedingt mussten die letzten Starter aus Weißenburg schweren Herzens am Vorabend ihren Start absagen. Das neuformierte Schülerpaar Romy Großmann und Hannah Meyer werden ihr Debüt aber noch in diesem Jahr geben können. Zusammen mit den Startern des BNT und weiteren Formationen aus der Leistungsklasse fahren die beiden schon in zwei Wochen zum Nikolausturnier nach Krostitz in Sachsen.