Die Tischtennisparte des TSV 1860 kann auf eine erfreulich starke Saison 2018/2019 zurückblicken. Die letzten Spiele gingen diese Woche über die Bühne, die Endresultate der drei Herrenmannschaften stehen nun fest. Die erste Mannschaft hatte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse A Gruppe 3 Süd eine, wie erwartet, sehr schwere Saison vor sich. Es zeichnete sich zur Weihnachtspause ein Dreikampf am Tabellenende zwischen den Weißenburgern, dem SV Wettelsheim und dem TTC Büttelbronn 3 ab. Da Büttelbronn zum Start der Rückrunde sein Team zurückgezogen hatte, musste sich der TSV 1860 nur noch gegen die Wettelsheimer behaupten. Dies ist dem Team um Kapitän Oliver Ellinger dann auch geglückt. Zu Saisonende steht die Mannschaft nun auf dem sicheren achten Tabellenplatz mit 4:28 Zählern. Glücklicherweise war der Klassenerhalt schon zwei Spiele vor Saisonabschluss erreicht, da durch Verletzungen der Spieler Oliver Ellinger und Martin Maderholz das Team geschwächt war. Die Einzelergebnisse der Spieler: Michael Hummel 11:21, Thomas Scherer 8:21, Oliver Ellinger 11:11, Georg Reichel 7:17, Martin Maderholz 8:11, Rainer Estner 6:18. Weiterhin waren noch die Ersatzspieler Werner Heller, Rudi Wechsler, Sandro Dietrich, sowie die beiden Nachwuchsspieler Tobias und Florian Meister im Einsatz.

Über den Meistertitel in der Bezirksklasse C Gruppe 5 Süd 2 kann sich die zweite Herrenmannschaft freuen! Dies bedeutet somit den Aufstieg in die Bezirksklasse B, das Team um Mannschaftsführer Günther Rusam konnte sich mit 29:3 Punkten vor dem Tabellenzweiten SV Eintracht Alesheim 2 behaupten. Obwohl es doch ein paar Aufstellungsschwierigkeiten gab, konnte die Mannschaft eine rundum geschlossene Leistung erzielen. Auch die Ersatzspieler der dritten Mannschaft trugen zu diesem schönen Erfolg bei. Die Einzelergebnisse des zweiten Herrenteams: Ludwig Meyer 25:5, Werner Heller 16:10, Rudi Wechsler 17:8, Thomas Schneider 12:1, Günther Rusam 17:9, Sandro Dietrich 6:3 und Drazan Tunukovic 11:6.

Ebenfalls über den Aufstieg darf sich das dritte Team in der Bezirksklasse D Gruppe 2 Süd freuen, am Ende konnten sich die Weißenburger mit 29:7 Punkten mit einem Punkt Vorsprung gegenüber dem TV 1896 Langenaltheim 2 behaupten! Zukünftig wird die Mannschaft um Kapitän Stefan Wechsler nun wieder in der Bezirksklasse C um die Punkte kämpfen. Die einzelnen Leistungen in dieser Mannschaft waren: Stefan Wechsler 4:2, Elfriede Wagner-Habib 8:12, Matthias Gröger 16:13, Joachim Machui 17:9, Ralf Krummer 11:8, Wolfgang Näpfel 15:4, Werner Unger 9:3, Florian Meister 16:0, Vanessa Maier 1:0, Tobias Meister 4:2, Mara Morena 2:0.

Nach dieser erfolgreichen Saison für den TSV 1860 steht nun erstmal die wohlverdiente Sommerpause an. Für die kommende Saison 2019/2020 müssen sich dann jedoch alle Mannschaften wieder intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten, für alle drei Teams heißt es dann um den jeweiligen Klassenerhalt zu kämpfen.