An einem zunächst trüben Wintertag trafen sich die Wanderfreunde des Turngaues am 25.01.2015 am Parkplatz der Stadthalle in Heideck. Die Wanderfreunde aus dem Gau waren ja schon mal froh, bei ihrer Anreise nicht vom Glatteis der Anfahrtswege geplagt worden zu sein. Dies hat den Wanderführer besonders gefreut, denn die diesjährige Winterwanderung fand einen überaus erfreulichen Zuspruch. So konnten 35 frohgemute Damen und Herren aus Gunzenhausen, Berolzheim, Georgensgmünd, Hilpoltstein und Weißenburg zur gemeinsamen Naturbegehung willkommen geheißen werden. Das aus der Stadt Heideck, die sich aus einer Ritterburg von 1192 gründet, herausführende Ziel der Tour war der Ortsteil Rudletzholz, der auf einer Anhöhe liegt und im weiten Bogen dann auch ohne Mühen erreicht worden ist. Diese kleine Gemeinde besitzt neben der neu renovierten Kapelle Herz Jesu von 1891 auch das große geräumige Gasthaus „Zu den drei Linden“. Hier wurden wir erwartungsgemäß ganz hervorragend verköstigt. Beim Abmarsch aus Heideck folgten wir dem Wanderweg in Richtung Aberzhausen. Auf festgefrorenem Boden mit dünner Schneedecke kamen wir über weite freie Felder im gemächlichem Tempo gut voran und hatten freie Sicht auf schöne Landschaftsbilder, wie den südwestlich liegenden Schloßberg und die Jurahöhen im Süden und im Osten, dazu die Orte Tiefenbach, Aberzhausen und Laibstadt. Wir durchstreiften ein kleineres aber sehr schönes Waldstück, den sog. Tann, an dessen Rand entlang uns schließlich der Weg in die kleine Ortschaft Rudletzholz führte.

Leider konnten wir nur die Hälfte der Wanderfreunde abbilden. Beim nächsten Mal sollten wieder alle Wanderfreunde, so wollen wir hoffen, abgebildet sein. Im voll besetzten Gasthaus herrschte Betrieb und drangvolle Enge. Die gute leistungsfähige Küche ist sehr empfehlenswert. Nach dem Mahl hatten wir bis zum Aufbruch noch reichlich Zeit für eine geruhsame und gemütliche Plauderstunde. Gut durchwärmt und versorgt ging es dann talwärts über einen Kreuzweg mit verschiedenen Bildstöcken zurück nach Heideck, das als nova civitas erstmals im Jahre 1288 urkundlich erwähnt wurde. Die folgenden Jahrhunderte waren geprägt von wechselnden Herrschaften. Ab 1806 gehörte Heideck zum Königreich Bayern. Die anschließende Einkehr zum Kaffee konnte trotz vorgegangener Zusage des Betreibers nicht in Heideck stattfinden. So zog der kaffeedurstige Wandertrupp kurzer Hand weiter nach Pleinfeld, wo der gewünschte Kaffeegenuß doch noch recht gemütlich realisiert werden konnte. In froher Runde nahm hier ein schöner Wandertag sein Ende. Heute schon erfolgt die Einladung zur kommenden Frühjahrswanderung am Sonntag, 26. April. Wir wandern durch den Juratrockenhang über die Felsengruppe der „Zwölf Apostel“

Bis dahin, GUT HEIL Euer Walter Winkelmeier