Mannschaftsbild08-DI-800 Damen 1 - Bezirksliga

Nachdem die junge Mannschaft 2008 aus der Bezirksklasse Süd in die Bezirksliga aufgestiegen und damit zur 1. Damenmannschaft wurde, hatte sie anfangs mit einigen Problemen zu kämpfen. Personell geschwächt - bedingt durch Vereinswechsel und Verletzungspause einiger Spielerinnen - starteten die Damen dennoch motiviert im Oktober in eine neue Saison und Liga. Auch auf Trainerseite gab es entscheidende Veränderungen: das Freitags-Training der 1. Damenmannschaft leitet seit November Christian Krach, die Mädels sind sehr froh, dass er dieses Amt so spontan übernommen hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Roland Schneider für unzählige Trainingseinheiten und Coachingeinsätze bei den Damenmannschaften in den vergangenen Jahren. Es war eine tolle Zeit! Viel Spaß und Erfolg mit den kleinen Volleyballerinnen!

Zurück zur Saison: Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten die Damen zwei Spiele für sich entscheiden, doch schon am darauf folgenden Spieltag mussten die Spielerinnen einen erneuten Einbruch hinnehmen und so verloren die Volleyballerinnen einige Spiele nacheinander. Erst am Heimspieltag im Januar gelang ihnen wieder ein Sieg, aber am folgenden Heimspieltag im Februar verloren die Damen dann aber unglücklich gegen den Tabellenführer aus Erlangen und ganz knapp mit 3:2 Sätzen gegen den ASV Veitsbronn. So steht die 1. Damenmannschaft im Moment immer noch auf dem 9. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Für die verbleibenden 2 Spieltage müssen nun alle Kräfte mobilisiert werden, um nicht wieder in die Bezirksklasse abzusteigen. Dabei trifft die junge Mannschaft noch auf einige Mannschaften, gegen die in den Hinspielen gewonnen oder nur ganz knapp verloren wurde. Mit ein bisschen Schützenhilfe der VG Baiersdorf-Marloffstein, die auf dem 8. Tabellenplatz rangiert, besteht noch die Chance in der Tabelle einen Platz nach oben zu klettern und damit Relegation spielen zu können.

Für die 1. Volleyball-Damenmannschft sind in der Saison 2008/2009 in der Bezirksliga im Einsatz:

Maria Bartke, Nadine Blamberger, Dorle Böckler, Vanessa Hackl, Vera Hermann, Claudia Mäderer, Anne Miedel, Angelika Mößner, Michaela Mößner, Manuela Schöner, Laura Späth.

Trainer: Martin Bloß, Christian Krach, Coach: Wolfgang Matsche

Gez. Vanessa Hackl

Damen-2-800 Damen 2 – Bezirksklasse

Am 11.10. startete die zweite Damenmannschaft ihren ersten Spieltag der Saison 2008/09 in der Bezirksklasse Süd in Lichtenau. Beide Spiele konnten gewonnen werden. Weitere vier Spieltage folgten mit guten Ergebnissen und so platzierte sich das Team in der Winterpause auf dem zweiten Tabellenplatz.

Anfang des neuen Jahres wollte man nicht so richtig in die Gänge kommen – ausgeglichene Spieltage waren das Ergebnis. Nun befindet sich die „erfahrene Damenmannschaft“ auf dem dritten Tabellenplatz. Der letzte Spieltag der Saison findet am 14.3. in Uffenheim statt(derzeitiger Tabellenführer).

Für die zweite Damenmannschaft waren bisher im Einsatz:

Andrea Brenner, Eva Goede, Julia Gronauer, Doris Kamm, Susanne Kamm, Christine Kircher, Carmen Müller, Inge Pfitzinger-Miedel, Helga Pfitzinger-Schiele, Theresa Schiele, Heike Tuschl

Gez. Heike Tuschl

 

Damen 3

Die dritte Damenmannschaft startete diese Saison erneut in der Kreisklasse Süd. Nach einem durchwachsenen Auftakt am 18.10.08 in heimischer Halle (0 : 3 gegen die TuS Feuchtwangen 3 und 3 : 2 gegen den TSV Windsbach), folgte eine schwierige Phase. Vom Pech verfolgt mussten die jungen Damen ein Spiel nach dem anderen verloren geben. Sechs Niederlagen, davon drei im Tie-Break folgten. Erst am 10.01.09 konnte sich das Team gegen den Gastgeber TV Heilsbronn 2 durchsetzen und wieder einen Sieg für sich verbuchen. Es schlossen sich drei Niederlagen an, bevor die junge Mannschaft am letzten Heimspieltag, 07.02.09, die Zuschauer in Staunen versetzte. Zwei kompromisslose 3 : 0-Siege holten sich die Mädchen gegen den TV Heilsbronn 2 und den TSV Georgensgmünd. Nach langer Durststrecke fanden die Weißenburgerinnen endlich in ihr Spiel; sie spielten konzentriert und kampfesstark und diktierten dem Gegner ihre Spielweise. Unverändert steht der TSV Weißenburg auf dem siebten Tabellenplatz. Der letzte Spieltag findet am 14.03.09 in Pleinfeld gegen den 1. FC Pleinfeld (9.) – die Spiele waren bislang immer spannend – und den TSV Georgensgmünd (6.) statt.

Zur dritten Damenmannschaft zählen: Luisa Degenhardt, Monique Dittrich, Julia Egel, Julia Gangl, Anja Gronauer, Julia Gronauer, Carolin Haasler, Kethy Kummer, Anja Meyer, Theresa Schiele, Julia Steinmann und Yannica Wallon. Julia Gronauer und Theresa Schiele spielten jedoch im Rahmen der Jugendfreigabe nach dem ersten Spieltag vorwiegend in der zweiten Damenmannschaft und standen der Damen 3 nur noch selten zur Verfügung.

 

A-Jugend weiblich (Jahrgang 1990 und jünger)

A-Jugend-800

Die Mädchen starteten in dieser Saison (Kreisliga 2) am 19.10.08 in Wassertrüdingen gleich mit zwei Siegen gegen den TSV Wassertrüdingen (2 : 1) und den SSV Egenhausen (2 : 0). Ungeschlagen trafen sie am 07.12.08 in Rednitzhembach auf den SV Rednitzhembach und mussten ihre erste Niederlage gegen die viel größeren und technisch besser agierenden Gegnerinnen einstecken (0 : 2). Gegen die DJK Allersberg lief wieder alles wie am Schnürchen und der Sieg ging bereits nach zwei Sätzen an die Weißenburgerinnen. Die Mädchen spielten nach wie vor „ganz oben“ mit. Bemerkenswert ist dies insbesondere, da die meisten Spielerinnen noch im B- bzw. C-Jugend-Alter sind. Der letzte Spieltag der Saison fand am 18.01.09 in Burgbernheim statt. In dieser Zeit erfasste gerade die Erkältungswelle Weißenburg und so auch gleich mehrere Spielerinnen. Kurzfristig musste daher dieses Spiel abgesagt werden. Der TSV Weißenburg verlor somit gegen den TSV Burgbernheim 2 und den TV Dietenhofen jeweils 0 : 2. Weißenburg beendete diese Saison unglücklich mit dem fünften Tabellenplatz.

Für die A-Jugend waren im Einsatz: Theresa Allerseder (am 1. Spieltag der C-Jugend entliehen), Theresa Ammersdörfer, Tina Bender, Katrin Ehrentreich, Anja Gronauer, Lena-Maria Krach, Kethy Kummer und Lena Spiegel.

 

C-Jugend weiblich (Jahrgang 94 und jünger)

C-Jugend-800

Aufgrund der guten Leistungen in der vergangenen Saison spielen die Mädchen der C-Jugend heuer in der Bezirksliga. Das Spiel zu sechst im Feld war eine große Umstellung, die wir bisher gut gemeistert haben. Mit viel Hoffnung und Spaß am Spiel starteten wir in die neue Saison. Die Umstellung auf das Großfeld 9x9 Meter und die Abstimmungen im Feld wurden jedoch manchmal zum Problem, sodass wir trotz großer Bemühungen nicht das Weiterkommen in die nächste Runde schafften. Nach 8 Spielen erkämpften wir 5:13 Sätze und 331:382 Punkte.

Viele Sätze gingen knapp verloren da uns oftmals an Erfahrung gefehlt hat. Unsere Spieltage fanden in Dombühl, Veitsbronn, Altdorf und Weißenburg statt. Tatkräftig wurde die Mannschaft von ihrer Trainerin Susanne Kamm unterstützt.

Es spielten: Theresa Allertseder, Burcin Bilgic, Carmen Demer, Andrea Fuchs, Karin Miedel, Saskia Pickl, Sina Pickl, Eva Schiebsdat, Lena Sturm und Jennifer Tuschl.

Am 29. März spielen wir noch ein Turnier um den Bezirkspokal, worauf wir uns schon riesig freuen. ;-)


Gez. Theresa Allertseder und Karin Miedel

 

Herren 1: Aufsteiger mit Potenzial nach oben

H-1-Mannschaft-800 Herren 1 – Bezirksliga

Die Saison der 1.Herrenmannschaft in der Bezirksliga Mittelfranken verlief bislang recht erfolgreich. Der Aufsteiger, der mit Philip Steinmann (2. Herren) und Fabian Eberle (TSG Solnhofen) zwei wichtige Neuzugänge verpflichten konnte, startete zuhause mit einem 3:1-Sieg gegen den ASV Veitsbronn und einer 1:3-Niederlage gegen den TSV Neunkirchen. Am 2. Spieltag reiste das Team von Trainer Rudi Krach nach Nürnberg. Dieser Spieltag war ebenfalls ausgeglichen (1:3 gegen TuSpo Nürnberg, 3:1 gegen TSV Feucht). An den beiden letzten Spieltagen der Hinrunde konnte die junge Mannschaft um Kapitän Christian Krach vier Siege einfahren (3:1 gegen TV 1848 Erlangen, 3:0 gegen VfL Nürnberg II; 3:2 gegen VfL Nürnberg I, 3:1 gegen Bayern 07 Nürnberg). Zur Weihnachtspause stand der TSV daher auf einen hervorragenden 3. Tabellenplatz mit 12:4 Punkten. Dadurch stieg die Erwartungshaltung, da der 2.Tabellenplatz (berechtigt zur Relegation in die Landesliga) in greifbare Nähe rückte. Jedoch wurde an den ersten beiden Spieltagen der Rückrunde diese gute Ausgangsposition durch Niederlagen gegen den Tabellenzweiten Neunkirchen (1:3, 3:0 gegen Veitsbronn) und die noch ungeschlagene TuSpo aus Nürnberg wieder verspielt. Der recht jungen Mannschaft fehlte es vor allem in diesen wichtigen Spielen an Konstanz, ein Defizit, das sicherlich durch den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Christian Krach zusätzlich vergrößert wurde. Dieser hatte sich in der Winterpause an der Schulter verletzt, fehlte somit an diesen beiden Spieltagen und kann auch den Rest der Saison nur noch von der Bank verfolgen.

Am 14.Februar trafen die Weißenburger beim Gastspiel in Erlangen in ihrem ersten Spiel auf eine spielstarke Heimmannschaft, die auch als Aufsteiger das Potenzial hat, oben mitzuspielen. Die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft, der erste ging mit 23:25 an Erlangen. Im 2. konnten die Weißenburger ihren Satzball nicht nutzen und verloren denkbar knapp mit 28:30. In Satz 3 und 4 zeigten die TSVler Moral, spielten attraktiven und sehr sehenswerten Volleyball und ließen durch ihre Dominanz am Netz dem Gegner keine Chance und gewannen sie mit 25:17 bzw. 25:18. So fiel die Entscheidung im Tiebreak. Es ging lange hin und her, doch auch hier behielten die Weißenburger die Nerven und Oberhand (15:13). Diese starke Leistung machte klar, dass die Weißenburger verdientermaßen um die Spitzenplätze mitspielen.

Im 2. Spiel trafen sie dann auf den Tabellenletzten VFL Nürnberg 2. Die Motivation nach dem Krimi im 1. Spiel, das auch sehr viel an Kraft gekostet hat, sank erkennbar, trotzdem wurde der 1. Satz knapp mit 25:22 gewonnen. Von da an lief nicht mehr viel bei Weißenburg zusammen und sie konnten eine sehr ärgerliche und vermeidbare Niederlage (23:25, 20:25, 20:25) nicht mehr abwenden. Dieses Spiel zeigte wiederum, dass der direkte Durchmarsch in die Landesliga diese Saison doch etwas zu früh gekommen wäre.

Insgesamt ist der Saisonverlauf in jedem Fall sehr zufriedenstellend. Die 1. Herrenmannschaft steht mit 18:10 Punkten auf dem 4. Platz, punktgleich mit Platz 3. Die junge und ehrgeizige Mannschaft zeigte ihren Gegnern in einigen Spielen, wo der Hammer hängt und dass sie in der nächsten Saison ein Wörtchen um die ersten Plätze mitreden will und wird. Das Potenzial ist in jedem Falle vorhanden und mit öfterem gemeinsamen Training ist alles möglich. Dabei setzt die Mannschaft auch Hoffnung auf baldige Verstärkung von jungen, ambitionierten Spielern aus der 2. Mannschaft.

Für die Herren 1 spielen in dieser Saison: Eberle Fabian, Größle Ralf, Krach Christian und Florian, Piechota Peter, Ruppert Christian, Schindler Simon, Schneider Daniel, Shneyder Oleksandr und Steinmann Philip

Trainer: Rudolf Krach

gez. Florian Krach

 

Herren 2 – Kreisklasse Süd

Die zweite Herrenmannschaft startete bereits früh in der Saison und hatte immer wieder Probleme, genügend Spieler zu den Spieltagen zu schicken. Ein fester Kern an Nachwuchsspielern kristallisiert sich jedoch heraus und es bleibt zu hoffen, dass diese sich auch in den nächsten Jahren zusammenfinden und somit auch die Möglichkeit bieten, für die „Erste“ zur Verfügung zu stehen.

Nach dem letzten Spieltag liegt die Mannschaft auf dem 7. Tabellenplatz mit 10:22 Punkten.

Zusammengehalten wird die Truppe durch einige ältere Spieler, die ihnen auch das nötige technische und taktische „Know-how“ beibringen.

Es spielten: Steffen Fiedler, Marcel Goller (Mannschaftsführer), Julian Haberler, Tobias Häußler, Thomas Lindner, Franz Miedel, Marius Piechota, Roland Schneider, Vinzenz Schiele