Erstmalige Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft der Volleyballabteilung: Ein spannender Tag ging gestern glorreich in der Landkreishalle zu Ende - nach miserablem Start wurde der letztjährige Deutsche Meister ASV Dachau im Überkreuzspiel nach atemberaubenden Spielzügen besieg. Ergebnis: 2. Bayrischer Meister U14m. Jetzt dürfen wir uns schon zu den besten 16 Teams aus ganz Deutschland zählen, die sich vom 16.-18.5.14 in Elsenfeld/Mömlingen in der Sparkassen-Arena (Untermainhalle) beweisen müssen. Nochmals vielen, vielen Dank an alle Helfer, Eltern und Beteiligten, an Landrat Gerhard Wägemann, Claus Wagner und Uwe Ritzer. Herzlichen Dank auch an die spontane Finanzspritze der Sparkasse Mittelfranken-Süd. Weitere Details von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt hier unter "weiterlesen":

 

Riesenerfolg für die Volleyballabteilung des TSV 1860

Weißenburg: Die U14 Junioren haben am Samstag bei der Bayerischen Meisterschaft in der heimischen Landkreishalle den zweiten Platz erreicht und dürfen nun als Vizemeister zu den deutschen Titelkämpfen fahren. Erstmals in der Geschichte der Weißenburger Volleyballer hat sich ein Team für die „Deutsche“ qualifiziert. Dementsprechend groß war die Freude bei der Mannschaft, ihrem Trainer Roland Schneider und beim lautstark anfeuernden Anhang. „Ein Volleyball-Märchen wird wahr“ schwärmte Coach „Landi“ Schneider. Gerne wären die jungen TSV-Sechziger natürlich als Bayerischer Meister zu dem nationalen Turnier gefahren, sie mussten sich allerdings im Finale mit 1:2 gegen den TV Mömlingen geschlagen geben.

Hochklassiger Krimi

Das konnten die Weißenburger Volleyball-Talente allerdings verschmerzen, denn zuvor hatten sie im Halbfinale den ganz großen Coup gelandet und mit dem ASV Dachau den großen Favoriten geschlagen. Der Oberbayerische Meister ist nicht nur der Nachwuchs des Zweitbundesligisten, sondern war im vergangenen Jahr auch Deutscher Meister der U14-Altersklasse. Gegen Dachau zeigte das TSV-1860-Team sein ganzes Können und setzte sich mit 2:1-Sätzen durch. Die Spannung in diesem Match war nicht mehr zu überbieten. Ein hochklassiger Volleyball-Krimi! Den ersten Durchgang gewannen die Schneider-Schützlinge mit 25:22, im zweiten Abschnitt lautete das Ergebnis genau umgekehrt. Der dritte Satz, der Tiebreak, musste entscheiden. Und hier behielten die Weißenburger mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln die Nerven. Sie gewannen mit 15:13 und feierten den Finaleinzug. Im Endspiel musste der TSV 1860 dann jedoch dem TV Mömlingen den Titel überlassen. Die Unterfranken behaupteten sich mit 2:1-Sätzen (25:11, 22:25, 15:11) und revanchierten sich damit zugleich für die Niederlage im nordbayerischen Finale vor wenigen Wochen (das Turnier fand ebenfalls in Weißenburg statt). Hier hatten noch die TSV-Sechziger triumphiert. Diesmal fehlte jedoch zum Ende hin ein wenig die Konzentration und wohl auch die Kraft. Das lag ein Stück weit daran, dass mehrere Weißenburger Spieler mit Verletzungsproblemen in das Turnier gegangen waren. Zudem waren alle vorangegangenen Spiele immer über die volle Distanz gegangen und hatten viel Energie gekostet. In der schwer umkämpften Gruppe A hatten die Weißenburger Jungs ihr Auftaktspiel gegen den SC Memmelsdorf mit 1:2 verloren (21:25, 25:16, 11:15). Im zweiten Match gegen den TSV Grafing ging es dann schon um alles oder nichts. Mit einem 2:1-Sieg (23:25, 25:23, 16:14) nach dramatischem Match kamen die Gastgeber als Gruppenzweiter nur hauchdünn weiter. Highlight des langen Turniertages war dann zweifelsohne das furiose Halbfinale gegen Dachau. Hier zeigten die Weißenburger, welches Potenzial in ihnen steckt und bestätigten letztlich auch den Titel von 2012: Damals war der TSV 1860 ebenfalls zu Hause mit dem gleichen Jahrgang Bayerischer Champion der U12 geworden. Als aktueller U14-Vizemeister 2014 dürfen die Weißenburger nun am 17./18. Mai zur Deutschen Meisterschaft fahren. Ausrichter wird der TV Mömlingen sein, bei dem der Jubel über die Qualifikation für das Turnier in eigener Halle natürlich ebenfalls groß war.

Der TSV 1860 war nicht nur sportlich erfolgreich, sondern war einmal mehr ein hervorragender Gastgeber. Das fleißige Team um Hauptorganisatorin Heike Tuschl erhielt viel Lob und Anerkennung – nicht zuletzt von Landrat Gerhard Wägemann und vom TSV-Vorsitzenden Claus Wagner, die das Turnier in der Landkreishalle eröffneten. Der Landrat war auch Augenzeuge des Finales und erlebte damit eines von zahlreichen packenden Spielen „live“ mit.

TSV 1860 Weißenburg: Paul Löffler, Manuel Hager, Leo Schiebsdat, Fabian Promm, Stefan Ostermayr, Joshua Schneider und Michael Dalinger; Trainer: Roland Schneider.