Nach dem unglaublichen Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft bekam der TSV bald darauf eine Einladung zum „World Sports Festival 2014“ in Wien. Über 2500 junge Sportler haben hier die Gelegenheit, sich mit internationaler sportlicher Konkurrenz zu messen – und das auf höchstem Niveau. Neben „exotischen“ Sportarten wie American Football, Badminton Bowling und Cheerleading messen sich die Jugendlichen aus über 30 Nationen auch in Basketball, Fußball, Tennis und Volleyball. Gerade das internationale Volleyballturnier für Nachwuchssportler aus der ganzen Welt hat sich mittlerweile zum absoluten Top-Turnier für Jugendmannschaften entwickelt und ist das größte im Rahmen des World Sports Festivals.  Sportdirektor Helmut Holzdorfer schreibt dazu: “Das Turnier ist ideal für all jene Leistungssportler, die noch in keinem Nationalteam spielen. Durch das WSF können sie dennoch wertvolle internationale Erfahrung sammeln. Spiele gegen andere Nationen, neue Sportfreundschaften, diese Erlebnisse prägen nachhaltig und bleiben für immer als tolle Erinnerung im Gedächtnis.“

Nach einer fünfstündigen Autofahrt wurden wir am Donnerstagabend im Event- und Sporthotel „Pyramide“  freundlich empfangen. Großes Lob verdient die Organisation – es hat alles perfekt funktioniert – Unterkunft, Verpflegung, Information -  und das bei fast 3000 Sportlern!

Von Freitag bis Sonntag gaben alle Teams ihr Bestes  und kämpften um Sätze, Punkte und Hunderstel. Mittendrin der TSV Weißenburg und seine übermächtigen Gegner – zumindest was die Einwohnerzahl betrifft:  Osijek  (Kroatien)  mit 1,1 Millionen,  Belgrad (Serbien) mit 1,3 und St. Petersburg (Russland) mit fast 5 Millionen Einwohnern! Die Jungs des TSV waren hochmotiviert  und wollten alles geben, um sich so gut wie möglich zu präsentieren. Und das gelang mit Bravour! In den Spielen zeigte sich  ein verdrehtes Bild. Der kleine Verein des TSV Weißenburg dominierte die Spiele,  wurde Gruppensieger in der Vorrunde und befand sich nach einem überzeugenden Halbfinale gegen Kroatien im Finale!  Belgrad 1 dominierte in der U15 und U17-Jungenkategorie alle Spiele und wollte durch einen U13-Finalsieg den ganz großen Coup landen – alle männliche Titel nach Serbien holen! Sie hatten die Rechnung ohne unser Weißenburger Team gemacht! Immer wieder fanden die Sechziger gegen ein ungemein blockstarkes serbisches Team die Lücke und hämmerten den Ball auf den Hallenboden. Am Ende glaubten die Serben nicht mehr an einen Sieg! Mit 25:15 und 25:14 gewinnt unser Team das internationale Turnier und avancierte zu einem der besten Teams in Europa. G R A T U L A T I O N – IHR SEID UNGLAUBLICH !

Nur ein einziges Mal wurde die deutsche Nationalhymne gespielt - und das für den TSV 1860 Weißenburg!

Die Finalspiele der U15-und U17-Teams hatten ein phänomenales Niveau. Auswahlmannschaften aus Israel, Georgien, Holland, Russland und Serbien kämpften um die Titel. Bei Gesprächen mit den Trainer wurde eins klar: ohne kontinuierliches Training (Minimum 4x pro Woche) werden ähnliche Erfolge in älteren Juniorenteams nicht mehr zu realisieren sein.

Ich gratuliere der U14 Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg zu einer überragenden Saison 2014! Es hat viel Spaß gemacht, mit euch zu fiebern, zu feiern und famose Spiele zu erleben.

Die Einladung als Titelverteidiger wurde schon bekanntgegeben!

Es spielten (von links): Fabian Promm, Michael Dalinger, Joshua Schneider, Stefan Ostermayr.

Trainer und Coach: Roland Schneider