Am vorletzten Spieltag der laufenden Saison reiste die 1. Volleyball-Damenmannschaft nach Bechhofen, um gegen den TSV Cadolzburg und den Gastgeber TSV Bechhofen die letzten Weichen in Richtung Aufstieg in die Bezirksliga zu stellen. Da die Spielreihenfolge getauscht wurde, traten die Weißenburgerinnen zuerst gegen den Tabellensechsten aus Cadolzburg an. Die Damen fanden sehr gut in ihr Spiel und zeigten Sicherheit in Abwehr und Annahme und Variabilität im Angriff. So wurde der erste Durchgang deutlich mit 25:16 gewonnen. Im weiteren Verlauf schlichen sich zu viele Eigenfehler ein, so dass der zweite Satz schnell und klar mit 25:11 Punkten an Cadolzburg abgegeben werden musste. Auch der dritte  Satz brachte nur wenig Besserung für das Spiel des Weißenburger Teams und wurde mit 25:19 verloren. Die junge Mannschaft wollte nun wenigstens noch in den Tiebreak einziehen und so 2 Punkte im Aufstiegskampf sichern.

Dies gelang in einem überzeugenden vierten Satz durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und überzeugende Aktionen in der Feldabwehr, im Angriff und beim Aufschlagen. Der Satz ging klar und deutlich mit 25:11 an die Weißenburgerinnen. Im folgenden entscheidenden fünften Satz wollten die Damen um ihren Trainer Michael Marik nichts mehr anbrennen lassen und unbedingt die zwei Punkte mit nach Hause nehmen (Bei Tiebreak geht nach 1 Punkt an den Verlierer des fünften Satzes). In einem stark gespielten Satz zeigte das Team noch einmal seine Spielstärke aus dem ersten und vierten Durchgang und unterstrich mit 15:8 Punkten seine Aufstiegsambitionen. Dennoch mussten die Damen wegen des Tiebreak-Sieges den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen.

Im zweiten Spiel des Tages trat der TSV Weißenburg gegen den Tabellenvorletzten aus Bechhofen an. Auch einige Umstellungen innerhalb der Mannschaft taten dem sicheren und abwechslungsreichen Spielverhalten keinen Abbruch und so wurde der erste Durchgang souverän mit 25:9 Punkten gewonnen. Auch im zweiten Satz glänzten die TSV-Damen mit schönen Angriffen und solider Feldabwehr und entschieden diesen wiederum klar mit 25:11 Punkten für sich. Im dritten Satz ließ dann die Konzentration der Spielerinnen nach nunmehr 7 gespielten Sätzen ein wenig nach und Eigenfehler schlichen sich ein. Dies nutzten die Damen aus Bechhofen, um in Führung zu gehen. Trotzdem konnten sich die Weißenburgerinnen ganz am Ende mit 27:25 Punkten durchsetzen, nachdem sie einen 24:21 Rückstand aufgeholt hatten.

Durch diesen Doppelsieg gelang der Mannschaft aus Weißenburg ein letzter wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg in die Bezirksliga. Mit einer hervorragenden Bilanz von 41 Punkten und einem Satzverhältnis von 42:7 steht die erste Volleyball-Damenmannschaft weiterhin ungeschlagen auf Platz eins der Bezirksklasse. Der Aufstieg in die Bezirksliga kann dem jungen Team nunmehr nur noch rein rechnerisch genommen werden. Die Damen werden die Saison mit einem Heimspieltag am 21.03. um 14 Uhr in der Landkreishalle abschließen und so ihren Aufstieg zu Hause perfekt machen können.

Am vergangenen Samstag spielten für den TSV 1860 Weißenburg:

Theresa Allertseder, Anne Eberle, Justine Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Lena Krach, Karin Miedel, Jana Pawlowski, Anna Rohlik, Theresa Schiele, Laura Späth