Am Samstag, den 12.09.15 kam die 1. Volleyball Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg in der Seeweiherturnhalle zusammen. Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Saison stand ein straffes Programm an: morgens Training und nachmittags Testpokalspiel gegen die Mannschaft vom ASV Schwend aus der Obepfalz. Der darauffolgende Tag sah ähnlich aus, die Weißenburgerinnen trainierten fleißig um sich anschließend auf den Weg nach Dombühl zu machen, wo sie beim Landespokal antraten, womit man sich die Qualifikation zum Bayernpokal West sichern konnte. Der TSV Weißenburg, TV Fürth, VC Katzwang-Schwabach und der SV Schwaig reisten als Gastmannschaften an. Im Tunier wurden jeweils zwei Gewinnsätze gespielt, bei einem Spielstand von 1:1 wurde ein Tiebreak bis 15 gespielt und somit das Ergebnis ermittelt.

Im ersten Spiel des Tages standen sich der TSV 1860 Weißenburg und der SV Schwaig gegenüber, während die Mädels aus Katzwang das Schiedsgericht stellten. Im ersten Satz starteten die Weißenburgerinnen motiviert und gut gelaunt ins Tunier, dadurch waren sie klar überlegen und besiegten die Mädels aus Schwaig deutlich mit 25:16. Im zweiten Satz kamen die Schwaiger ins Spiel und wurden stärker. Nach ein paar Fehlern und Punktverlusten pushten sich die Mädels vom TSV dennoch wieder nach oben und holten sich auch den zweiten Satz. Somit stand es 2:0 und das Spiel ging auf das Konto der Weißenburger Mädels.

Anschließend an dieses Spiel musste der TSV 1860 Weißenburg gegen den VC Katzwang-Schwabach aus der Bayernliga ran. Die 60er Mädels, die letzte Saison ihren Aufstieg in die Bezirksliga feierten, schlugen sich äußerst ansehnlich gegen Katzwang, durch den Block am Netz und gute Annahme hinten konnten sie gut mithalten. Dennoch mussten sie den ersten Satz mit 23:25 abgeben. Nach anspornenden Worten von Trainer Michael Marik, sowie Gesprächen und Analysen untereinander gaben die Mädels nicht auf und machten sich an den zweiten Satz. Die Gegnerinnen hatten einen starken Angriff und wenige Lücken in der Annahme, wobei unsere Damen durch Unsicherheiten in Angriff und Abwehr zurückfielen. Davon ließ sich unsere Weißenburger Mannschaft nicht unterkriegen und sie feuerten sich gegenseitig immer mehr an, unglücklicherweise half alles nichts und sie mussten sich 2:0 geschlagen geben.

Im dritten Spiel des Tages trafen der FC Dombühl und der TV Fürth aufeinander. Die Weißenburger waren die Unparteiischen dieses Matsches. Die Heimmannschaft Dombühl startete motiviert, war jedoch das schwächere Team und verlor den ersten Satz gegen Fürth mit 13:25. Nach dem Seitenwechsel wurden die Dombühler stärker, kamen aber nicht richtig an die Fürther heran und ging 2:0 aus ihrem ersten Spiel.

Danach ging es ans Halbfinale des Wettkampfes, welches zwischen unserem Weißenburger Team und der Heimmannschaft Dombühl entschieden wurde. Trotz Müdigkeit und schweren Beinen waren unsere Mädels startklar und entschlossen einen Sieg zu verbuchen. Das Spiel begann locker und die Damen aus Weißenburg holten sich einige Punkte durch herausragende Aufschläge und super Zusammenspiel des Teams. Das Ergebnis des ersten Satzes war somit nicht überraschend und ging an unsere Mädels. Der zweite und letzte Satz für Weißenburg wurde wieder etwas länger. Durch gutes Spiel beider Mannschaften kam es zu einer Phase von mehreren Aufschlagswechsel. Dessen ungeachtet spielten sich die 60er zum Sieg und gingen mit 2:0 aus dem Halbfinale.

Am Ende des Tages gingen sie nach zwei souveränen Spielen vom Platz und konnten mit einem fantastischen 3. Platz nach Hause fahren.

Für den TSV 1860 Weißenburg spielten: Theresa Allertseder, Justine Eberle, Anne Eberle, Karin Miedel, Carolin Haasler, Lena-Maria Krach, Vanessa Hackl, Theresa Schiele, Laura Späth, Anna Rohlik, Sina Übelacker unter Trainer Michael Marik