Damen 1 – Bezirksliga – Die Siegesserie hält an: Die Siegesserie aus der vergangenen Saison, die mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt wurde, reißt für die Volleyballdamen des TSV nicht ab. Einen besseren Start mit fünf von sechs möglichen Punkten auf dem Konto hätte man sich fast nicht träumen lassen können. Die Vorbereitungsphase nach sechs-wöchiger Sommerpause startete im September mit einem Trainingswochenende, der Qualifikation für den Landespokal in Dombühl und einem Freundschaftsspiel im Oktober. Die Mannschaft aus der Oberpfalz, SV Schwend war im September ein Wochenende zu Gast in der Seeweiherturnhalle und lud daraufhin Weißenburg im Oktober zu sich für ein Freundschaftsspiel mit einer weiteren Mannschaft aus Oberfranken ein. Mit Ausnahme einer Spielerin, die leider verletzt war, fand sich das ganze Team, unterstützt durch zwei Fans, in Nürnberg an der Ledebour- Turnhalle ein. Zu spielen war das erste und das dritte Spiel gegen den Gastgeber VfL Nürnberg und Landesligaabsteiger TV Bad Windsheim. Durch starke Abwehr- und Angriffsleistung holten sich die Gäste den 3:1-Gesamterfolg. Der sowieso gewonnene erste Satz wurde 25:0 gewertet, da Nürnberg mit falschen Trikotnummern spielte, was erst im Laufe des 2. Satzes bemerkt wurde. Mit 25:14 gewannen sie auch den zweiten Durchgang.

Allerdings schlichen sich im eigentlich sicheren dritten Satz einige Schwächen und Leichtsinnsfehler ein, sodass dieser mit 19:25 dem Vfl zugeschrieben wurde. Im vierten Abschnitt siegten jedoch wieder Konzentration und Leistung, womit mit 25:19 der vierte Satz und somit das Spiel gewonnen wurde. Das dritte Spiel des Tages war hart umkämpft, erst im Tiebreak verdienten sich die Volleyballdamen des TSV den 3:2-Sieg. Souverän spielte Weißenburg den ersten Satz und gewann mit 25:21. Weiter spannend blieb es im folgenden Verlauf, beide Mannschaften konnten durch geübtes Abwehr-, Angriffs- und Zuspielverhalten überzeugen. Schließlich gewann Bad Windsheim den zweiten Durchgang knapp mit 25:23, er herrschte also wieder Gleichstand. Konzentriert und mit Siegeswillen entschied Weißenburg den dritten Satz mit 25:20 für sich. Wieder hart umkämpft war der vierte Abschnitt knapp mit 25:23 und ging schon wie im zweiten Durchgang, für Bad Windsheim aus. Folglich musste der fünfte Satz entscheiden. Im Tiebreak schaffte es Weißenburg mit einem klaren 15:6 als verdienter Sieger vom Feld zu gehen.

Motiviert für die laufende Saison fiebern die Spielerinnen den nächsten Spieltagen am 21.11. und 5.12. gegen zwei Erlanger Mannschaften und gegen Uffenheim und Ansbach entgegen. Die drei Heimspieltage finden alle erst im neuen Jahr, und zwar am 16.1., 20.2. und auch der letzte Spieltag der Saison am 12.03. in der Seeweiherturnhalle statt. Hierfür hoffen wir auf lautstarke Unterstützung der Fans und Zuschauer, für das leibliche Wohl und spannende Spiele ist wie immer gesorgt!

Für die Mannschaft unter Trainer Michael Marik spielen: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Justine Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Lena-Maria Krach, Karin Miedel, Jana Pawlowsksi, Anna Rohlik, Theresa Schiele, Laura Späth und Sina Übelacker
(Bericht:Karin Miedel)

Damen 2 – Kreisklasse Süd – Doppelsieg und Tabellenführung nach dem 1. Spieltag

Am vergangenen Samstag, dem 24.10.2015, richtete die zweite Volleyballdamenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg den ersten Heimspieltag der Saison in der Seeweiherturnhalle aus. Hierbei traf die aus erfahrenen und jungen Spielern gemischte Mannschaft in der ersten Spielbegegnung auf den TSV Zirndorf III. Im ersten Satz machten sich die typischen Weißenburger Anfangsschwierigkeiten bemerkbar, doch nichtsdestotrotz konnte man den Satz mit 25:20 Punkten für sich entscheiden. Die zwei darauffolgenden Sätze gegen die Damen des TSV Zirndorf III konnten deutlicher von den Weißenburgerinnen gewonnen werden (25:13, 25:14). Nicht so einfach gestaltetete sich die Damen 2 das zweite Spiel gegen den TSV Cadolzburg II. Bereits im 1. Satz bereitete der deutlich stärkere Gegner Cadolzburg den Weißenburgerinnen Probleme, konnte jedoch mit 25:18 zugunsten der TSV 1860 Damen entschieden werden, sowie der 2.Satz mit 25:17. Im folgenden 3.Satz schlichen sich massenhaft Eigenfehler, verschuldet durch fehlende Konzentration und zu geringer spielerischer Variabilität, ein. Aufgrund dieser musste der 3.Satz mit 17:25 an die Gegnerinnen aus Cadolzburg abgegeben werden. Nun mussten die TSVlerinnen in die vierte Runde, die sie sich durch einen souveränen Sieg mit 25:14 Punkten erspielten. Der Endstand lautete nach dem Spieltag: Doppelsieg mit 3:0 Sätzen gegen den TSV Zirndorf III und 3:1 Sätzen gegen den TSV Cadolzburg II.

Für die zweite Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg spielten:
Lara Auernheimer (2), Eva Goethe (5), Daniela Hemmeter (3), Maike Hemmeter (8), Johanna Kalies (15), Gina Oberhuber (16), Lea Schiebsdat (14), Sina Schneider (4), Manuela Schöner (6), Maike Steiniger (10) und Jennifer Tuschl (7). Gecoacht und spielerisch unterstützt wurde die Mannschaft von Kerstin Schubert (12). (Bericht: Jennifer Tuschl)

Jugend männlich U 18 – mit neuem Schwung:
Die männliche U18 Jugendmannschaft hatte in dieser Saison einige Abgänge zu verkraften. Dennoch hat sich wieder ein gutes Team entwickelt. Man ging mit Eifer an den ersten Spieltag, bei dem man gleich gegen die Top- Teams in Mittelfranken antreten musste. Erster Gegner war der TV 1860 Fürth.
Leider mussten sich die Jungs erst noch zusammen finden. Dadurch gingen beide Sätze sehr knapp mit 23:25 und 21:25 verloren. Im zweiten Spiel
gegen den SV Schwaig stand die Mannschaft einem sehr blockstarken Team gegenüber. Zu Beginn waren die Jungs extrem nervös und es schlichen sich zu viele Fehler ein. Trotzdem spielten die Weißenburger teilweise gut mit und konnten sogar im zweiten Satz kurz die Führung halten. Aber auch
dieses Spiel musste man mit 12:25 und 19:25 abgeben. Beim zweiten Heimspieltag am 15.11. haben die Jungs nun zwei Siege verbuchen können. Damit ist ihr Punktekonto ausgeglichen und so können sie sich auf die beiden kommenden Spieltage am 29.11. und 6.12. in Neunkirchen und Feuchtwangen gut einstellen.


In der U18 spielen: Michael Dalinger, Manuel Hager, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Nick Kemmelmeyer, Paul Löffler, Fabian Promm und Marc Rüprich. (Bericht: Danni Hemmeter)

Jugend mixed U 14 – ausgeglichenes Punktekonto:
Bericht vom ersten Spieltag der U14 Beziksliga männlich: Am 18.10.15 trat unsere gemischte U14 gegen Altdorf 1 und Altdorf 2 an. Leider mussten wir wir im ersten Spiel gegen die spielstarke Mannschaft Altdorf 1 beide Sätze abgeben (15:25, 8:25). Das Zusammenspiel und der Einsatz klappten schon ganz gut, im Vergleich zum Gegner waren unsere Angriffe und Aufschläge jedoch nicht aggressiv genug. Im zweiten Spiel konnten wir einen souveränen Sieg gegen Altdorf (25:15, 25:18) verbuchen. Somit steht die Weissenburger U14 im Moment auf dem 3. Tabellenplatz. (Bericht: Ruth Kalies)


Foto von li. nach re:
Laura Wojtol, Alea Ranneberg, Emmelie Rudi, Carolin Dauner, Julian Kalies, Niklas Uhl, Benedikt Schmitt, Coach Ruth Kalies

Jugend weiblich U13– grandioser Auftakt:
Die Saison startete für die Mädchen der U13 am 25.11.2015 in Dombühl. Dort wartete als erster Gegner der Gastgeber und letztjährige Nordbayrische Meister der U13, der FC Dombühl. Das Spiel war vom ersten Ballwechsel an sehr ausgeglichen, wobei unsere Mädchen um jeden Ball kämpften und keinen Punkt verloren gaben. Sie spielten sehr konzentriert und führten teilweise sogar mit 4 Punkten. Der Gegner startete eine Aufholjagd, aber die Weißenburgerinnen behielten die Nerven und gewannen den ersten Satz mit 25:19. Der zweite Satz glich fast dem Ersten und es war sehr ausgeglichen. Die Dombühler Spielerinnen hielten gut mit und marschierten davon. Aber unsere Mädels kämpften sich wieder ran und unterstützt durch die Anfeuerungen der mitgefahrenen Eltern konnten wir den zweiten Satz mit 25:22 und somit das Spiel 2:0 gewinnen.
Das 2. Match des Tages hieß Dombühl gegen Uffenheim. Das Spiel ging mit 2: 0 an die Dombühler Mädchen. Unser 2. Spiel mussten wir gegen Uffenheim bestreiten. Anders als im ersten Spiel waren die Mädchen hier unheimlich nervös und es schlichen sich viele Eigenfehler ein. Nichtsdestotrotz war es ein hart umkämpfter Satz der am Ende 24:26 gegen die Weißenburger Volleyballerinnen ausging. Im 2. Satz legte sich die Nervosität nicht und die Haare der Weißenburger Trainerin wurden immer grauer. Am Ende erkämpften sich die Mädchen aber doch noch den Satz mit 25:23 und der Tie Break musste entscheiden. Der 3. Satz wird nur bis 15 Punkte gespielt und deshalb war absolute Konzentration gefordert. Die Weißenburgerinnen ließen jetzt nichts mehr anbrennen und gewannen den Satz mit 15:8 und somit das Spiel mit 2:1. Alle Spielerinnen gaben ihr Bestes und haben sich die beiden Siege wirklich verdient.


Unsere nächsten Spieltage finden in Altdorf und Nürnberg statt, ehe es am 20. Dezember 2015 in eigener Halle auf Punktejagd geht.
Für den TSV 1860 waren dabei: Theresa Eckert, Franka Löffler, Jennifer Schiebsdat, Theresa Wachter und Janne Uhl.
Betreuerin und Bericht: Marion Promm

Jugend U 12
Am Sonntag, den 15.11.15, fand der erste Spieltag der U 12 Jugend männlich in Rednitzhembach statt. Gegen die Heimmannschaft konnte die neu formierte U 12 des TSV 1860 Weißenburg ihr erstes Spiel in dieser Runde bestreiten und gleich einen 2:0 Erfolg verbuchen! Im zweiten Spiel des Tages fehlte ihnen dann aber das Quäntchen Glück, denn sie mussten den zweiten Satz knapp mit 25:23 Punkten abgeben.
Gespannt erwarten nun die beiden Spieler Luca Auernheimer und Ben Endres auf die weiteren Spieltage am 29.11. in Bad Windsheim und am 13.12. in Weißenburg, Spielbeginn um 10.00 Uhr in der Seeweiherturnhalle. (Bericht: Carmen Endres)