Am vergangenen Samstag, den 23. Oktober startete die erste Volleyball-Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg in die neue Saison 2016/2017 in der Bezirksliga. Im Auftaktspiel gegen TB Erlangen ging der erste Satz mit 12:25 für Weißenburg verloren. Im zweiten Durchgang fanden die TSV-lerinnen dann besser ins Spiel und konnten sich gegen die Heimmannschaft mit 25:21 durchsetzen. Auch den dritten Satz entschieden die TSV-Mädels mit 25:16 für sich und glänzten mit guten Angriffen und einer sicheren Annahme. Der vierte Satz war lange umkämpft und beide Mannschaften wussten ihre Stärken einzusetzen, wobei sich die Weißenburgerinnen am Ende mit 18:25 geschlagen geben mussten. Die Entscheidung musste also im fünften Durchgang, dem Tiebreak, fallen. Es blieb spannend bis zum Schluss, doch am Ende stand es wieder knapp 12:15 für Erlangen. Die Enttäuschung über den 2:3-Auftakt wandelte sich bei Weißenburg in Motivation für das zweite Spiel gegen TuS Feuchtwangen um. Der erste Satz verlief sehr gut für die TSV-Sechzigerinnen. Durch neuen Mut, Konzentration und Spaß holten sie den ersten Durchgang klar mit 25:18. Im zweiten Satz schlichen sich dann zunehmend Eigenfehler ein, sodass Punkte unnötig an Feuchtwangen abgegeben werden mussten. Der Satzverlust war jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet und endete mit 25:22 für die 1860-erinnen. Nun fehlte dem TSV 1860 nur noch ein Satzgewinn für den ersten Sieg der neuen Saison. Mit Siegeswillen und Kampfgeist setzten sich die Weißenburgerinnen schließlich durch und machten ihren ersten Saisonsieg mit 25:16 perfekt. Das dritte Spiel des Tages gewann TB Erlangen mit 3:2 gegen TuS Feuchtwangen.

Der nächste Spieltag findet am 19. November um 15:00 in der Turnhalle am Seeweiher vor heimischen Publikum statt. Gegner sind der TSV Zirndorf 2 und SGS Erlangen.
Es spielten unter Trainer Michael Marik: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Theresa Schiele, Carolin Hassler, Sina Übelacker, Lena-Maria Krach, Anna Loy, Vanessa Hackl