Am vergangenen Samstag, dem 19.11.16, fand der zweite Heimspieltag der Saison 16/17 der zweiten Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg statt. Hierzu empfingen die TSVlerinnen die Gegnerinnen aus Fürth und Egenhausen in der heimischen Seeweiher Turnhalle. Um 14:00 Uhr fand die erste Partie des Tages statt und die Mädels mussten zunächst gegen den TV 1860 Fürth 2 ran. Von Anfang an zeigten die Mädels eine solide und zudem ausreichende Leistung und machten gut Druck auf den Gegner. Dies machte sich auch beim Ergebnis deutlich sichtbar, denn die Mädels gewannen den ersten Satz mit 25:11. Bestärkt durch den Satzgewinn setzten die Mädels ihre Erfolgsserie weiter und gewannen die folgenden zwei Sätze mit 25:13 und nochmal 25:11. Das zweite Match des Tages gegen den SSV Egenhausen sollte unsere relativ junge zweite Damenmannschaft dann jedoch noch einmal richtig auf die Probe stellen. Die Heimmannschaft ging bestärkt durch den vorausgegangenen Sieg gegen Fürth dementsprechend motiviert in das zweite Spiel, jedoch nicht in der gewohnten Formation der "starting six", was im ersten Satz definitiv zum Verhängnis wurde. Besagter erster Satz musste mit 20:25 an Egenhausen abgegeben werden.

Mit bewährter Formation und aufgebautem Siegeswillen gingen die Mädels in den nächsten Satz und belohnten sich mit einem 25:20. Im darauffolgenden Satz schlichen sich jedoch wieder zu viele Ungereimtheiten und Fehler ein und das "letzte Bisschen" fehlte zum Satzgewinn (21:25). Um weiter im Rennen, um den Sieg zu bleiben, musste der vierte Satz gewonnen werden. Anfangs taten sich die Weißenburgerinnen schwer Druck auf die Gegnerinnen vom SSV Egenhausen auszuüben und lagen zunächst 12:22 hinten. Dann wendete sich das Blatt und sowohl eine Aufschlagserie von 11 Aufschlägen (!) als auch eine gschlossene Mannschaftsleistung führten zum Ausgleich (22:22). Letztendlich mussten sich die Mädels nach hart umkämpften Punkten dann doch mit 24:26 geschlagen geben. Dies war eine der bittersten Niederlagen, die die junge Mannschaft bisher erfahren hat und in der neuen Saison in der Kreisliga Süd auch die erste Niederlage. Es gilt nun diese Erfahrung zu verarbeiten, neue Motivation daraus zu schöpfen und weiter an der Einzelleistung eines jeden und der geschlossenen Mannschaftsleistung zu arbeiten. Bis zum nächsten Spieltag, am 3.12.16, haben die TSVlerinnen nur eine begrenzte Zeit um ihre Fehler zu minimieren und Leistung zu optimieren. Dieser Spieltag wird auch wieder in der heimischen Seeweiher Turnhalle um 14:00 Uhr, wie gewohnt, stattfinden.

Es spielten für den TSV 1860 2: Lara Auernheimer, Daniela Hemmeter, Maike Hemmeter, Johanna Kalies, Lea Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Sina Schneider, Kerstin Schubert, Manuela Schöner, Maike Steininger und Jennifer Tuschl