Am vergangenen Sonntag ging es für die weibliche Volleyballjugend des TSV Weißenburg um die Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft, welche in Höchstadt ausgetragen wurde. Hatten die U16 Mädchen bisher in der Bezirksklasse nichts anbrennen lassen und alle Spiele souverän mit 2:0 gewonnen, so galt es jetzt zu zeigen, dass die Mannschaft auch stärkeren Gegnern gewachsen ist. In der Gruppe B trafen als erstes der TSV Weißenburg (1. Bezirksklasse) und der ASV Veitsbronn (1. Kreisliga) aufeinander. Trotz anfänglicher Schwächen konnten die jungen Weißenburgerinnen den ersten Satz eindeutig gewinnen (25:17). Im zweiten Satz gelang es nicht den nötigen Druck im Angriff und bei den Aufschlägen aufzubauen, so dass dieser mit 21:25 an Veitsbronn ging. Im Tiebreak stabilisierte sich das Weißenburger Spiel und der Satz konnte, durchgehend mit ein paar Punkten Vorsprung, erfolgreich beendet werden(15:11). Im folgenden Gruppenspiel setzte sich der TC Höchstadt (6. Bezirksliga) gegen den ASV Veitsbronn durch. Somit war für den TSV die Teilnahme an den Halbfinal-Überkreuzspielen gesichert. Ohne Druck wurde nun das in weiten Teilen sehr ausgeglichene Match gegen den TC Höchstadt angegangen. In diesem Spiel funktionierte fast alles: Präziser Spielaufbau, effektive Angriffe, harte Aufschläge und engagierte Abwehraktionen überzeugten die mitgereisten Fans von den Lernfortschritten der jungen Spielerinnen. Eine Schwächephase der Höchstadter Mädchen gegen Ende des ersten Satzes bescherte den Weißenburgerinnen den Sieg (25:19). Am Ende eines heiß umkämpften 2.Satzes, bei dem die Teams nie mehr als 2 Punkte auseinanderlagen, konnte Höchstadt die entscheidenden Punkte für sich verbuchen und gewann mit 30:28. Zum Glück für die TSV Mädchen behielten sie im Tiebreak die Nerven und siegten mit 15:10.

Das Überkreuzspiel gegen den SB Uffenheim (2. Gruppe A) hätte kaum deutlicher ausfallen können (25:3 und 25:4 für Weißenburg). Die Sätze waren geprägt von langen Aufschlagserien der Weißenburgerinnen, mit denen die Gegnerinnen nicht zurechtkamen und schließlich deutlich frustriert das Feld verließen.
Da Höchstadt ebenfalls sein Überkreuzspiel gewonnen hatte, kam es im Spiel um Platz 1 zu einer Neuauflage des Vorrundenspiels Weißenburg gegen Höchstadt. Dieses wurde auf beiden Seiten wieder auf hohem Niveau ausgetragen, bis das Spiel beim Spielstand von 22:20 für Weißenburg im ersten Satz abgebrochen wurde, da die Halle ab diesem Zeitpunkt für ein Basketball-Regionalligaspiel reserviert war. Die offizielle Wertung dieses Ergebnisses steht noch aus.
Auf jeden Fall steht am 29. Januar die Mittelfränkische Meisterschaft in Ansbach an, wo die jungen Talente aus Weißenburg unter anderem auf die Favoritinnen aus Altdorf und Ansbach treffen.

Für den TSV Weißenburg spielten:
Carolin Dauner, Theresa Eckert, Maike Hemmeter, Alea Ranneberg, Emmelie Rudi, Jennifer Schiebsdat, Xenia Stasiuc, Janne Uhl, Laura Wojtol,
Coach: Ruth Kalies