Am vergangenen Samstag hatten die Mädels des TSV den Tabellenführer aus Erlangen und die Damen aus Katzwang-Schwabach zu Gast in der Weißenburger Seeweiherturnhalle. Das erste Spiel bestritten die TSV Mädels gegen den VC Katzwang. Die Volleyballdamen aus Weißenburg entschieden in klaren drei Sätzen, ohne größere Mühe, das Spiel für sich. Anna Loy sorgte dabei als Libero für eine saubere Annahme und brachte dadurch Sicherheit ins Spiel, sodass die Zuspielerinnen Theresa Allertseder und Vanessa Hackl saubere Bälle zu den Angreiferinnen am Netz stellen konnten. Lena Krach setzte die Gegnerinnen immer wieder mit ihren starken Aufschlägen unter Druck, sodass diese gar nicht erst ins Spiel finden konnten. Im dritten Satz hatten die Katzwangerinnen dann keine Chance mehr und konnten nur 9 Punkte für sich entscheiden.

Somit war das erste Spiel schnell entschieden und die TSV-Damen machten sich bereit für die Partie gegen die bis dahin Erstplatzierten aus Erlangen. Aufgrund des vergangenen Aufeinandertreffens, bei dem die Damen des SGS Erlangen klar gesiegt hatten, starteten die Weißenburgerinnen mit Respekt in das Spiel und wollten sich dieses Mal nicht unter Wert verkaufen. Die Zuschauer wurden auch belohnt, denn es bot sich ihnen ein tolles Spiel, bei dem die Weißenburger Damen den Tabellenführer in drei Sätzen nach Hause schickten. Dafür sorgten unter anderem Carolin Haasler und Sina Übelacker, die durch ihr ausgezeichnetes Blockverhalten viele wichtige Punktgewinne erzielten. Ebenso entschieden Anne Eberle und Theresa Schiele durch starke Angriffsschläge in die Lücken der gegnerischen Abwehr viele Ballwechsel zu Gunsten der Weißenburgerinnen. Alle Spielerinnen waren hellwach und holten auch noch vermeintlich unerreichbare Bälle heraus. Durch Einsatz und Kampfgeist des gesamten Teams wurde den Erlangerinnen keine Chance gegeben, in das Spiel zu kommen. Somit konnte der Tabellenführer, sogar ohne Satzverlust, geschlagen werden.
Noch einen Grund mehr zur Freude der TSV-Mädels, brachte dann der Ausgang des letzten Spiels, bei dem sich die Erlangerinnen gegen den VC Katzwang mit 3:1 geschlagen geben mussten. Somit konnte Erlangen an diesem Tag keine Punkte mitnehmen und die Damen aus Weißenburg kletterten auf den ersten Tabellenrang. Die Entscheidung fällt dann am letzten Spieltag der Saison, 18.03.2017. Da haben die TSV-Mädels noch selbst in der Hand und können mit zwei Siegen den Direktaufstieg festmachen. Alle treuen Fans können sich den Termin für das Heimspiel in der Seeweiherturnhalle am 18.03.2017 vormerken.
Für den TSV 1860 Weißenburg spielten: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Vanessa Hackl, Carolin Haasler, Lena-Maria Krach, Anna Loy, Theresa Schiele und Sina Übelacker mit Trainer Michael Marik