Damen 1 – Landesliga Nordwest: Die 1. Damenmannschaft der TSV Volleyballabteilung hat in der laufenden Saison bereits zwei Spieltage absolviert und steht aktuell (15.11.18) mit 3 Punkten auf dem 6. Tabellenrang. Da die Damen 1 in die neue Saison mit einer Niederlage starteten, erwartete man am 2. Spieltag vor heimischer Kulisse einen siegreichen Tag. In der ersten Spielbegegnung gegen den TSV Röttingen hielten die TSVlerinnen von Anfang an dagegen und dominierten den ersten Satz weitestgehend. Schließlich konnten sie ihn auch mit 25:21 für sich entscheiden. Auch der zweite Satz blieb hart umkämpft und ging mit 26:24 an die Damen aus Weißenburg. Im darauffolgenden Satz schlichen sich jedoch wieder zunehmend Eigenfehler ein und man konnte sich nicht so richtig von den Gegnerinnen absetzen. Ganz knapp ging der Satz mit 22:25 an die Gäste aus Röttingen. Nun fehlte nur noch ein Gewinnsatz zum ersten Sieg in der neuen Saison der Landesliga. Kleine Flüchtigkeitsfehler in Annahme und Aufschlag hielten das Spiel spannend und ließen die Zuschauer stets mitfiebern. Jedoch wurden die Eigenfehler durch eine starke Leistung der ganzen Mannschaft kompensiert und die Motivation sich diesen Satz zu holen, konnte man bei allen Spielerinnen spüren! Das Kämpfen lohnte sich, denn der Satz konnte mit 25:23 gewonnen werden und die ersten 3 Punkte wurden auf das Konto der Weißenburgerinnen verbucht. Gestärkt durch diesen Sieg gingen die Weißenburgerinnen in die zweite Spielbegegnung gegen den Bayernligaabsteiger SG Unterdürrbach/Waldbüttelbrunn. Das Bild zeigt die 1. Damenmannschaft in den neuen Aufwärmshirts vom Soho Weißenburg.

Die Mädels konnten den Schwung aus dem vorherigen Spiel leider nicht mitnehmen und starteten unkonzentriert. Die TSVlerinnen unterlagen somit im ersten Satz 16:25. Auch im 2. Satz fanden die Mädels dann leider nicht wieder in die kämpferische Leistung aus dem 1. Spiel zurück, dadurch schlichen sich immer mehr Eigenfehler ein und die SG aus Unterdürrbach zog daraus ihren Vorteil und gewann den Satz mit 25:18. Im dritten Satz wehrten sich die Weißenburgerinnen zunächst noch einmal, aber auch dieser Satz musste mit 13:25 an die Gäste abgetreten werden.


Die Damen 1 bestreiten in diesem Kalenderjahr noch zwei Spieltage:
-17.11.18 in Würzburg (Gegner: TG Würzburg und TSV Röttingen)
-15.12.18 Heimspieltag in der Seeweiherturnhalle (14 Uhr) Gegner: TV Großwelzheim - FC Dombühl



Für die Damen 1 spielen aktuell: Theresa Eckert, Carolin Haasler, Jana Jordan, Lena Krach, Maike Hemmeter, Sarah Schiebsdat, Theresa Schiele, Jennifer Tuschl, Sina Übelacker und Vanessa Wokon
Trainer Mathias Kopper

gez. Theresa Schiele

 

Damen 2 – Bezirksklasse Süd

Die neue Saison der Damen 2 steht unter dem Motto: neuer Trainer, neue Trikots, neue Spieler und neues Glück. Vielversprechend ist hier, dass die Neuzugänge alle aus der eigenen Jugend stammen und man kaum mit Abgängen zu kämpfen hat. Einzig Maike Hemmeter wurde in die Damen 1 mit hochgezogen, auf die man jedoch in der Not durch das Jugendspielrecht trotzdem zurückgreifen kann. Mit Roland Steiner wurde auch das langzeitig schwierige Trainerproblem gelöst. Seit Mitte August trainiert er das Team und stellt schon deutliche Fortschritte fest. Auch in der Bezirksklasse Süd hat man schon die ersten Erfolge eingefahren: 7 von 12 möglichen Punkten aus 2 Spieltagen lautet das aktuelle Resultat. Eine Leistung, die erst einmal vollkommen ausreichend ist aber auch Hunger auf mehr macht. Das anfängliche Ziel des bloßen Klassenerhalts hat sich nun zu einem Platz in der mittleren Tabellenhälfte entwickelt, ein Ziel, dass durchaus möglich ist. Auffällig ist, dass das Team, gemischt aus Jung und Alt aus der letzten Saison viel Erfahrung und Spielpraxis mitgenommen hat. Mit das größte Problem stellen noch die Nervosität und damit die fehlende Nervenstärke dar. Teamkapitänin Sina Schneider ist aber optimistisch, dass sich das im Laufe der Saison ins Positive entwickelt. Als nächstes geht es für die Mädels am 24.11 nach Fürth, wo man nochmals hofft zumindest gegen den Gastgeber gute Punkte mitnehmen zu können, der zweite Gegner wird der momentane Spitzenreiter aus Katzwang sein. Danach geht es auch gleich wieder mit einem Heimspieltag am 8.12 in der Seeweiherhalle weiter: hier werden auch wieder spannende Spiele geboten sein.
Kader: Lea Schiebsdat, Jennifer Schiebsdat, Manuela Schöner, Alexandra Luplow, Gina Oberhuber, Maike Steininger, Maike Hemmeter, Lara Auernheimer, Sina Schneider, Janne Uhl, Emmelie Rudi, Alea Ranneberg
gez. Sina Schneider

 

U 20m – Bezirksliga Mittelfranken

Die Jungs von Rudi und Florian Krach sind bereit für die Saison und starten am 18.11.18 ihren ersten Spieltag gegen den VC Katzwang-Schwabach und ASV Neumarkt. Am 02.12.18 findet dann das Heimspiel gegen TV Erlangen, SV Schwaig und SV Schwaig II (Spielbeginn 10 Uhr) statt mit hoffentlich viel Unterstützung durch heimisches Publikum. Im neuen Jahr ist die Nordbayerische Meisterschaft, für die man sich auf jeden Fall qualifizieren möchte. Bei normalem Verlauf und guter Trainingsbeteiligung sollte dann auch die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft möglich sein!
Für die U20 des TSV 1860 Weißenburg spielen in der Saison 2018/2019: Michael Dalinger, Max Egner, Manuel Hager, Christian und Julian Kalies, Elias Kamm, Paul Löffler, Fabian Promm, Moritz Rengert, Marc Rüprich, Niklas Uhl, Lucas Vogel und David Weislein. Trainer: Rudi und Florian Krach

gez. Florian Krach

 

U 18w – Bezirksliga Mittelfranken

Nach dem zweiten Spieltag der Saison belegen die U18 Mädchen den vierten Tabellenplatz von neun Mannschaften in der mittelfränkischen Bezirksliga. Alle Spielerinnen sind bereits im Training und viele im Spielbetrieb der ersten und zweiten Damenmannschaften integriert. Im gemeinsamen Training mit leistungsstärkeren Spielerinnen konnten sich die Mädchen spielerisch weiterentwickeln. Durch die Umstrukturierung des Trainings kam jedoch in der Saisonvorbereitung das taktische Mannschaftstraining der U18 etwas zu kurz, so dass das Zusammenspiel noch nicht optimal klappte. Das 5:1 Spielsystem konnte schon sicher umgesetzt werden, im Spiel zeigten sich neben beeindruckenden Angriffen aber auch längere Schwächephasen. Nach einem Sieg gegen den TSV Zirndorf und einer knappen Niederlage gegen den TV Altdorf am ersten Spieltag, waren die Mädchen am zweiten Spieltag gleich zweimal erfolgreich: 2:0 gegen die TSG Weisendorf und 2:1 gegen den VC Katzwang-Schwabach. Das Saisonziel ist eine Qualifikation und eine erfolgreiche Teilnahme an der Mittelfränkischen Meisterschaft.


Bisher spielten für die U18: Carolin Dauner, Theresa Eckert, Maike Hemmeter, Alea Ranneberg, Emmelie Rudi, Amelie Scharrer, Jennifer Schiebsdat, Janne Uhl, Laura Wojtol, Trainerin Ruth Kalies
gez. Ruth Kalies

 

U14m – Bezirksklasse Mittelfranken


Flach spielen – hoch gewinnen – Helme auf!
Die U16 spielt bereits mit 6 Spielern auf dem Großfeld – die U14 noch mit 4 Spielern auf einem kleineren Feld. Da es bisher leider nicht genug Spieler für eine U16 Mannschaft gibt und die meisten Spieler bereits zu alt sind, treten die Jungs in dieser Saison noch als U14 Mannschaft außer Konkurrenz an. Dieser Alters- und Trainingsvorsprung zeigte sich entsprechend an den beiden bisherigen Spieltagen. Die Spiele wurden größtenteils souverän gemeistert. Der Verlust eines Satzes ist auf mangelnde Konzentration zurückzuführen. Es gab jedoch wenig Möglichkeiten zu taktischen Umstellungen, da nur 4 Spieler zu den beiden Spieltagen mitfahren konnten. Wir hoffen, dass Tim Rösch, der bisher verletzungsbedingt pausieren musste, am nächsten Spieltag wieder einsatzbereit ist. Es stehen noch zwei Spieltage in dieser Saison aus: am 25.11. in Neumarkt und am 09.12. in Weißenburg. Die Mannschaft freut sich auf die Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer am Heimspieltag!
Betreut werden die Jungs in diesem Jahr von Carmen Endres, trainiert werden sie von Anne Eberle.

Ein Video gibt es hier.

gez. Carmen Endres

U 13w – Bezirksklasse Mittelfranken


In der neuen Saison 2018/2019 steigt auch eine U13 Mannschaft in den Spielbetrieb ein. Da die Mädels das erste Mal richtig auf einem Spielfeld stehen und aber einige schon zu „alt“ für die Spielgruppe U13 sind, treten die jungen Talente in der Bezirksklasse erstmal außer Konkurrenz an. Am ersten Spieltag in Uffenheim konnten die Mädels gegen den ersten Gegner aus Fürth gleich ihr Können zeigen. Völlig angstlos und mutig gingen die Mädels wie die alten Hasen auf’s Spielfeld und setzten den Gegner mit sicheren Aufschlägen ordentlich unter Druck. Schnell war der erste Sieg mit 2:0 Sätzen eingefahren. Im zweiten Spiel des Tages bekamen es die Weißenburgerinnen dann aber gleich mit anderen Gegnerinnen zu tun. Gegen das gute Spiel der Mädels aus Ansbach mit tollen Aufschlägen und Spielaktionen hatten unsere Mädels (noch) nichts entgegenzusetzen und das Spiel ging mit 0:2 Sätzen aus Weißenburger Sicht an Ansbach. Alles in allem ein erfolgreicher Start in den Volleyballliga-Betrieb. Für die folgenden Spieltage konnten noch mehrere Spielerinnen gemeldet werden, so dass jetzt ein großer Kader mit viel Potential zur Verfügung steht.
Für die U13 im Einsatz: Anna-Sophie Binder, Paula Fichtner, Laura-Maria-Hemmeter, Mia Kliba, Raffaela Schäfer, Alisa Schlosser, Kübra Türkes, Daria Yancheva
Trainer und Betreuer: Vanessa Wokon und Florian Krach

Volleyball Minis
Auch unsere Kleinsten sind nach den Sommerferien wieder voll motiviert ins Training gestartet. In dieser Gruppe trainieren Kinder von der ersten bis zur sechsten Klassen zusammen und neben Volleyball geht es auch um koordinative Fähigkeiten und kleine Spiele. Die Jüngsten machen schon große Fortschritte beim Pritschen, Baggern und Aufschlagen. Das Training ist immer auch offen zum Reinschnuppern und findet von 16:30 bis 18:00 am Montag in der Landkreishalle statt.
gez. Vanessa Wokon