Damen 1 – Bezirksliga: Kirchweih und Trainingsauftakt. Eine lange Pause gönnte sich die 1. Damenmannschaft um Trainer Mathias Kopper nach der aufreibenden letzten Saison. Zu groß waren die Defizite, die erfahrene Spielerinnen in die Stammsechs gerissen haben. Zu oft musste auf verschiedenen Positionen rotiert und improvisiert werden und am Ende stand man sich in den wichtigen Spielen gegen die Konkurrenz um den Klassenerhalt selbst im Weg. Daraus resultierte der ernüchternde Schritt zurück in die Bezirksliga.Doch der Blick ist auf die neue Saison gerichtet. Gelungener Einstand wurde am Tag der Vereine auf der Weißenburger Kirchweih gefeiert.


(von links) Anne Eberle, Mathias Kopper (Trainer), Vanessa Wokon, Meike Hemmeter, Theresa Eckert, Sarah Schiebsdat, Theresa Forster, Carolin Struller

 

Saison 2019/2020 Damen 1

Die etablierten Spielerinnen bleiben der Mannschaft größtenteils erhalten und hoffnungsvolle Talente sollen eingebaut werden. Wichtig ist dem Verein aber auch, zwei konkurrenzfähige Mannschaften für den jeweiligen Ligabetrieb zu formen. Mit Vanessa Wokon fällt die etatmäßige Zuspielerin weg. Sie bleibt dem Verein zwar erhalten, wird als werdende Mama diese Saison definitiv aussetzen und ihre neuen Herausforderungen vorerst außerhalb des Volleyballfeldes finden. Für sie kehrt Theresa Allertseder nach Job bedingter Zwangspause zurück ins Team. Sie wird mit Theresa Eckert auf Zuspielerposition eingesetzt. Leider wird auch Jennifer Tuschl der Mannschaft in der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen. Sie musste in der vergangenen Spielzeit wegen ihres Studiums enorme Fahrtwege zum Training auf sich nehmen und entschied sich den Schwerpunkt nicht mehr auf den Volleyball zu legen. Neben Jana Jordan, die sowohl als Außenangreiferin und Libero einen großartigen Dienst für das Team geleistet hat, kehrt auf der Liberoposition Anna Loy nach Familienpause zurück. Im Außen-/Diagonalangriff spielen, wie in der vergangenen Spielzeit, Theresa Forster(ehem.Schiele), Lena Krach und Meike Hemmeter. Eine große Verstärkung für das Team ist die Rückkehr der damaligen Spielführerin Anne Eberle. Auf der Mitte können wir mit Sina Übelacker in dieser Spielzeit leider ebenfalls nicht planen. Zu groß ist der Aufwand den Lebensmittelpunkt München und das Volleyball unter einen Hut zu bringen. Auch Caro Struller (ehem. Haasler) möchte nächste Saison etwas kürzertreten. Somit bleibt Sarah Schiebsdat, nach toller Entwicklung zur Stammspielerin, dem Kader erhalten. Sie bekommt Verstärkung durch ihre Schwester Jenny, die letztes Jahr durch das Jugendspielerrecht bereits in der 1. Mannschaft eingesetzt wurde und in der Landesliga überzeugen konnte. Somit sind alle Positionen für die Bezirksliga qualitativ gut besetzt. Lediglich auf der Mittelblockerposition fehlt noch eine Spielerin, um auch die Breite im Kader zu besitzen, Verletzungen zu kompensieren und Wechselmöglichkeiten zu haben. "Wir haben uns von der Qualität der Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison nicht verschlechtert, somit muss der Blick der Mannschaft nach oben in der Tabelle gerichtet sein. Ob das Team dann wirklich um den direkten Wiederaufstieg spielt, wird neben nicht kalkulierbaren Ausfällen, vor allem daran liegen, wie wir uns weiterentwickeln, um ihn Drucksituationen abgeklärter zu agieren." Erster Test ist das Vorbereitungsturnier am 14. September in Schwabach. Am 5.10. wird es dann ernst. Beim ersten Spieltag in Zirndorf geht es gegen Zirndorf II und Katzwang/Schwabach II. Die Heimspiele in dieser Spielzeit: 16.11./18.01./15.02. Wir freuen uns auf euch! Eure Damen 1.

Gez. Mathias Kopper, Trainer

Damen 2 – Bezirksklasse …"6 aus 45"…


 
Im September startet die heiße Phase der Saisonvorbereitung für die 2.Mannschaft. Um bis zum ersten Spieltag am 12.10. in Feuchtwangen die richtige Sechs zu finden, ist aber hoffentlich nicht so viel Glück nötig wie beim Lotto. Leider stehen uns dafür keine 45 Spielerinnen zur Verfügung, denn aufgrund der üblichen Veränderungen zur neuen Saison ist die Spielerdecke noch etwas dünn. So wäre es schön, wenn sich zu den Spielerinnen, die bereits in der vergangenen Saison dabei waren, noch der eine oder andere Neuzugang kommen würde. Glücklicherweise gibt es aber auch aus dem eigenen Nachwuchs Kandidatinnen, die in der kommenden Saison mit in den Trainings- und Spielbetrieb integriert werden sollen.

Gez. Roland Steiner, Trainer

 

Herren – Bezirksklasse
Nach einer großen Durststrecke im männlichen Bereich starten wir in der Saison 2019/2020 einen Neuanfang in der Bezirksklasse Süd. Das Team von Coach Rudi und Spielertrainer Florian Krach blickt mit großer Vorfreude auf die anstehenden Herausforderungen.Der Kader setzt sich zum großen Teil aus der letztjährigen U20-Mannschaft zusammen und wird von einigen routinierten Spielern ergänzt. Es besteht noch die Möglichkeit miteinzusteigen, Neuzugänge sind herzlich willkommen! Die Saison besteht aus 8 Spieltagen und beginnt am 05.10.19 in Bad Windsheim. Folgende Heimspieltage stehen auf dem Programm (Spielbeginn jeweils 14:00 Uhr in der Turnhalle am Seeweiher):

19.10.19 (Gegner: TV Fürth 1860 II und TuS Feuchtwangen)

15.02.20 (Gegner: TSV Ansbach und SV Rednitzhembach)

14.03.20 (Gegner: TSV 2000 Rothenburg und TV Fürth 1860 I)
Die Mannschaft freut sich auf die lautstarke Unterstützung zahlreicher Zuschauer, für das leibliche Wohl ist jeweils bestens gesorgt!

U 18 weiblich – Bezirksliga
Mit guter Stimmung kamen die Mädels in Regenstauf am Zeltplatz an. Nachdem die Zelte aufgebaut waren, begann es gleich mit dem ersten Turnier, jedoch nur ein Spaßturnier zum Eingewöhnen. Zusammen mit den Schwaiger Jungs stellten sie zwei gute Teams zusammen und hatten somit alle viel Spaß beim Affe-Owe-Turnier. Den Abend ließ das Weißenburger Team gemütlich mit Nudeln ausklingen. An dieser Stelle auch einen Dank an Danni und Mana fürs Mitfahren und Bekochen. Der zweite Tag war dagegen nicht ganz so harmonisch, weil das Wetter nicht mitspielen wollte. Somit wurden die Spiele, welche nicht ganz so gut verliefen wie erhofft, öfter durch Regen und Gewitter unterbrochen und die Felder mussten geräumt werden. Trotzdem ließen sich die Mädels den Spaß nicht nehmen und spielten tapfer in schlammigen Feldern weiter. Nach diesem aufregenden Spieltag mit durchwachsenen Ergebnissen wurde in der nahegelegenen Pizzeria gegessen. Der neue Tag begann wieder deutlich besser, die Sonne kam hervor und auch das Leistungsniveau verbesserte sich. Somit waren die Spiele dann deutlich besser und Weißenburg konnte noch Plätze gut machen. Nach diesem interessanten und wieder einmal sehr witzigen Wochenende waren alle glücklich endlich die Urkunde mit dem 6.Platz in der Hand zu halten. Somit endete auch dieser für die Mädels schon dritte Regentalcup. Alle freuen sich schon aufs nächste Jahr.
Gez. Jenni Schiebsdat

U16 weiblich – Bezirksklasse
U 16 weiblich
Die Mädels, die in der Saison 2018/2019 als U13 – aufgrund des Alters dreier  Spielerinnen außer Konkurrenz – sehr erfolgreich waren, werden in der kommenden Spielzeit als U16 (Jahrgang 2005 und jünger) in der Bezirksklasse an den Start gehen. Auch wenn die Umstellung auf das Großfeld sicherlich eine gewaltige Herausforderung sein wird, freuen sich die Spielerinnen und der Trainer auf die neue Saison. Es stehen folgende Spieltermine fest (Spielbeginn jeweils 10:00 Uhr):

20.10.19 in Höchstadt

17.11.19 in Rednitzhembach

01.12.19 in Ansbach
Je nach Abschneiden der Mannschaft kann sie sich für die Mittelfränkische Meisterschaft qualifizieren, die dann im neuen Kalenderjahr über die Bühne gehen wird. Neue Spielerinnen sind weiterhin herzlich willkommen! Kommt einfach im Training vorbei und zeigt euer Talent, wir freuen uns auf euch!

Gez. Florian Krach

U16 männlich - Bezirksklasse

Die kommende Saison bringt für die Jungs des TSV viele Veränderungen mit sich. Zum ersten Mal wird auf das große Feld gespielt, das Netz ist 9cm höher als im Vorjahr und es stehen 6 statt bisher 4 Spieler auf dem Feld. Diese veränderten Rahmenbedingungen werden sich auch in einer neuen Spielweise niederschlagen. Es ist angedacht nun eine feste Aufgabenverteilung mit Zuspieler und Angreifern einzuführen. Diese Umstellungen erfordern einen erhöhten Trainingsaufwand, das von Roland Steiner geleitet wird. Glücklicherweise konnten drei weitere Spieler aus der SAG des Gymnasiums gewonnen werden, die die letztjährige Mannschaft verstärken werden. Dennoch ist die Personaldecke sehr dünn und die Mannschaft freut sich über interessierte Jungs. Saisonstart ist am 06.10. mit einem Heimspieltag gegen Schwaig, Dürrwangen und Herrieden. Die Jungs hoffen auf viele Zuschauer vor heimischer Kulisse, die sie bei ihrer neuen Aufgabe lautstark unterstützen.

Die Spieltage sind wie folgt angesetzt (Spielbeginn jeweils 10:00 Uhr):

06.10.19 in Weißenburg (Turnhalle am Seeweiher)
20.10.19 in Herrieden
01.12.19 in Schwaig

Die Mittelfränkische Meisterschaft wird im Januar und Februar 2020 ausgespielt. Wir sind weiterhin auf der Suche nach neuen Spielern. Also kommt einfach vorbei, los geht ́s!

Gez. Carmen Endres/Flo Krach

U13 weiblich – Bezirksklasse

In der kommenden Saison startet wieder eine junge Gruppe, die aus den Minis hervorging.
Gespielt wird drei gegen drei auf dem Kleinfeld. Die Mädchen sind schon ganz heiß auf die erste Runde. Trainiert und gecoacht werden sie von Vanessa Wokon und Mädchen aus der U18. Viel Erfolg!

 

Beach

Niklas Uhl vom TSV 1860 Weißenburg erreicht TOP 5 beim Beachvolleyball - Bundespokal in Damp

Eigentlich war die Qualifikation für die Teilnahme am Bundespokal in Damp bereits das erklärte Saisonziel gewesen - das am Ende allerdings ein Platz unter den TOP 5 herausspringen würde, damit hatte im Vorfeld wohl niemand gerechnet. Und es wäre fast noch eine weitere Überraschung gelungen; im Kampf um den Einzug ins Halbfinale vergaben Niklas und sein Partner 4 Matchbälle, bevor das Spiel im dritten Satz leider verloren gegeben musste.
Niklas Uhl startete mit seinem Partner Luca Schwarz aus Dachau als Team „Bayern 3“ mit einer denkbar schlechten Ausgangsposition auf dem Ranglistenplatz 28 in das mit 32 Teams besetzte Turnier der besten Kaderspieler der Bundesländer. Und so hatte man es bereits in der Gruppenphase mit dem späteren Turniersieger und dem Turnierdritten zu tun. Die logische Folge war ein dritter Platz in der Vorrunde; das Überkreuzspiel gegen „Niedersachsen 1“ am späten Freitagnachmittag somit der erste Gradmesser, ob man sich in der oberen oder unteren Hälfte des Turniers einordnen würde. Entsprechend hoch war die Anspannung, aber hervorragend von ihrem Coach Timo Kuhnert aus Mauerstetten motiviert und eingestellt konnte das Spiel mit einer konstanten und konzentrierten Spielweise deutlich 2:0 gewonnen werden.
Samstag früh traf man auf das nächste Top Team; im ersten Spiel der Double Elimination (zwei verlorene Spiele bedeuten das Turnier-Aus) wartete Team „Bayern 1“. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 18:16 verloren, im 2. Satz verlor man etwas den Faden und gab das Spiel aus der Hand. Nun hieß es mit dem Druck umzugehen, dass ein weiteres verlorenes Spiel bereits das Turnierende bedeuten würde. Davon ließen sich die Jungs aber nicht beeindrucken und gewannen souverän gegen Team Sachsen-Anhalt und Berlin.
Das Highlight wartete dann knapp vor Einbruch der Dunkelheit, da das Turnier aufgrund eines durchziehenden Gewitters unterbrochen werden musste. Nach 2 eher sonnigen Spieltagen musste man nun zeigen. dass man auch im „Norddeutschen Schmuddelwetter“ Volleyball spielen kann. Und die beiden drehten auf und zeigten ihr ganzes Können. Unter den Augen sämtlicher Jugendnationaltrainer wurde in einem unglaublich spannenden wie auch knappen Spiel das favorisierte Team BAWÜ 2, das aus 2 Jungendnationalspielern gebildet wird, mit einem 15:13 im dritten Satz aus dem Turnier befördert.
Das bedeutete Qualifikation für das Viertelfinale gegen das Heimteam aus Kiel auf dem Center Court in Damp. Und wieder konnten die Jungs überraschen; hatten sie das Vorrundenspiel gegen die beiden noch deutlich verloren, gewannen sie nun den ersten Satz und erspielten sich souverän mit einem Stand von 14:10 im zweiten Satz 4 Matchbälle. 4 Matchbälle zum Sieg, eigentlich eine sichere Sache im Beachvolleyball. Doch plötzlich war der Wurm drin, es folgten Fehler auf Fehler, die leider den Satzverlust bedeuteten. Im dritten Satz konnte die Spannung nicht gehalten werden und Team Schleswig-Holstein zog in das Halbfinale ein.
Letztendlich zeigte der Turnierverlauf, dass die Erfolge gegen etliche Jugendnationalspieler überwiegend aufgrund einer herausragenden Teamleistung erreicht werden konnten, an der auch Coach Timo Kuhnert aus Mauerstetten einen maßgebenden Anteil hatte. Die beiden wuchsen von Spiel zu Spiel über sich hinaus und verstanden beide, Schwächephasen des Partners sofort mit Motivation und Eigenleistung zu kompensieren.
Mit diesem Ergebnis können sich die beiden Jungs zu Recht Hoffnung auf eine Einladung zum ersten Sichtungslehrgang der Jugendnationalmannschaft im nächsten Jahr machen.
Die bayrischen Jungs und Mädchen stellten den besten Landesverband und hatten mit einem 1. einem 2. einem 4. und einem 5. Platz das beste Ergebnis, das je ein Landesverband erreicht hat, aufgestellt. Man kann also getrost behaupten, dass das beste Beachvolleyball weitab der Küsten bei uns in Süddeutschland gespielt wird.

Beachschnuppertraining im Rahmen des Ferienpasses des Landkreises

Viel Spaß und Bewegung beim 3. Beach-Schnuppertraining des TSV 1860 Weißenburg
Im Rahmen des Ferienpasses durften 32 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Beachschnupperstraining der Abteilung Volleyball im TSV 1860 Weißenburg teilnehmen.
An vier Stationen wurden Grundkenntnisse des oberen („Pritschen“) und unteren („Baggern“) Zuspiels gelernt ebenso wie koordinative Fähigkeiten und Spielregeln im Volleyball.
Am Nachmittag dann ging es im Spiel „Vier gegen Vier“ in einem „Schleifchenturnier darum, möglichst viele Siege mit dem Team zu schaffen. Der Einsatz und der Ehrgeiz der Kinder waren unermüdlich. Am Ende gab es für die Sieger jeder Jahrgangsstufe eine kleine Belohnung.
In den Pausen konnten sich die Kinder mit Obst, Butterbrezen und Getränken stärken. Viele Trainer und Helfer der Abteilung trugen zum Gelingen bei.
Eine rundum gelungene Sache, die für viele Teilnehmer nach „mehr“ ruft. So können alle interessierten Kinder ab dem 16.9. immer montags von 16.30-18.00 Uhr in der Landkreishalle weiterhin Volleyball lernen.
Gez. Inge Pfitzinger-Miedel

Ratsrunner – viele Volleyballer halfen mit…

 

…Noch eine echte Sechzger-Hochzeit…

Bastian Struller - Mitglied der Fußballabteilung und jahrelang Stammspieler in der ersten Mannschaft und Carolin Haasler aus der Volleyballabteilung, ebenfalls Mitglied der ersten Mannschaft, gaben sich das Ja-Wort!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Foto Hochzeit