Damen I - Bezirksliga: Für diese Saison 2020/21 setze sich die erste Damenmannschaft den erneuten Aufstieg in die Landesliga als großes Ziel. Daraus wird nun aufgrund der Corona-Pandemie erstmal nichts. Mit der neuen Trainerin Carolin Lauche, die selbst einige Jahre in der zweiten Volleyballbundesliga aktiv war, wollte man den Aufstieg gerne schaffen, da er am Ende der Saison 2019/20 durch die coronabedingte Absage der Relegationsspiele verpasst wurde. Doch auch diese Saison wird es nichts, da der Verband den Erwachsenenspielbetrieb sinnvollerweise abgebrochen hat. Für das Team ist es trotzdem schade, da sie mit viel Ehrgeiz und intensiver Vorbereitung in die Saison gestartet sind. Der erste und einzige Spieltag, der in der Bezirksliga Mittelfranken für die Weißenburgerinnen stattfand, war am 10. Oktober 2020 in Erlangen. Es ging für den TSV gegen den Gastgeber TV Erlangen II und den TSV 2000 Rothenburg. Die Mädels ließen beiden Teams keine Chance und siegten beide Male mit 3:0 Sätzen. Damit übernahm die Mannschaft die Tabellenführung in der Bezirksliga und die Freude über den gelungenen Start war groß. Es wurde aber bereits nach diesem Spieltag schnell klar, dass der Trainings- und Wettkampfbetrieb erneut ausgesetzt werden muss, da die Infektionszahlen explosionsartig anstiegen. Mit der Entscheidung des Bayerischen Volleyballverbandes den Wettkampfbetrieb abzubrechen steht nun also fest, dass es diese Saison keine Wertungen und damit keine Auf- oder Absteiger geben wird.
Daher gilt es nun den Teamgeist durch die digitalen Möglichkeiten zu behalten und zu hoffen, dass uns Corona die Saison 2021/22 gönnt.
Spielerinnen: Theresa Allertseder, Theresa Eckert, Theresa Forster, Maike Hemmeter, Jana Jordan, Elke Kopper, Lena Krach, Alexandra Mock, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jennifer Tuschl, Vanessa Wokon. Trainerin: Carolin Lauche


Herren I – Bezirksklasse Süd
Der nach einer ausdauernden und erfolgreichen Vorbereitung lang ersehnte Saisonauftakt fand am 17. Oktober beim Aufsteiger TSG Solnhofen statt. Aufgrund einer kurzfristigen Verletzung musste Florian Krach passen und übernahm die Aufgaben des Coaches, während der neue Trainer Philipp Häußler sich voll und ganz auf das Blocken und Schmettern auf dem Feld konzentrieren konnte.


Im Derby gegen Solnhofen ließen die Weißenburger letztlich nichts anbrennen und sicherten sich durch ein souveränes 3:0 den ersten „Dreier“ der Saison. Zu diesem Zeitpunkt konnte ja keiner ahnen, dass es der letzte Sieg sein sollte: Im Duell der Gastmannschaften mussten sich die Sechzger in einem hochklassigen Match mit 2:3 denkbar knapp gegen die Reserve des Regionalligateams vom TV 1860 Bad Windsheim geschlagen geben. Da kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe der Abbruch der Saison 2020/2021 bekanntgegeben wurde, müssen sich die als (Mit-) Favoriten ins Aufstiegsrennen gestarteten Jungs vom TSV 1860 wohl bis September gedulden, bis die nächsten Gegner in Schach gehalten werden dürfen. Trainer: Philipp Häußler


Herren II - Kreisliga
Aufgrund der großen Anzahl an neuen Spielern und der Integration der letztjährigen U16-Mannschaft in den Herrenbereich konnte eine zweite Herrenmannschaft für die Kreisliga gemeldet werden. Diese übernahm mit Roland Steiner ein Trainer mit viel Erfahrung, der 2019/2020 noch bei den Damen II aktiv war. Die Jugendspieler und Newcomer werden von einigen Spielern angeführt, die in der vergangenen Saison schon bei der Herrenmannschaft in der Bezirksklasse auf einige Einsatzzeiten gekommen waren.
Auch bei den Herren II lief zwar die Vorbereitung vielversprechend, das Team um Mannschaftsführer Üveys Calik durfte allerdings seine Fähigkeiten nicht gegen andere Vereine unter Beweis stellen, da bereits kurz vor dem ersten Kräftemessen der Spielbetrieb eingestellt war. Trainer: Roland Steiner

Jugend - U 18 Weiblich - Bezirksklasse


Nach einem Jahr in der U 16 bekamen die Mädels für diese Saison 2020/21 Unterstützung aus dem älteren Jahrgang und durften in der Bezirksklasse 2 Mittelfranken starten. Nach dem mutterschutzbedingten Ausfall ihrer Trainerin Anne Eberle zu Beginn der neuen Saison erklärte sich Sarah Schiebsdat bereit, mit den Mädels in die Saison zu gehen. Corona zwang auch die U 18 nach relativ kurzer Vorbereitungszeit den Spielbetrieb zu starten. Der erste Spieltag stand am 04. Oktober 2020 in Ansbach an. Für das noch unerfahrene und neu formierte Team hießen die Gegner dort SB Uffenheim und TSV Dürrwangen. Nach einer knappen 1:2 Niederlage gegen Uffenheim durften die Mädels ihren ersten Sieg, nämlich ein 2:1 gegen den TSV Dürrwangen, feiern. Der zweite Spieltag fand zwei Wochen später, am 18.10.2020 in der heimischen Seeweiherhalle statt. Mit Unterstützung einiger Zuschauer war der Spieltag trotz aller Hygieneauflagen sehr erfolgreich für die Weißenburgerinnen. Mit zwei 2:0 Siegen und einer 1:2 Niederlage stehen sie seitdem auf dem 3. Tabellenplatz. Für die Mannschaft, die erst seit kurzer Zeit zusammenspielt und die meisten Spielerinnen noch keine jahrelange Volleyballerfahrung mitbringen ist diese Saison bereits jetzt ein großer Erfolg – auch wenn sie noch zwei weitere Spieltage beinhaltet. Nach diesem Heimspieltag zwang uns Corona erneut in die Trainings- und Wettkampfpause, die leider bis heute anhält. Ob die noch ausstehenden zwei Spieltage stattfinden ist noch nicht klar.


In der Zwischenzeit treffen wir uns seit November regelmäßig freitags zur Trainingszeit online, um uns eine halbe Stunde zusammen fit zu halten.
Spielerinnen: Dilara Bakir, Martha Bittner, Theresa Eckert, Paula Fichtner, Mia Kliba, Jennifer Schiebsdat, Alisa Schlosser, Kübra Türkes, Daria Yancheva. Trainerin: Sarah Schiebsdat

Jugend - U 14 – weiblich - Bezirksklasse


Mit neuer Motivation hat unsere U 14 weiblich nach den Sommerferien in die neue Saison gestartet. Es wurde sich fleißig und mit großer Freude für den ersten -und bis jetzt auch einzigen- Spieltag vorbereitet und zweimal die Woche trainiert. Jedoch mussten sie sich leider nach tapferen Kämpfen gegen die Gegner geschlagen geben. Da das Training, aufgrund von Corona, danach nicht mehr stattfinden konnte, ist die Mannschaft auch zum Online-Training übergegangen. Einmal pro Woche treffen sich alle zusammen und machen ein Workout, um sich trotzdem zuhause fit zu halten. Es ersetzt das Training in der Halle zwar nicht, aber zusammen Sport zu machen motiviert mehr und stärkt auch nochmal das Mannschaftgefühl. Die Hoffnung, bald wieder in der Halle trainieren zu können, ist natürlich noch nicht verschwunden. Wir bleiben optimistisch und halten uns solange zuhause fit. Trainerinnen: Maike Hemmeter, Theresa Eckert


Minis
Auch unsere Kleinsten sind in der Corona Zeit aktiv. Seit Anfang des Schuljahres gibt es wieder Volleyball-Minis. Die große Gruppe hat vor dem Lockdown immer montags von 15.00-16.30 Uhr gemeinsam mit Spiel, Spaß und viel Motivation trainiert. Um auch während der schwierigen Zeit fit und aktiv zu bleiben, wird jetzt fleißig per Online-Training weitergeübt. Auch wenn das wöchentliche Meeting die Live-Einheiten keinesfalls ersetzen kann, ist es trotzdem für alle Beteiligten eine tolle Möglichkeit sich gegenseitig und den Volleyball nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Wir hoffen natürlich, dass eine baldige sichere Rückkehr in die Halle möglich ist, aber bis dahin wird eben Zuhause weiter an den Techniken gefeilt. Trainerin: Jenny Schiebsdat