Am vergangenen Samstag, dem 20.11.2021, wurde in der alten Seeweiherhalle ein gebührender Ausstand der jahrzehntenlangen heimischen Halle gefeiert. Die Volleyball Damen 1 des TSV 1860 spielte gegen die zwei bisherigen Top Teams der Liga VC Katzwang-Schwabach und Post SV Nürnberg.
In der ersten Partie gegen den VC Katzwang-Schwabach spielten beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe, jedoch konnten sich die Weißenburgerinnen durch druckvolle Aufschläge durchsetzen und gewannen den ersten Satz mit 25:19. Ähnlich konsequent machte die Damen 1 im zweiten Satz ihr Spiel und konnte auch diesen mit 25:17 für sich entscheiden. Nun galt es den 3:0 Sieg zu ergattern und so weitere wichtige Punkt einzufahren. Daher wurden die TSVlerinnen auch in ihrem Angriff noch einmal etwas aggressiver und konnten auch den dritten Satz für sich entscheiden (25:16).
Beflügelt durch das doch klare 3:0 gegen den VC Katzwang Schwabach gingen die Weißenburgerinnen dementsprechend motiviert und konzentriert in das zweite Spiel des Tages gegen den Post SV Nürnberg. Deutlich wurde der Siegeswillen der Damen 1 direkt im ersten Satz, denn durch eine äußerst konzentrierte Spielweise, die sich in Aufschlagserien und überlegten Angriffen sowie einer sehr guten Annahme und Abwehr bemerkbar machte, ließen sie die Gegnerinnen des Post SV Nürnberg nicht ins Spiel kommen. Der Endstand lautete 25:8 für die Gastgeberinnen durch diese tadellose Spielweise. Nicht ganz so gut begann der zweite Satz der Partie bei dem die Weißenburgerinnen immer knapp hinter den Gegnerinnen aus Nürnberg waren. Zu viele Eigenfehler durch unpräzise Aufschläge und Angriffe führten dazu, dass die Weißenburgerinnen ihren ersten Satz der Saison an den Post SV Nürnberg abgeben mussten (17:25).

Doch davon ließen sich die TSVlerinnen nicht beeindrucken und kamen im dritten Satz zurück. Durch die Minimierung der Eigenfehler und das konsequente Durchziehen der eigenen Strategie entschied die Damen 1 diesen dritten Satz mit 25:15 für sich. In Sätzen stand es nun 2:1 für die Volleyballerinnen aus Weißenburg. Im vierten Satz des Spiels ließen die Weißenburgerinnen die Gegnerinnen aus Nürnberg nicht mehr heran und konnten diesen klar mit 25:17 holen. Leider verletzte sich in diesem Satz die Spielertrainerin Carolin Lauche beim Stand von 24:17 und konnte den Sieg, der vor allem auch durch ihre durchweg starken Angriffe eingefahren werden konnte, nur außerhalb des Spielfeldes feiern.
Für die Damen 1 des TSV 1860 Weißenburg spielten: Anne Eberle, Theresa Eckert, Theresa Forster, Maike Hemmeter, Jana Jordan, Alexandra Mock, Jennifer Schiebsdat und Jennifer Tuschl. Spielertrainerin: Carolin Lauche.