Am vergangenen Wochenende, eröffneten die zwei Damenmannschaften sowie die 2. Herrenmannschaft der Volleyballer des TSV 1860 Weißenburg die neue Saison 2022/23. Den Anfang machten am Samstag, den 24.09.2022, die Damen 2 in der Kreisklasse Süd-Ost gegen die Mannschaften des Post SV Nürnberg V und VI sowie die Herren 2 gegen den Post SV Nürnberg IV und TSV Dinkelsbühl II in der Kreisliga Süd. Die sehr junge zweite Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg startete hoch motiviert in das erste Spiel der Saison gegen Mannschaft fünf des Post SV Nürnberg. Gestützt durch drei erfahrene Spielerinnen konnten sich die Weißenburgerinnen immer auf Augenhöhe mit dem ersten Gegner aus Nürnberg bewegen, mussten sich jedoch im ersten Satz knapp mit 23:25 geschlagen geben. Motiviert durch die solide Leistung aus dem ersten Satz ging das Team von Sarah Schiebsdat und Jana Jordan in den zweiten Satz der Partie. Auch in diesem Satz wurde die Souveränität der jungen Mannschaft deutlich. Mit wenig Eigenfehlern und guten Formationen in den Annahme- und Abwehrsituationen hielt die zweite Damenmannschaft gut gegen die Nürnbergerinnen Stand. Nichtsdestotrotz musste auch der zweite Satz der Partie an die Gegnerinnen abgegeben werden (23:25). Im dritten Satz des Spiels schlichen sich mehrere Eigenfehler auf weißenburger Seite ein und die Gegnerinnen des Post SV konnten sich mit einem 17:25 den Satz und damit auch die drei Punkte holen. Im zweiten Spiel ging es für die Volleyballerinnen aus Weißenburg erneut gegen eine Mannschaft des Post SV Nürnberg, diesmal die sechste Mannschaft. Bekräftigt durch die gute Leistung im ersten Spiel ließ die Damen 2 nahezu keinen Spielaufbau der Nürnbergerinnen zu und gewannen den Satz deutlich mit 25:15. Im zweiten Satz des Spiels spielte sich ein Volleyball-Krimi ab, der leider nicht zu Gunsten der weißenburger Mannschaft endete. Die Mädels des TSV 1860 Weißenburg mussten ihren Vorsprung aufgeben und verloren hauchdünn gegen die Gegnerinnen aus Nürnberg mit 24:26. Nach der kurzen Satzpause, in der das Junge Team von ihren beiden Trainerinnen konsequent motiviert wurde, starteten die Weißenburgerinnen selbstbewusst in den dritten Satz der Partie. Hierbei zeigten die Mädels durch konzentrierte Spielweise und die Reduzierung von Eigenfehlern eine gute Leistung, die zu einem deutlichen Ergebnis von 25:17 führte. Angespornt durch die gezeigte Leistung hielten die Volleyballerinnen die Gegnerinnen vom Post SV gut in Schach und gewannen auch den vierten Satz (25:21) und damit das Spiel.
Neben den Damen 2 spielte parallel die zweite Herrenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg. In der ersten Spielbegegnung gegen den Post SV Nürnberg IV musste sich die junge Mannschaft erst einmal finden, da sich auch ein Stammspieler kurz zuvor verletzt hatte und noch nicht einsatzbereit war. Das Team um Aushilfscoach Stefan Endres legte eine durchwachsene Partie hin, weswegen auch der erste Satz mit 20:25 an die Nürnberger ging. Im zweiten Satz kamen die Herren 2 jedoch mit vollem Elan zurück und gaben den Gegnern vom Post SV Kontra. Letztendlich mussten sich die Weißenburger haarscharf geschlagen geben (24:26). Bekräftigt durch die gute Leistung im zweiten Satz des Spiels, mobilisierten die Herren 2 alle Kräfte. Dennoch mussten sich die Weißenburger erneut geschlagen geben (21:25). Gefolgt ist dieser Spielbegegnung die Partie gegen den TSV Dinkelsbühl II. Hierbei schlichen sich zu viele Eigenfehler ein, weswegen auch der erste Satz mit 19:25 abgegeben werden musste. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und das weißenburger Team nahm Fahrt auf. Mit souveräner Annahme und sicheren Angriffen holten die Herren 2 den Gewinn des Satzes (25:20). Motiviert durch den Satzgewinn hielten die Weißenburger auch im dritten Satz gut gegen den Gegner Stand und konnten knapp mit 26:24 den Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz der Partie ließ die Konzentration auf weißenburger Seite nach und der Satz ging an die Gegner aus Nürnberg (25:21). Gewillt zu Siegen zeigte die zweite Herrenmannschaft, was in ihnen steckt und gewann mit einer herausragenden Leistung den Tiebreak mit 15:9 Punkten.
Am Sonntag, den 25.09.2022, folgte dann das Debüt der Damen 1 in der Landesliga in der heimischen Seeweiherhalle. Gegnerinnen waren die Damen des TSV Eintracht Rottenberg und des SC Memmelsdorf. Die erste Spielbegegnung in neuer Teamformation wurde gegen das Team aus Rottenberg bestritten. Von Beginn an war es ein Kampf um jeden Punkt. Mit konstanten Aufschlägen und Druck im Angriff machten es die Weißenburgerinnen den Gegnerinnen aus Rottenberg schwer. Durch die souveräne Leistung des weißenburger Teams konnte sogleich der erste Satz zugunsten der Heimmannschaft entschieden werden (25:19). Bekräftigt durch den Satzgewinn, gingen die Volleyballerinnen fokussiert in den zweiten Satz der Partie. Dabei behielt das Team um Trainerin Nici Göttler die Oberhand und holte auch diesen Satz mit 25:18. Mit einem Vorsprung gingen die Weißenburgerinnen in den dritten Satz. Letztendlich kosteten zu viele Eigenfehler den Satzgewinn und damit den vorzeitigen Sieg (24:26). Gewillt die ersten Punkte in der Landesliga zu holen, griff das weißenburger Team an und holte konsequenterweise den vierten Satz deutlich mit einem 25:16. Die ersten drei Punkte der Saison 2022/23 wurden geholt! Nach einer halben Stunde ging es für die Damen 1 des TSV 1860 schon in die zweite Runde gegen den SC Memmelsdorf. Überrascht wurden die Weißenburgerinnen dabei von den starken Angriffen der Memmelsdorferinnen, die die weißenburger Abwehr sehr forderten. Folglich musste der erste Satz an die Gegnerinnen aus Memmelsdorf abgegeben werden (21:25). Im zweiten Satz der Partie drehten die Weißenbugerinnen den Spieß um und machten ihr Spiel. Damit konnten sie den zweiten Satz mit 25:21 holen. Gefolgt wurde dieser kleine Höhepunkt von einem gravierenden Tief. Die weißenburger Mannschaft verlor ihre Souveränität aus dem vorherigen Satz. Fehlende Konzentration, die sich in allen Bereichen des Volleyballspiels bemerkbar machte, führte zu einer herben Niederlage (12:25). Nach einer deutlichen Ansprache der Trainerin und gesammelter Energie gingen die Volleyballerinen aus Weißenburg in den vierten Satz der Partie. Ein Kopf an Kopf Rennen mit den Gegnerinnen aus Memmelsdorf, welcher zu einem weiteren Krimi am Satzende führte, ging positiv für die Damen 1 aus. Ein Satzgewinn mit 26:24 - und sie waren zurück im Spiel! Nun stand der Tiebreak bis 15 Punkte an. Nachdem die ersten Punkte des fünften Satzes verloren waren, sammelte die Mannschaft aus Weißenburg ihre letzten Kräfte und mobilisierte alles, was möglich war. Punkt für Punkt kämpfte sich das weißenburger Team wieder an die Memmelsdorferinnen heran und überholte diese. Der Vorsprung konnte weiterhin kontinuierlich ausgebaut werden und der Satz damit deutlich mit 15:11 für Weißenburg entschieden werden. WIR SIND ZURÜCK IN DER LANDESLIGA!
Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Einstand der drei Mannschaften des TSV 1860 Weißenburg. Die nächsten Heimspiele der Volleyballmannschaften in der
Seeweiherturnhalle sind:
Damen 1: 29.10.2022, 14:00 Uhr
Damen 2: 19.11, 2022, 14:00 Uhr
Herren 1: 28.01.2022, 14:00 Uhr
Herren 2: 19.11. 2022, 14:00 Uhr

Für die Damen 2 des TSV 1860 Weißenburg spielten: Maja Draghici, Paula Fichtner, Lisa Hegewald, Mia Kliba, Nina Leeg, Luisa Nita, Gina Oberhuber, Emmelie Rudi, Maike Steininger, Ellen Wittkopf und Daria Yancheva. Trainerinnen: Sarah Schiebsdat und Jana Jordan.

Für die Herren 2 des TSV 1860 Weißenburg spielten: Maximilian Amler, Franz Eibl, Ben Endres, Lorenz Färber, Jan Hirschmann, Ciro Morena und Fabian Promm. Ersatz-Coach: Stefan Endres.

Für die Damen 1 des TSV 1860 Weißenburg spielten: Anelia Antonova, Anne Eberle, Theresa Eckert, Laura Sofía Garcia Ríos, Maike Hemmeter, Jana Jordan, Anamarija Petrovic, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat und Jennifer Tuschl. Trainerin: Nici Göttler.