Am Samstag den 14.01.23 traf die erste Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg Volleyball zuhause auf den ASV Veitsbronn und den SG TV Bad Windsheim/ SB Uffenheim. Das Ziel war klar, möglichst viele Punkte sichern um in der Tabelle weiter vorne mit dabei zu sein und sich klar von den drei direkten Abstiegsplätzen zu distanzieren. Im ersten Spiel des neuen Jahres gegen den ASV Veitsbronn hatten die Weißenburgerinnen anfänglich gleich zu kämpfen. Durch starke und druckvolle Aufschläge der Gegnerinnen hingen die TSVlerinnen zunächst 4:0 zurück. Nun begann die Aufholjagd. Die Mädels spielten konzentriert, brachten sichere Aufschläge ins gegnerische Feld und konnten somit einige Punkte gut machen. Doch der ASV blieb immer eine Nasenspitze voraus, weshalb der erste Satz knapp mit 23:25 an die Gegner abgegeben werden musste. Im zweiten Satz hieß es nun weiter um jeden Ball zu kämpfen. Das zahlte sich dementsprechend auch aus. Die guten Angriffe und die druckvoll platzierten Aufschläge von Anne Eberle brachten schließlich den eindeutigen Sieg für diesen Satz (25:15). Diese Spannung galt es nun zu halten; aber ähnlich wie im ersten Satz reichte es knapp nicht für einen Sieg. So spielten die TSVlerinnen konzentriert; konnten sich aber nicht bis zum Schluss durchsetzen um den Satz für sich entscheiden zu können (23:25). Im 4. Satz kamen die Weißenburgerinnen wieder gut ins Spiel mit genauen Pässen von Zuspielerin Jennifer Tuschl verwerteten die Angreiferinnen viele Bälle, sodass einige Punkte gleich zu Beginn an den TSV gingen. Aber auch der ASV Veitsbronn kam gut ins Spiel. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft. Schließlich setzte sich die Damen des TSV aber durch und ließen mit guten Blockaktionen von Jennifer Schiebsdat und gezielten Bälle von Jana Jordan den Gästen keine Chance. Der Satz konnte mit 25:19 gewonnen werden. Im Tie-Break hieß es nun den Anfang nicht verschlafen und gleich konzentriert an jeden Ball zu gehen. Sarah Schiebsdat konnte gleich mit phänomenalen Angriffen einige Punkte für die TSVlerinnen holen. Auch Libera Alexandra Mock wehrte sämtliche Bälle ab und hielt den Mädels hinten den Rücken frei. Der letzte Satz ging deutlich mit 15:5 an die erste Damenmannschaft des TSV. Somit konnten die Mädels zwei Punkte für sich verbuchen.

Im letzten Spiel des Tages mussten die Damen nochmals alle Kräfte mobilisieren. Die Damen wollten jedoch keinen Punkt herschenken und spielten von Beginn an konzentriert, feuerten sich bei jedem Ball an und setzen die Gäste aus Bad Windsheim/ Uffenheim gleich unter Druck. Der erste Satz ging verdient mit 25:20 an die Damen des TSV. Dies wurde dann sofort im nächsten Satz weiter umgesetzt und die Volleyballerinnen der SG Bad Windsheim/ Uffenheim hatten kaum eine Möglichkeit in den Satz zu finden. Die Erfolgsserie ging weiter und wurde mit 25:13 belohnt. Im dritten und letzten Satz wurde nochmal um jeden Ball gekämpft. Schließlich wurden die TSVlerinnen nicht nur mit einem Sieg gegen den SG TV Bad Windsheim/ SB Uffenheim belohnt, sondern auch mit drei weiteren Punkte für die Tabelle.
Abschließend konnten die Damen 5 Punkte, zwei Siege und den dritten Tabellenplatz aus diesem Spieltag mitnehmen. Am nächsten Auswärtsspieltag am 28.01.2023 spielen die Damen gegen den TG Würzburg.
Es spielten: Anelia Antonova, Anne Eberle, Laura Sofia García, Jana Jordan, Alexandra Mock, Angelika Mößner, Anamarija Petrovic, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jennifer Tuschl und Vanessa Wokon
Trainerin: Nicole Göttler